Information ausblenden

Disco

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von birdseedmusic, 31.05.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. birdseedmusic

    birdseedmusic Themenersteller Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    25.607
    25607
    Moin

    Diesen schlichten Titel trägt einer der 8 Songs für unser nächstes Album. Er ist nur grob gemixt und ungemastert, aber soweit durchproduziert. Bevor wir das Teil zum Mixer geben, würde mich euer musikalisches Feedback brennend interessieren: Wo ist der Song noch zu schräg, welche Parts kann man noch verbessern? Unser Ziel ist es, das beste Robert Album aller Zeiten zu produzieren, deswegen interessieren mich vor allem die Sachen, die bei diesem Song nicht funktionieren, wo also die Schwachstellen liegen. In Stein gemeißelt sind lediglich die Schlagzeugspuren, die können wir nicht nachträglich ändern.

    alte Version:


    neue Version:


    lg
    bird
     
    birdseedmusic, 31.05.12
    #1
  2. Poker

    Poker

    Registriert seit:
    26.03.06
    Punkte:
    2.439
    2439
    Hallo,

    ich höre angenehme Sounds, Effekte und Übergänge, einen Disco-Beat und Harmoniegesänge.

    Was MIR fehlt ist harmonische Abwechslung im Song.
    Diese 4 Akkorde sind zu wenig um MICH über die gesamte Laufzeit zu begeistern.

    Ansonsten...........schön!
     
    Poker, 31.05.12
    #2
    birdseedmusic bedankt sich.
  3. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    26.245
    26245
    sehr cool! ich finde es persönlich jetzt nicht so störend, dass das Lied mit wenigen/einfachen Akkorden auskommt - ist ein sehr authentischer Disco-Song!
    Ich könnte ihn mir jedoch etwas geraffter einen ticken spannender vorstellen. Gerade im Mittelteil, könnte man ein paar Sekunden hie und da einsparen, ohne aber auf wesentliche Elemente verzichten zu müssen.
     
    ElectricSheep, 31.05.12
    #3
    birdseedmusic bedankt sich.
  4. Ilka

    Ilka

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    3.382
    3382
    Ja Hallo

    Musikalisch sicherlich sauber und ordentlich arrangiert und gemixt.

    Der Gesang klingt mir jedoch zu weich gespült und ich glaube, dass man mit dem Song in seiner jetzigen Fassung keinen auf die Tanzfläche bekommt.

    Ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung.

    LG Ilka
     
    Ilka, 31.05.12
    #4
    birdseedmusic bedankt sich.
  5. kruparsonic

    kruparsonic

    Registriert seit:
    22.09.11
    Punkte:
    3.870
    3870
    Drums sind mir teilweise zu leise, Gesang zu laut, aber gemischt wird noch - wie Du schreibst. Arrangement cool, toll gesungen und gespielt, macht Laune. Respekt!
    Erinnert extrem stark an "Ganz Paris ist eine Disco" von Pierre irgendwas.
     
    kruparsonic, 31.05.12
    #5
    birdseedmusic bedankt sich.
  6. FriendlyFred

    FriendlyFred

    Registriert seit:
    07.03.11
    Punkte:
    446
    446
    Gefällt mir sehr gut.
    Erinnert mich an " Die Türen ", die ich mal live gesehen habe.
    Klingt sehr rund.
    Die Gitarre gefällt mir sehr gut.
    Vielleicht noch ein bißchen Percussion ?
    Bass etwas anheben ?
     
    FriendlyFred, 31.05.12
    #6
    birdseedmusic bedankt sich.
  7. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.585
    88585
    +

    Toller Tiefenstaffelung
    Deine Gesang (Klingt manchmal ein bisschen nach Bela B. imho 8) )


    -
    Arrangment, fast alle Elemente hören sich an wie Loops,
    Mische schon sehr gut, aber da geht noch was....

    P.S. Ist da stellenweise Melovari-irgendwas zu hören?
    P.P.S. Live aber bestimmt Mega, im Club funktioniert sowas eher als als als mp3.
     
    Lacunaflow, 31.05.12
    #7
    birdseedmusic bedankt sich.
  8. birdseedmusic

    birdseedmusic Themenersteller Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    25.607
    25607
    Moin

    Danke für euer sehr konstruktives Feedback! Wir sind da wohl auf dem richtigen Weg, und es lohnt sich dann sicher auch, noch einmal ein bischen Feintuning zu machen und das Ganze am Ende amtlich mixen und mastern zu lassen (obwohl wir leider immer noch auf der Suche nach einem passenden Mixer sind). Also ich hab für mich selbst folgende Punkte extrahieren können:

    - Mittelteil straffen
    - ein bischen mehr Dramaturgie im Intro, Percussion ist da ne gute Idee
    - Lautstärke (Gesang an manchen Stellen zu laut, Drums lauter, Bass lauter)

    Alter.. was ist ein Melovari? Rat mal was als erster Google-Treffer bei "Melovari" kommt! Dieser Thread hier...dein Posting :D

    Die sind aber alle handgespielt. Da kann ich echt nix dran drehen ;)

    Damit können wir sehr gut leben :)

    Da bin ich mir gar nicht so sicher... das Intro ist ja recht soft, ich fands passend. Mit weichgespült meinste sicher nur das Intro?

    lg
    bird
     
    birdseedmusic, 01.06.12
    #8
  9. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    48.052
    48052
    Gefällt mir soweit!

    Drums dürften noch etwas knackiger werden, evtl. mal einen Transientendesigner drüber hauen. Von dessen Klang/punch hängts wahrscheinlich auch ein bisschen ab, obs Clubfähig ist und zum tanzen animiert. Sind schon noch sehr weich und nett, wollen quasi niemandem weh tun.

    Mit den Vocals habe ich ein bisschen Mühe von der Bearbeitung her - zwar aus dem Grund, dass es weder Fisch noch Vogel ist mit dem Autotune/Melodyne oder was es auch ist. Ich bin der Meinung, dass müsste entweder unauffällig gemacht werden, oder dann gleich als Stilmittel. So geht das nicht..

    Bei 1:45 würde ich viel lieber ein (80ies-) Synthie hören, als dieses steife Rhodes :)

    Das wars aber schon, sonst finde ich's sehr gelungen, mich stören die wenigen Akkorde überhaupt nicht.
     
    RefinedRough, 01.06.12
    #9
    birdseedmusic bedankt sich.
  10. Black_Bender

    Black_Bender

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.403
    37403
    hi

    mein erster feedbackbeitag nach gut einem jahr...

    komposition und arrangement ist wiklich richtig gut.
    klingt einen tick nach ärzte aber immernoch individuell

    nur dieses autotune geht mMn garnicht an vielen stellen.
    macht den song für mich kaputt.

    vielleicht kann das aber von einem guten mischer noch gefixt werden.

    evtl. auch um 30sek noch kürzen.

    lg
     
    Black_Bender, 01.06.12
    #10
    birdseedmusic bedankt sich.
  11. SirTruesound

    SirTruesound

    Registriert seit:
    04.10.08
    Punkte:
    1.754
    1754
    Sympathisch! Das Schlagzeug klingt auf jeden Fall 70er - habt ihr da n Handtuch auf der Snare? - vielleicht schon ein wenig zu stumpf.
    Der Rythmus muss auf jeden Fall stärker rauskommen und könnte mehr Lebendigkeit versprühen.
    Bin ich gespannt auf das Endergebnis.
     
    SirTruesound, 01.06.12
    #11
    birdseedmusic bedankt sich.
  12. birdseedmusic

    birdseedmusic Themenersteller Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    25.607
    25607
    Moin

    Auf dem Gesang liegt ein Autotune mit einer recht harten Korrekturrate. Ich benutz den gerne, um einen "Larger-Than-Life" Sound zu kriegen. Nicht dass ich nicht die Töne treffen würde, aber gerade im Mikrobereich zieht der minimale Schlenker glatt und bringt dadurch einen volleren Harmoniesound. Da allerdings die Artefakte als störend empfunden werden und wahrscheinlich mit dem Musikstil kollidieren, werde ich die Vocals lieber von Hand mit Melodyne bearbeiten, so dass man es nicht mehr heraushört.

    Die Drums muss ich dann wohl nochmal mächtig aufpumpen...

    Es lebt [​IMG]

    lg
    disco
     
    birdseedmusic, 01.06.12
    #12
  13. octay

    octay Master of Desaster

    Registriert seit:
    03.01.05
    Punkte:
    43.720
    43720
    Musikalisch sehr gut arrangiert. Oktav Bassläufe,Rhytmus Gitarre sogar das Soli lässt nichts von damals vermissen. Das Thema passt. Der ist Text ist wie sich s gehört, Banal, ist nicht als Kritik gemeint, sondern war eher ein Flashback auf die Zeit der end 70er.
    btw : war schon ewig nicht mehr in einer Disco, weiss gar nicht mehr wie es dort aussieht.
    Aber eins weiss ich; die Mädels sehn heute bestimmt viel sexier aus als damals. :LOL:
     
    octay, 01.06.12
    #13
    birdseedmusic bedankt sich.
  14. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.585
    88585

    Damit meine ich eher das die Gitte zb.b ein und denselben Groove quasi den kompletten Song durchnagelt.


    lg..
     
    Lacunaflow, 01.06.12
    #14
  15. Wennto

    Wennto Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.263
    105263
    ...du meinst Farin Urlaub sicher nicht nicht Bela ;-)

    Aber Stimmt voll Farin...nur ist diese Mucke ist geiler...ich finds Oberhammer!

    Manko...automatischer Pitcher...! Ich finde persönlich der geht garnicht.
    Was nicht hinhaut bitte manuell melo - dynen.

    Sonst echt Top...und liegt schon in meinem HR-Ordner!


    i freu mi ;-)
     
    Wennto, 01.06.12
    #15
  16. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.585
    88585
    Diesen fauxpas mit Bela wollte ich eigentlich schon lange ausgebessert haben.


    Farin natuerlich, Sorry....
     
    Lacunaflow, 01.06.12
    #16
  17. birdseedmusic

    birdseedmusic Themenersteller Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    25.607
    25607
    Moin

    Ich habe euer Feedback mal zum Anlaß genommen, mich schon einmal an den Grobmix des Songs zu machen. Frequenzmäßig lag so eine Käseglocke über dem Song, die ich entfernt habe, Zudem habe ich den Song etwas gekürzt und im Intro noch etwas umarrangiert, um die Spannung zu erhöhen. Die Pitch-Artefakte sollten jetzt auch nicht mehr zu hören sein. Schlagzeug donnert hoffentlich auch mehr.

    Hört doch mal bitte rein:



    lg
    bird
     
    birdseedmusic, 07.06.12
    #17
  18. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.585
    88585
    Finde die Vox jetzt zu leise, ansonsten gut! :)

    (Ich mag übrigens den Shuffle überhaupt nicht, ist das quantisiert?)





    lg..
     
    Lacunaflow, 07.06.12
    #18
    birdseedmusic bedankt sich.
  19. birdseedmusic

    birdseedmusic Themenersteller Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    25.607
    25607
    Moin

    Okay ich hau die Vox wieder etwas lauter. Vllt. noch etwas breiter und dichter. Mal schauen was der Mix hergibt. Aber was meinst du mit Shuffle? Quantisiert ist da nichts...

    lg
    disco
     
    birdseedmusic, 07.06.12
    #19
  20. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    48.052
    48052
    Finde ich nicht.
    Hihats finde ich noch etwas zu fisselig gegenüber dem Rest. Von mir aus dafür gerne bei Kick und Snare noch etwas Höhen geben. Sonst kommts cool!

    :schulterzuck:
     
    RefinedRough, 07.06.12
    #20
    birdseedmusic bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.