digitales drumrecording - was ist zu beachten

dfdhg

dfdhg

Reaktionen
0
hi

ich werde am freitag eine 8 spur aufnahme eines schagzeuges auf meinem rechner aufnehmen

signalweg über BEHRINGER ADA800 --> E-MU 1212m --> cubase sx

wie ich das routing einstelle weis ich. anständige mikros habe ich mir auch schon besorgt.

allerdings habe ich das noch nie gemacht. meine frage: was muss ich umbedingt beachten und wie limite ich die kanäle am besten ([g=8]plugin[/g]??)

wäre über jeden tip sehr dankbar

Limiter-PlugIns bringen dir bei der Aufnahme überhaupt nichts, da sie die [g=60]Wandler[/g] nicht vor Übersteuerungen schützen. Hier helfen dir nur Hardware-Limiter, die vor die Soundkarte geschaltet sind.
Nimm dir auf jeden Fall viel Zeit, bau alles ordentlich auf (gute Positionierung der Mikros ist wichtig), stimm das Set und sorg dafür, dass sich der Drummer wohlfühlt.

Gruß,
ColdSteel

ist ein limiter überhaupt erforderlich?? oder brauche ich ein gerät um das GATE einzustellen oder mache ich das erst bei der nachbarbeitung?? welche gerät wäre dann zu empfehlen??

was ich damit meine ist, wie mache ich das, dass ich zb. auf der hihat spur nicht zuviel von der [g=149]snare[/g] höre

auf jeden fall ma danke

mfg

Das würdest du mit nem Gate machen, gaten kannst du aber auch noch nachher. Ein Hardware-Limiter ist insofern praktisch, als das du größtenteils vor digitalen Verzerrungen geschützt bist falls dein Drummer mal ordentlich Gas geben sollte. Es geht natürlich auch ohne, dann musst du aber gut einpegeln (lass den Drummer auch mal richtig reinhauen und schau, dass trotzdem nichts übersteuert)

Gruß,
ColdSteel

was ich damit meine ist, wie mache ich das, dass ich zb. auf der hihat spur nicht zuviel von der [g=149]snare[/g] höre

ich würd auch erst danach gaten, schau auf eine ordentliche position... meistens muss ein kompromiss zwischen klang und übersprechen eingegangen werden... du solltest das mikro trotzdem von der [g=149]snare[/g] wegdrehen, ganz wirst du die [g=149]snare[/g] nicht ausm hihatmikro raushalten können.

lg
flox

vielen dank folxe und coldsteel. hat mir sehr geholfen. eine frage hät ich aber noch: was benutzt ihr den zum gaten???

mfg