Digitalmixer wo der Unterschied?

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Registriert
28.08.08
Beiträge
479
Reaktionen
0
Punkte
859
Hallo Community

Kurze Frage!

Wo ist den der Unterschied zwischen einem Analog Mixer zb. Behringer Xenyx 1202 und ein Digitalmixer zb. Edirol M-16 DX Digital Mixer???
 
Digitale Mixer haben meistens eingebaute Effekte und Dynamikprozessoren wie Kompressor, Gate etc. Außerdem kann man alle Einstellungen abspeichern und jederzeit wieder herstellen. Dafür ist die Bedienung von Digitalpulten am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil es nicht für jede Funktion einen eigenen Fader bzw. Poti gibt. Das heißt man muss viel zwischen unterschiedlichen Menues umschalten und versuchen, dabei den Überblick nicht zu verlieren.
 
Tolle Frage... :D
 
Asoo

Und sind die Digital Mixer auch auf zb. [g=539]Cubase[/g] abgestimmt?

Also das Spur 1 in [g=539]Cubase[/g] = Kanal 1 im Mixer ist versthest wie ich meine ?
 
Kingcross schrieb:
Asoo

Und sind die Digital Mixer auch auf zb. [g=539]Cubase[/g] abgestimmt?

Also das Spur 1 in [g=539]Cubase[/g] = Kanal 1 im Mixer ist versthest wie ich meine ?

...komt darauf an, welches Protokoll der Mixer unterstützen kann. DIe DigiKonsole vonTascam kann mehrere Protokolle unterstützen - womit er auch Cubasefähig ist. Aber einen Digimischer nur als [g=17]DAW[/g]-Konsole zu benutzen ist nicht der Sinn der Sache, denn dazu sind sie zu teuer.


Gruss
 
Mit den meisten Digitalmischern von Yamaha klappt die Synchronisation mit Steinberg Produkten ziemlich gut. Aber sogar der kleine Edirol scheint das zu können, siehe hier.
 
Das sind die Stereokanäle und gehören zu den Eingängen 3/4 bzw 5/6...

84dc9c5606.jpg
 
stereo eingäng... hier hast du einen eingang für rechtes signal und linkes signal... ein pan , sowie level regler...
für stereo signal.. wie z.b. von soundkarte, discman, dvd player, etc oder was du an stereo signalen hast..

bei dir is echt hopfen und malz verlorn... sry...
 
@Tobbes
bei dir is echt hopfen und malz verlorn... sry...

Jeder hat mal klein angefangen! Eine solche Frage sollte Dich nicht zu einer solchen Reaktion verleiten. Ist doch gut, dass er fragt, um sein mangelndes Wissen zu beseitigen. Das bringt es nicht, Leute einzuschüchtern! Das Forum ist dazu, da Dinge zu klären.
 
Ausprobieren und auf die Dinge von selber kommen hat aber nen höheren Lernwert... ;)
 
Nur wenn auch eine Anleitung zur Verfügung steht. Das ist Pädagogik, wenn Theorie und Praxis zusammengehen :D
 
Na dafür gibts ja das internet und google... :D
 
...und das Forum!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben