Illusion
- Reaktionen
- 206
Hallo liebe User,
Ich habe ein Problem mit meinem (zugegebenermaßen ziemlich unmodernen) PC.
In Cubase 5 habe ich fiese Aussetzer beim Abspielen.
Diese treten analog zu einem sich aufbauenden Vollausschlag der "Disk"-Leistung
in der Anzeige "VST-Leistung" auf.
Die Asio-Last ist permanent sehr gering (1-2 kleine Striche, geschätzte 5%)
Die CPU-Last im Taskmanager hält sich ebenfalls in der unteren Hälfte auf.
Zunächst einmal eine System-Info:
Vorher lief bei mir Cubase SX3 auf einem ähnlichen System.
Dieser Rechner hatte jedoch einen Defekten PCI-e Slot, als Mainboard das ältere ASUSTek A8N-E
und sogar 1GB weniger RAM.
Trotzdem hatte ich das oben beschriebene Problem in der alten Konstellation noch nie.
Die "Recording"-Platte (Western Digital WD15EARS) ist nagelneu und wird vom System ohne Fehler akzeptiert. Auch eine Festplattenüberprüfung zeigt keine Fehler auf.
Alle Projektdaten, VST-Librarys und Programme die verwendet werden sind auf dieser Platte
Ich weiß dass man mit dieser Hardware keine riesigen Produktionen fahren kann, aber bei mir meckert Cubase schon über Disk-Last wenn ich 10 wav-Spuren lade und nur abspiele.
Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt?
CPU? Taskmanager meldet höchstens mal 80%, dieses aber unabhängig von den Aussetzern.
RAM? Der alte PC hatte 1 GB weniger und da kam eher die ASIO-Anzeige an ihre Grenzen, nicht die Platten.
Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte. Im jetztigen Zustand kann ich kaum an irgendetwas arbeiten.
beste Grüße
Illusion
EDIT:
Mir fällt gerade ein dass ich bei der Benutzung diverser VSTi beim öffnen eines Programms (z.B. EW Symphonic Orchestra o.ä.) die Fehlermeldung "Memory is getting low" bekomme. Das weist ja auch auf irgendeinen Speicher-Konflikt hin.
Ich habe ein Problem mit meinem (zugegebenermaßen ziemlich unmodernen) PC.
In Cubase 5 habe ich fiese Aussetzer beim Abspielen.
Diese treten analog zu einem sich aufbauenden Vollausschlag der "Disk"-Leistung
in der Anzeige "VST-Leistung" auf.
Die Asio-Last ist permanent sehr gering (1-2 kleine Striche, geschätzte 5%)
Die CPU-Last im Taskmanager hält sich ebenfalls in der unteren Hälfte auf.
Zunächst einmal eine System-Info:
Windows: XP Home Edition SP3
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ Stepping:BH-F2 (Sockel-Typ AM2)
Taktfrequenz: 2000.3 MHz (aktuell: 2000.3 MHz)
Mainboard: ASUSTeK M2A-VM
Chipsatz: AMD 690G/V Chipset + SB600
Ram: 3000MB
Festplatten:
1. Samsung SP2504C (250GB) - Betriebssystem (27GB frei) + "Alltags"-Partition (33GB frei)
2. Western Digital WD15EARS-00MVWB0 (1,5TB) - Recording Platte, nur 1 Partition (962GB frei)
Sound: Tascam US-122L
Grafik: GeForce 9500 GT (1GB)
Vorher lief bei mir Cubase SX3 auf einem ähnlichen System.
Dieser Rechner hatte jedoch einen Defekten PCI-e Slot, als Mainboard das ältere ASUSTek A8N-E
und sogar 1GB weniger RAM.
Trotzdem hatte ich das oben beschriebene Problem in der alten Konstellation noch nie.
Die "Recording"-Platte (Western Digital WD15EARS) ist nagelneu und wird vom System ohne Fehler akzeptiert. Auch eine Festplattenüberprüfung zeigt keine Fehler auf.
Alle Projektdaten, VST-Librarys und Programme die verwendet werden sind auf dieser Platte
Ich weiß dass man mit dieser Hardware keine riesigen Produktionen fahren kann, aber bei mir meckert Cubase schon über Disk-Last wenn ich 10 wav-Spuren lade und nur abspiele.
Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt?
CPU? Taskmanager meldet höchstens mal 80%, dieses aber unabhängig von den Aussetzern.
RAM? Der alte PC hatte 1 GB weniger und da kam eher die ASIO-Anzeige an ihre Grenzen, nicht die Platten.
Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte. Im jetztigen Zustand kann ich kaum an irgendetwas arbeiten.
beste Grüße
Illusion
EDIT:
Mir fällt gerade ein dass ich bei der Benutzung diverser VSTi beim öffnen eines Programms (z.B. EW Symphonic Orchestra o.ä.) die Fehlermeldung "Memory is getting low" bekomme. Das weist ja auch auf irgendeinen Speicher-Konflikt hin.