Discovery R3 für Linux!

  • Ersteller never_mind
  • Erstellt am
N

never_mind

Registriert
21.09.07
Beiträge
702
Reaktionen
37
Punkte
839
Der Discovery R3 von DiscoDSP, ein 8 Oszillator VA, ist jetzt auch nativ für [g=547]Linux[/g] erschienen. Keine Ahnung, unter welcher Schnittstelle der Synth in welche Hostsoftware eingebunden wird.

http://www.discodsp.com/
 
Discovery ist als natives [g=547]Linux[/g] [g=77]VST[/g] erschienen - dh man braucht auch ein natives Host wie energyXT2, JOST, Renoise oder Qtractor.
 
never_mind schrieb:
Der Discovery R3 von DiscoDSP, ein 8 Oszillator VA, ist jetzt auch nativ für [g=547]Linux[/g] erschienen.

Hab das Ding mal mit Jost getestet - funktioniert 1a. So richtig vom Hocker haut mich der Synth aber nicht. Klingt besser als Amsynth und alle DSSI-Plugs, die ich bisher ausprobiert habe aber mit den größeren(freien) Standalones für [g=547]Linux[/g] (AMS und Zynadd) würde ich DiscoDSP nicht in einer Liga sehen.

Ist das ein typischer 70-Euro-Synth oder bekommt man normalerweise mehr für den Preis?
 
Das ist eine sehr gute Nord Lead 2.x Emulation mit der Möglichkeit sogar dessen Soundbänke zu verwenden. Der Klang ist mE authentisch, da sind 70 € nicht wirklich viel, wenn man vor der Entscheidung steht, sich einen zweiten Nord Lead für 1000 € zu holen.

Der Windows Freeware Bereich bietet allerdings ca 40 im weitesten Sinne vergleichbare Softsynths insofern muss man schon sehr genau wissen was man will.

Discovery habe ich getestet, mit Renoise geht nicht, in energyXT2 schon. Qtractor hab ich noch nicht gecheckt.

Vergleich AMS und Zynadd hinkt etwas, zumal AMS nur Monophon daherkommt und ein Moog Modular System emulieren möchte und Zynadd seine eine ganz eigene Klangästhetik hat, die mit sehr viel zusätzlichen FX funktioniert. Es gibt allerdings auch einen [g=547]Linux[/g] [g=77]VST[/g] Port von ZynAdd: http://www.anticore.org/jucetice/?page_id=8
 
metasymbol schrieb:

Vergleich AMS und Zynadd hinkt etwas, zumal AMS nur Monophon daherkommt

Stimmt schon: Vergleiche hinken immer etwas und genau das gleiche bekommt man mit AMS und Zynadd nicht so leicht. Aber mehr Sounds, andere Sachen und die gleiche Qualität schon.

AMS lässt sich übrigens auch polyphon betreiben:

ams --poly 8

startet das Ding 8-stimmig. Dann frisst das Ding allerdings richtig extrem an der CPU....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben