Direct-outs stumm!?!

  • Ersteller SirShagalot
  • Erstellt am
S

SirShagalot

Registriert
09.12.05
Beiträge
300
Reaktionen
7
Punkte
369
Hallo ich komme grad vom Gig, und bin ein wenig enttäuscht. Wollten das Konzert eigentlich mitschneiden mit Hilfe der Direct-outs am Pult, aber da kam nix an Signal raus.

Das Pult war ein Midas Venice 240 PRO.

Kennt sich jemand damit aus? Kann man an dem Teil die Directouts aktivieren/deaktivieren?

War mit symmetrischem Klinke-Klinke an eine Hercules 16/12 angeschlossen (weder mit [g=185]balanced[/g] noch unbalanced Einstellung im Treiber gabs ein Signal).

Die Hercules konnte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, und im Pult war auch Signal da, alles kein Problem. Nur DO's tot...

Woran lags? Falsches Kabel? Einstellung übersehen?

Allgemein... spielt der [g=105]Gain[/g] Regler eine Rolle bei Directout? (waren aber aufgedreht.)
 
Hi,
wie waren die Direct Outs geschaltet pre post Fade?
Waren die Fader der einzelnen Kanäle auf ?
Ja klar die [g=105]Gain[/g] Regler müssen natürlich auch auf sonst kein output, aber die waren wie du sagst ja auf.
 
Gelten die Directouts da als AUX Weg? Ich hatte vorher gelesen dass das Pult Pre/Post Option hat, auf dem Pult war ein solcher Regler aber nur für Aux und glaub [g=84]Insert[/g]. Haben die Fader aber auch mal hochgezogen bis zum [g=94]Feedback[/g] und es kam nix an.
 
Also die Inserts kann man nicht pre-post schalten, hast du zufällig [g=84]Insert[/g] und direct out vertauscht? Direct out und aux sind völlig unabhängig voneinander. Aux kann man da auch wohl pre post fader schalten. Aber niemals Inserts, würde auch gar keinen Sinn machen.
 
Ja hab ja geschrieben dass ich mir nicht sicher war was es war, aber eben auf keinen Fall Directouts. Denk ma Aux und FX Sends.

Jeden Falls stand auf dem ganzen Pult nirgends was von Directouts und hinten kam auch nix raus.

Weiß denn jemand ob die DO's von dem Pult symmetrisch oder unsymmetrisch sind?

Oder woran es sonst gelegen haben könnte?
 
also was jetzt?
direct outs? aux? fx sends?
das midas hat (für mono kanäle) auch direct outs.

uU waren es eben doch sends und selbige waren nicht aufgedreht?
wieviel kanalig hast du denn aufgenommen?

unabhängig von symmetrisch/unsymmetrisch: irgendwas hätte ansonsten ankommen müssen.
 
So seh ich das auch.

Aufbau war:
Midas -> Direct-outs -> symmtrischer 8-Kanal Multicore -> Hercules 16/12 -> Laptop.

Durch Testen konnte rausgefunden werden dass das Hercules Signale empfängt und diese auch korrent am Laptop ankamen. Ausserdem hatten wir normalen Output auf den Boxen der PA und auch deutlichen Ausschlag auf dem VU Meter des Midas.

Im Hercules Treiber wurden weiterhin die Optionen "abgestimmt"/"nicht abgestimmt" ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Das Kabel habe ich nachher zuhause getestet -> auch ok.

Ergo waren die Direct-outs stumm oder haben nicht mit symmetrischem Kabel funktionieren wollen.
 
no idea?
 
Wenn ich das Blockdiagramm richtig verstehe sind die Direct-Out´s standartmässig erstmal post EQ. Man kann sie auf keinen Fall extra aussteuern. Dieses nette Feature hatte ich nämlich mal bei irgendeiner Soundcraft-Konsole. Da konnte mal das Poti des Aux 8 eines jeden Kanals dem direct-Out zuweisen und so jeden Kanal des HD-Systems sauber auspegeln.


Gruß

Sebastian
 
Wie meinst du extra aussteuern? Also DO's sollten ja in jedem Fall post-[g=105]Gain[/g] sein ... oder was willst du aussteuern?

Deine Theorie wäre also eventuell EQ runtergedreht... das müsste dann aber bei allen Kanälen der Fall gewesen sein und halte ich für unwahrscheinlich.

Aber wie gesagt: auf den Direct-Outs waren auch Signale, die deutlich aus den PA Boxen kamen, _nicht_ drauf.
 
Hi!

Was ich meinte war folgendes:

Wir hatten mal ein Pult geliehen das hatte am AUX8 eine Taste mit dem man dieses Poti eines jeden Kanal´s dem Direct-Out zuweisen konnte. Man hatte also die Möglichkeit für jeden Kanal den Pegel des jeweiligen Direct-Out´s über das Poti des AUX8 zu regeln. Normalerweise sitzen die Direct-Out´s Post EQ und vor allem Post Fader. So das man alle Faderbewegungen auch mit auf der Aufnahme hat, das ist halt nicht so prall.


Gruß

Sebastian
 
SirShagalot schrieb:
So seh ich das auch.

Aufbau war:
Midas -> Direct-outs -> symmtrischer 8-Kanal Multicore -> Hercules 16/12 -> Laptop.

Durch Testen konnte rausgefunden werden dass das Hercules Signale empfängt und diese auch korrent am Laptop ankamen. Ausserdem hatten wir normalen Output auf den Boxen der PA und auch deutlichen Ausschlag auf dem VU Meter des Midas.

Im Hercules Treiber wurden weiterhin die Optionen "abgestimmt"/"nicht abgestimmt" ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Das Kabel habe ich nachher zuhause getestet -> auch ok.

Ergo waren die Direct-outs stumm oder haben nicht mit symmetrischem Kabel funktionieren wollen.

Wenn die Signale am Laptop ankamen, dann waren die Direct-Outs doch nicht stumm :roll:
Dann hast Du nen Fehler am Laptop gemacht. Logisch, oder?
Jedenfalls is es ärgerlich. Man macht sich große Mühe und irgend ein kleiner Switch in irgendeiner fuc... Software macht alles zunichte.

MfG
Reiner
 
Die Eingänge des Hercules wurden in einem eigenen Circuit mit einem anderen Quellsignal getestet, um sie als Fehlerquelle ausschließen zu können. Logisch oder? ;-)

Ich hatte nur gehofft dass hier vielleicht jemand das Pult kennt, da die Midas ja recht beliebt sind und einen guten Ruf haben. Dieser hätte dann vielleicht gesagt "ja bei dem musste natürlich das Pult auf den Kopf stellen und ein 2 Euro Stück hinten in den Schlitz werfen damit Musik rauskommt".

Das blöde für mich ist halt dass ich das nächste mal wieder genau das gleiche versuchen werde, da ich nunmal nicht weiss wo der Fehler war, und dann vielleicht wieder mit leeren Händen nach Hause fahre.
 
Dann wärs vielleicht klug, den Pultbesitzer zu kontaktieren und mit ihm zusammen das im Lager/Proberaum auszuprobieren. Dann bist fürs nächste mal gerüstet.

Schönen Tag
Reiner
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben