Disco Strings - tanzbar ? Bitte um FB

• Ersteller slideede
  • Erstellt am
slideede

slideede

Reaktionen
1.382
Ich weiß nicht so recht, was mich da geritten hat, aber vermutlich sind das noch die Nachwehen vom 90er Dancefloor Contest. Zumindestens habe ich mich in dem Genre nochmal versucht und würde mich freuen, wenn ihr mir dazu eure Höreindrücke mitteilen würdet.
Das Ganze ist allerdings vorerst ohne Vocals - aber wie sieht es denn von der Konzeption und dem Ablauf her aus. Ich denke, daß das schon so gehen kann. Bin mir aber noch etwas unsicher. Übrigens geht's mir nicht (!) darum, ob das 90er ist, sondern, ob es tanzbar ist.
Schonmal vielen Dank und frohe Ostern.

Ich finde die Soundauswahl etwas unglücklich gewählt, auch die Lines die du spielst, klingen nach Telespiel.

Auf mich wirkt es so nicht tanzbar.

Nagut, jeder tanz auch wieder anders.

aber vermutlich sind das noch die Nachwehen vom 90er Dancefloor Contest

:D

Ich finde die Bassfigur zu zappelig. das bringt mMn ne Menge Unruhe.
Aber wenn die Vocals dann brav in halben und Viertelnoten singen sollen, dann könnte es funktionieren.
So fehlt da noch die klare Linie.. ;)

Gruß,
geebee

Den Dance-Floor-Faktor finde ich sehr hoch. Klar kann man danach tanzen. Groovt gut, finde ich.

Den Ablauf höre ich jedoch noch nicht so richtig. Mir kommt es so vor, als würde dasselbe Pattern immer nur wiederholt, mit Varianten im Arrangement. Da würde ich mir deutlich mehr Abwechslung wünschen.

Ist da noch was geplant von dir oder stellt die Skizze jetzt schon den Gesamtsong im Ablauf dar?

Die Drums müssen gnadenlos so weiter machen, das schon. Aber Bassfigur, Akkorde und der Rest, brauchen meiner Meinung nach dringend noch 2 oder 3 andere Teile, ganz anders klingende Teile. Also Lift und Refrain zum Beispiel. Ich höre bisher nur Intro und Vers.

Also , für 'ne Hintergrundmusik im Sanatorium wärs nix :D
Die Bassounds klingen wie eine Weiterentwiklung einer alten Orgel.
Und wo sind da Strings? ;) :D
Sorry das ich da nichts konstruktives zu beitragen kann..mit meinem Post wollt' ich nur sagen....habs mir mal angehört. :D
Nich böse sein :)
Chris

Bis hierhin schonmal herzlichen Dank, daß ihr euch das angetan habt. Eigentlich bin ich nur ziemlich fasziniert, wie schnell und ohne richtig viel Aufwand man mit Arps zu einem, wie auch immer gearteten Ergebnis kommt. Popnapp hat natürlich recht, daß das Ding noch ein ziemlich ungehobelter Klotz ist. und über Vocals habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Irgendwie verwundert mich das auch nicht, daß die Arps tatsächlich ein wenig nach Spieluhr bzw. Telespiel klingen, denn sehr viel habe ich eigentlich nicht arrangiert. Einigermaßen wertvoll empfinde ich aber die Strings-Section (ab 1:20), die ich irgendwie in einen Refrain einbauen möchte. Aber dafür bräuchte es auch erstmal ein Thema und einen Text für "imaginäre" Vocals, am Liebsten Female. Mir stellt sich grundsätzlich die Frage, ob es sich lohnt daran weiterzumachen, oder es als Skizze zu belassen. I don't know..............

Ich finde ebenfalls wie meine Vorredner schon anmerkten

- zu wenig Abwechslung, alles irgendwie "eine Leier"

- Sound zu Telespielmäßg, klingt wie ne Soundkarte von 1988, sorry
smil451e7746efcd9.gif

Tanzbar?
Im Prinzip ja, wie so fast alles mit konstantem Rhythmus.

Aber mich würde das jedoch definitiv nicht in Richtung Tanzfläche ziehen,

Für mich ergeben Bass und Drumms keinen Groove. Der Bass spielt ja schon ne eigene kleine Melodie statt die Drumms zu unterstützen. Damit hat auch alles, was Du obendrauf setzt es sehr schwer, sich dagegen durchzusetzen.
Du denkst zu kompliziert ;)

lg

Für mich ergeben Bass und Drumms keinen Groove. Der Bass spielt ja schon ne eigene kleine Melodie statt die Drumms zu unterstützen. Damit hat auch alles, was Du obendrauf setzt es sehr schwer, sich dagegen durchzusetzen.
Du denkst zu kompliziert ;)

lg

korrekt!

Haha :D
Entschuldige, aber das klingt für mich wie mindestens 5 verschiedene, völlig zugeballerte Elektromusiker, die versuchen, zusammen zu jammen :)

Also da fehlt halt so ein bisschen das Konzept.

so klingt das übrigens, wenn ich in Live am Testen diverser Sounds und Arpeggiaturen bin. Völlig abgefahren, aber zumuten kann ich das niemandem :D

Haha :D
Entschuldige, aber das klingt für mich wie mindestens 5 verschiedene, völlig zugeballerte Elektromusiker, die versuchen, zusammen zu jammen :)

Also da fehlt halt so ein bisschen das Konzept.

So schlimm finde ich es jetzt auch wieder nicht. Ich habe das sowieso als eine Art "Grundgerüst" verstanden. Ist klar, dass da noch Variationen rein kommen - oder habe ich da was falsch interpretiert? Slidee ist ja auch kein Buggi oder so ;)

Um nochmal auf die Strings zu kommen:
Die könnten ruhig eine Oktave tiefer, und vom Sound her klassischer sein, finde ich. Da kann man sich gut von Songs der 70er Disco-Ära inspirieren lassen.

Slidee ist ja auch kein Buggi oder so
Klärt mich mal auf - wer oder was ist "Buggi" ????????

Es ist mal wieder sehr erfrischend eure Meinungen zu lesen. Ich bin hier viel zu selten im FB-Forum und empfinde es als sehr wertvoll, wenn die Finger in die Wunden gelegt werden. Ich versichere allerdings an Eides statt, bei der Erstellung dieses Machwerks keine bewußtseinsverändernden bzw. - eintrübenden Substanzen zu mir genommen zu haben. Kann mich aber noch ganz gut an Zeiten erinnern, wo dies allgemein üblich war. Von daher sehe ich das alles sehr gelassen.

Das schlimme ist für mich, daß es mittlerweile fast unmöglich ist, etwas wirklich Neues zu kreieren, ohne daß sofort Assoziationen auftauchen an ähnlichen Sounds, die irgendwie alle schon mal da waren.
Daß die Nummer nach einer 1988er Soundkarte klingt brachte mich echt zum Schmunzeln, TinDD - ich glaube das war wohl auch das Jahr, als ich zum letzten mal in einer Disco war.
Aber ehrlich gesagt finde ich es auch langweilig mich immer in Genres zu bewegen, wo ich mich gut auskenne. Ich hoffe, ihr verzeiht mir dieses kleine Experiment........aber ich empfinde es als ziemlich wichtig im Alter noch etwas flexibel in der Birne zu bleiben......
smil480fc73612e0b.gif

Daß die Nummer nach einer 1988er Soundkarte klingt brachte mich echt zum Schmunzeln, TinDD - ich glaube das war wohl auch das Jahr, als ich zum letzten mal in einer Disco war.
Aber ehrlich gesagt finde ich es auch langweilig mich immer in Genres zu bewegen, wo ich mich gut auskenne.

Naja 1988 war auch etwas überspitzt. Aber es klang halt so als ob du jetzt nicht stundenlang den allerbesten Sound gesucht hättest sondern einfach mit ein paar eher unspektakulären Presets eingestiegen bist.

Aber ehrlich gesagt finde ich es auch langweilig mich immer in Genres zu bewegen, wo ich mich gut auskenne. Ich hoffe, ihr verzeiht mir dieses kleine Experiment........aber ich empfinde es als ziemlich wichtig im Alter noch etwas flexibel in der Birne zu bleiben......https://recording.de/uploads/smil480fc73612e0b.gif

smil41.gif

TinDD schrieb:
Aber es klang halt so als ob du jetzt nicht stundenlang den allerbesten Sound gesucht hättest sondern einfach mit ein paar eher unspektakulären Presets eingestiegen bist.
Das ist dann vielleicht wieder diese Philosophiefrage, an der ich zufällig in den letzten Tagen auch verstärkt überlege. Das beste wäre wohl, man machte frische Experimente in unbekannten Genres UND suchte dabei noch stundenlang die besten und natürlichsten und sattesten Sounds zusammen. In einer nicht perfekten Welt, so kommt es mir vor, machen die meisten aber entweder das eine oder das andere. Also entweder frische Sachen mit fragwürdigem Sound oder perfekt klingende Rocksongs ohne jede Innovation. Ich würde ja spontan sagen, solange slideede am experimentieren ist was Tanzbarkeit, Arrangement und Song anbelangt, könnte der Sound noch zweitrangig bleiben und vielleicht ist dann anschließend noch genug Motivation da, um den Sound aufzuwerten.

slideede schrieb:
Das schlimme ist für mich, daß es mittlerweile fast unmöglich ist, etwas wirklich Neues zu kreieren, ohne daß sofort Assoziationen auftauchen an ähnlichen Sounds, die irgendwie alle schon mal da waren.
Wenn du etwas machst, was du vorher so noch nie gemacht hast, dann finde ich das schon was Neues und aller Ehren wert. Den Anspruch zu haben, als Homerecordler wirklich was ganz Neues machen zu wollen, was noch keiner nicht vollbracht hat, scheint mir zu unrealistisch. Das überlasse ich den Die-Hard-Tüftlern und Vollblut-Vollzeit-Produzenten in Los Angeles oder New York. Die lassen sich die Pizza immer kommen und sparen so noch zusätzliche Zeit fürs Tüfteln. Für recording.de Verhältnisse halte ich dich für einen der innovativsten, soweit ich das überblicke. Was du bei den Remix-Contests immer experimentierst, finde ich meistens ziemlich mutig. Immer auf der Suche nach dem mal ganz anderen Sound.

Vielleicht hast du ja Lust auf eine Coop? Ideen zusammen schmeißen erhöht die Innovationsrate sicher noch ein wenig. Ich stelle mir gerade das Video vor, wo tolle Dancefloorbräute abtanzen und dann Anwälte dazu kommen, die überhaupt nicht tanzen können. Der Titel wäre dann "Suits don't dance" mit der Zeile "Call your lawyer, he won't dance" oder irgendwie so. Nur mal so spontan als Überlegung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben