Direct Monitoring in Cubase / Stimmt das so?

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
478
Reaktionen
72
Punkte
809
Hallo,
ich habe gestern versucht eine Sängerin aufzunehmen, die sehr dynanisch singt...also viele leise und dann wieder laute Passagen. Ich dachte, ich bekomme das ganz normal über Monitor in Cubase hin...der Gesang war aber im Kopfhörer viel zu leise...sprich die Sängerin hat sich kaum gehört...also hab ich am Schluss einen Kompressor in den Insert gestopft...dann ging es.
Als die Sängerin weg war, hab ich am Focusrite Scarlett 2i2 2G einfach mal das Direct Monitoring angeschaltet.und in Cubase trotzdem den Monitor drin gelassen, um Hall auf die Stimme zu geben.
Ist das die richtige Vorgehensweise? Ich bin bei Gesangsaufnahmen absoluter Newbie und habe keine Ahnung von Control Room etc...

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn du im Input-Channel Effekte drin hast, sind die dauerhaft auf der Aufnahme, Vorsicht!
Ich würde die Aufnahme einfach übers Directmonitoring des Interface machen.
Auf den Hall muss man dann halt verzichten.
 
Wenn du im Input-Channel Effekte drin hast, sind die dauerhaft auf der Aufnahme, Vorsicht!
Ich würde die Aufnahme einfach übers Directmonitoring des Interface machen.
Auf den Hall muss man dann halt verzichten.

Also stimmt die Vorgehensweise mit Cubase schon oder? Der Hall läuft über den Insert in dem Kanal...und der geht mit in die Aufnahme?
OK, gut zu wissen..Danke :)
 
Wenn du im Input-Channel Effekte drin hast, sind die dauerhaft auf der Aufnahme, Vorsicht!
Ich würde die Aufnahme einfach übers Directmonitoring des Interface machen.
Auf den Hall muss man dann halt verzichten.

Also stimmt die Vorgehensweise mit Cubase schon oder? Der Hall läuft über den Insert in dem Kanal...und der geht mit in die Aufnahme?
OK, gut zu wissen..Danke :)

Ich muss nochmal nachfragen: hast du die Effekte (Compressor/Hall) auf dem Input-Kanal, mit dem du aufnimmst (Standard roter Fader) oder auf dem Kanal, wo dann die Wave-Datei liegt?

Ich vermute das erste, denn sonst würdet ihr den Effekt nicht hören während der Aufnahme.
Das macht man besser nicht, man nimmt besser trocken auf und hat danach noch die Möglichkeit zu bearbeiten.
 
Also habs gerade getestet... Scarlett auf direct Monitoring, die Audiospur auf der ich aufnehme den Monitor Button gedrückt und im Insert einen Hall drauf. Die Stimme wird trocken aufgenommen...von daher scheint das zu funktionieren
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben