Disco

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Administrator
Registriert
13.04.02
Beiträge
7.295
Reaktionen
1.544
Punkte
25.527
Moin

Diesen schlichten Titel trägt einer der 8 Songs für unser nächstes Album. Er ist nur grob gemixt und ungemastert, aber soweit durchproduziert. Bevor wir das Teil zum Mixer geben, würde mich euer musikalisches Feedback brennend interessieren: Wo ist der Song noch zu schräg, welche Parts kann man noch verbessern? Unser Ziel ist es, das beste Robert Album aller Zeiten zu produzieren, deswegen interessieren mich vor allem die Sachen, die bei diesem Song nicht funktionieren, wo also die Schwachstellen liegen. In Stein gemeißelt sind lediglich die Schlagzeugspuren, die können wir nicht nachträglich ändern.

alte Version:


neue Version:


lg
bird
 
Hallo,

ich höre angenehme Sounds, Effekte und Übergänge, einen Disco-Beat und Harmoniegesänge.

Was MIR fehlt ist harmonische Abwechslung im Song.
Diese 4 Akkorde sind zu wenig um MICH über die gesamte Laufzeit zu begeistern.

Ansonsten...........schön!
 
sehr cool! ich finde es persönlich jetzt nicht so störend, dass das Lied mit wenigen/einfachen Akkorden auskommt - ist ein sehr authentischer Disco-Song!
Ich könnte ihn mir jedoch etwas geraffter einen ticken spannender vorstellen. Gerade im Mittelteil, könnte man ein paar Sekunden hie und da einsparen, ohne aber auf wesentliche Elemente verzichten zu müssen.
 
Ja Hallo

Musikalisch sicherlich sauber und ordentlich arrangiert und gemixt.

Der Gesang klingt mir jedoch zu weich gespült und ich glaube, dass man mit dem Song in seiner jetzigen Fassung keinen auf die Tanzfläche bekommt.

Ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung.

LG Ilka
 
Drums sind mir teilweise zu leise, Gesang zu laut, aber gemischt wird noch - wie Du schreibst. Arrangement cool, toll gesungen und gespielt, macht Laune. Respekt!
Erinnert extrem stark an "Ganz Paris ist eine Disco" von Pierre irgendwas.
 
Gefällt mir sehr gut.
Erinnert mich an " Die Türen ", die ich mal live gesehen habe.
Klingt sehr rund.
Die Gitarre gefällt mir sehr gut.
Vielleicht noch ein bißchen Percussion ?
Bass etwas anheben ?
 
+

Toller Tiefenstaffelung
Deine Gesang (Klingt manchmal ein bisschen nach Bela B. imho 8) )


-
Arrangment, fast alle Elemente hören sich an wie Loops,
Mische schon sehr gut, aber da geht noch was....

P.S. Ist da stellenweise Melovari-irgendwas zu hören?
P.P.S. Live aber bestimmt Mega, im Club funktioniert sowas eher als als als mp3.
 
Moin

Danke für euer sehr konstruktives Feedback! Wir sind da wohl auf dem richtigen Weg, und es lohnt sich dann sicher auch, noch einmal ein bischen Feintuning zu machen und das Ganze am Ende amtlich mixen und mastern zu lassen (obwohl wir leider immer noch auf der Suche nach einem passenden Mixer sind). Also ich hab für mich selbst folgende Punkte extrahieren können:

- Mittelteil straffen
- ein bischen mehr Dramaturgie im Intro, Percussion ist da ne gute Idee
- Lautstärke (Gesang an manchen Stellen zu laut, Drums lauter, Bass lauter)

P.S. Ist da stellenweise Melovari-irgendwas zu hören?

Alter.. was ist ein Melovari? Rat mal was als erster Google-Treffer bei "Melovari" kommt! Dieser Thread hier...dein Posting :D

Arrangment, fast alle Elemente hören sich an wie Loops,

Die sind aber alle handgespielt. Da kann ich echt nix dran drehen ;)

Erinnert extrem stark an "Ganz Paris ist eine Disco" von Pierre irgendwas.
Erinnert mich an " Die Türen ", die ich mal live gesehen habe.

Damit können wir sehr gut leben :)

Der Gesang klingt mir jedoch zu weich gespült

Da bin ich mir gar nicht so sicher... das Intro ist ja recht soft, ich fands passend. Mit weichgespült meinste sicher nur das Intro?

lg
bird
 
Gefällt mir soweit!

Drums dürften noch etwas knackiger werden, evtl. mal einen Transientendesigner drüber hauen. Von dessen Klang/punch hängts wahrscheinlich auch ein bisschen ab, obs Clubfähig ist und zum tanzen animiert. Sind schon noch sehr weich und nett, wollen quasi niemandem weh tun.

Mit den Vocals habe ich ein bisschen Mühe von der Bearbeitung her - zwar aus dem Grund, dass es weder Fisch noch Vogel ist mit dem Autotune/Melodyne oder was es auch ist. Ich bin der Meinung, dass müsste entweder unauffällig gemacht werden, oder dann gleich als Stilmittel. So geht das nicht..

Bei 1:45 würde ich viel lieber ein (80ies-) Synthie hören, als dieses steife Rhodes :)

Das wars aber schon, sonst finde ich's sehr gelungen, mich stören die wenigen Akkorde überhaupt nicht.
 
hi

mein erster feedbackbeitag nach gut einem jahr...

komposition und arrangement ist wiklich richtig gut.
klingt einen tick nach ärzte aber immernoch individuell

nur dieses autotune geht mMn garnicht an vielen stellen.
macht den song für mich kaputt.

vielleicht kann das aber von einem guten mischer noch gefixt werden.

evtl. auch um 30sek noch kürzen.

lg
 
Sympathisch! Das Schlagzeug klingt auf jeden Fall 70er - habt ihr da n Handtuch auf der Snare? - vielleicht schon ein wenig zu stumpf.
Der Rythmus muss auf jeden Fall stärker rauskommen und könnte mehr Lebendigkeit versprühen.
Bin ich gespannt auf das Endergebnis.
 
Moin

Auf dem Gesang liegt ein Autotune mit einer recht harten Korrekturrate. Ich benutz den gerne, um einen "Larger-Than-Life" Sound zu kriegen. Nicht dass ich nicht die Töne treffen würde, aber gerade im Mikrobereich zieht der minimale Schlenker glatt und bringt dadurch einen volleren Harmoniesound. Da allerdings die Artefakte als störend empfunden werden und wahrscheinlich mit dem Musikstil kollidieren, werde ich die Vocals lieber von Hand mit Melodyne bearbeiten, so dass man es nicht mehr heraushört.

Die Drums muss ich dann wohl nochmal mächtig aufpumpen...


Es lebt
smil451e7a0d343bc.gif


lg
disco
 
Musikalisch sehr gut arrangiert. Oktav Bassläufe,Rhytmus Gitarre sogar das Soli lässt nichts von damals vermissen. Das Thema passt. Der ist Text ist wie sich s gehört, Banal, ist nicht als Kritik gemeint, sondern war eher ein Flashback auf die Zeit der end 70er.
btw : war schon ewig nicht mehr in einer Disco, weiss gar nicht mehr wie es dort aussieht.
Aber eins weiss ich; die Mädels sehn heute bestimmt viel sexier aus als damals. :LOL:
 
(Klingt manchmal ein bisschen nach Bela B. imho )

...du meinst Farin Urlaub sicher nicht nicht Bela ;-)

Aber Stimmt voll Farin...nur ist diese Mucke ist geiler...ich finds Oberhammer!

Manko...automatischer Pitcher...! Ich finde persönlich der geht garnicht.
Was nicht hinhaut bitte manuell melo - dynen.

Sonst echt Top...und liegt schon in meinem HR-Ordner!


(die anderen 7 Songs folgen dann scheibchenweise )

i freu mi ;-)
 
Diesen fauxpas mit Bela wollte ich eigentlich schon lange ausgebessert haben.


Farin natuerlich, Sorry....
 
Moin

Ich habe euer Feedback mal zum Anlaß genommen, mich schon einmal an den Grobmix des Songs zu machen. Frequenzmäßig lag so eine Käseglocke über dem Song, die ich entfernt habe, Zudem habe ich den Song etwas gekürzt und im Intro noch etwas umarrangiert, um die Spannung zu erhöhen. Die Pitch-Artefakte sollten jetzt auch nicht mehr zu hören sein. Schlagzeug donnert hoffentlich auch mehr.

Hört doch mal bitte rein:



lg
bird
 
Finde die Vox jetzt zu leise, ansonsten gut! :)

(Ich mag übrigens den Shuffle überhaupt nicht, ist das quantisiert?)





lg..
 
Moin

Okay ich hau die Vox wieder etwas lauter. Vllt. noch etwas breiter und dichter. Mal schauen was der Mix hergibt. Aber was meinst du mit Shuffle? Quantisiert ist da nichts...

lg
disco
 
Finde die Vox jetzt zu leise

Finde ich nicht.
Hihats finde ich noch etwas zu fisselig gegenüber dem Rest. Von mir aus dafür gerne bei Kick und Snare noch etwas Höhen geben. Sonst kommts cool!

:schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
birdseedmusic
Antworten
12
Aufrufe
446
kenfjohnnydee
K
birdseedmusic
Antworten
7
Aufrufe
455
birdseedmusic
birdseedmusic
birdseedmusic
Antworten
11
Aufrufe
424
HarrySH
HarrySH
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben