Direct Routing Cubase 8

M

Milli

Reaktionen
29
Hi, kann mir jemand bitte mal erklären was ich mit dieser Funktion Direct Routing genau machen kann? Ich versteh das nicht...

Gruß und Danke

Du kannst nicht nur einmal auf einen Zielkanal routen, sondern hast dann einen 8-Bus aufgemacht wo du bis zu 8 Ziele parallel anfahren kannst.

Wenn du einen Kanal früher auf zwei Gruppen senden wolltest ging das nur einmal direkt über den Bus.
Einen weiteren Send auf eine Gruppe ging dann nur über einen Sendkanal.

Das geht jetzt direkt über das Bussystem.

Für was gut?
Es ermöglicht dir, dir einen ziemlich fiesen Mixer zusammenzubauen wenn es die Situation erfordert oder man diesen Workflow von Konsolen gewöhnt ist.

Zum Beispiel Parallelkompression.

Alle Perkussionsspuren auf eine Gruppe1
Dann die selben nochmal auf Gruppe2 mit harter Kompression und du mischt einfach per Gruppenfader dazu.

Es ergibt halt mehr Möglichkeiten die DAW wie eine klassische Konsole zu fahren.

Meines Erachtens eines der Ziele, wenn man so sieht wie sich die Cubase Mischerarchitektur bis jetzt gewandelt hat.

Controllroom, der Zentralbereich einer jeder Konsole
VCA-Kanäle und multiple Routingbusse.

Alles sehr bewährte, klassische Mischerkonzepte...

Aber komischerweise kann ich im directtab nicht auf Gruppenspuren routen sondern nur auf Stereoout.....

Hast du denn Gruppenspuren angelegt?

Ja hab ich... Aber jetzt hab ich wenigstens verstanden. Muss ich abends nochmal probieren.... Muss ja gehen
????
Danke dir für die schnelle Antwort..

ich habe das vorhher schon gemacht.über die sends. istd as selbe

Hat jetzt funktioniert.... Ist für mich auch nix anderes wie über den Sendkanal

soll wascheinlich nur der übersicht dienen.