Direct Monitoring

  • Ersteller Paprika
  • Erstellt am
P

Paprika

Registriert
20.08.04
Beiträge
341
Reaktionen
0
Punkte
1.309
Hallo,

kennt sich jmd von euch mit der funktion "direct monitoring" aus?

ich habe diese option bei meiner emu1212m. ist es etwas was nur emu hat oder ist es allseitsbekannt?
wenn ja (oder auch nicht) weshalb gibt es die funktion? wie und wann verwendet man sie am besten?`
etwas ebi einspielen? ist es sone art nulllatenz?


grüsse
pap
 
Direct Monitoring means: monitoring via the sound interface/card and not through Nuendo/Cubase etc., meaning no Host-FX etc. or latency.

Auf dem PC regelt die Software das Monitoring, was jedoch zu Verzögerungen von bis zu mehreren hundert Millisekunden zwischen Ein- und Ausgangssignal führt.

Direct Monitoring = direktes Durchschleifen des Eingangssignals (dementsprechend keine Verzögerung).

Bei aktuellen Cards und Interfaces eher Regel statt Ausnahme. Mach Sinn insbesondere bei sensiblen Aufnahmesituationen (z.B. Gesang).

Greetz

Marco
 
ich habe festgestellt, dass mein direct monitoring das signal durch den cubasekanal durchgeschleift wird, und man daurch die effekte echtzeit hören kann. führt das nicht eher zu latenzen?

oder gilt die nulllatenz nur wenn keine effekte verwenet werden?`
 
ist direct monitoring an, dürfte das eigentlich nicht der fall sein. wenn ich bei meiner rme direct monitoring verwende kann ich bei den aufnahmekanälen effekte inserten wie ich will und es bewirkt dennoch erst beim abspielen etwas.

eventuell ein einstellungsfehler im softwaremischer o.ä?

lg
flox
 
eventuell ein einstellungsfehler im softwaremischer o.ä?

hat jdm die emu1212m? könnte jmd beschrieben, wei man direct monitoring richtig verwendet?
 
noch ein versuch das aktuell zu machen ;)


ich habe letztens gemerkt, dass eine merkbare latzens auftaucht beim direct monitoring.

vielleicht mache ich es ja auch falsch. also ich öffne beim emu patchmixer unter dem [g=12]asio[/g] send noch ein direct monitoring [g=84]insert[/g].
und in cubase kann ichj dann nur abhören, wenn da"direktes mithören" gedrückt ist. das ist diese taste mit dem lautsprecher drauf.

hat jmd ja mehr erfahrung

gruss

pap
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben