Digitale Stille aus Dateien entfernen (Batch)

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.640
Reaktionen
8.587
Punkte
42.927
Moin Leute,
wie kann ich denn aus einem Schwung Files digitale Stille (oder Level frei konfigurierbar) automatisch erkennen und rausschneiden lassen? Also es soll nix gesplittet werden, die Dateien sollen erhalten bleiben, nur um trailing silence gekürzt werden. Das ganze idealerweise als Batch Job, zur Not evtl. auch per Hand.

Cubase kann es, Dateihandling ist mir mit dem "Auswahl als Datei" etc. aber viel zu umständlich für diesen Fall.
Wavelab Elements kann das offenbar nicht?
Audacity kann nur bis -80db als Threshold, ich würde aber auf digitale Stille bzw. mindestens -96db gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man mal fragen, was das Ergebnis sein soll?
Ein File, in dem sämtliche Stillen (Schwellwert) rausgeschnitten sind?
Wozu brauchst du das?
 
Wie gesagt ich habe dröfzig Einzel-Files, Cymbals bei denen am Ende teilweise sekundenlang Stille dranpappt. Das würde ich gerne aus jedem File einzeln wegschneiden, nix mergen. Sollen Einzel-Files bleiben. Ich meine ja, Speicherplatz ist heute idR kein Problem mehr, trotzdem piept mich das einfach an wenn ich so'n File in Cubase reinziehe und erstmal nen riesen Latsch voll Stille habe und nur ganz kurz am Anfang die eigentliche Cymbal ist.
Zweiter und wichtigerer Grund ist, so sehe ich schon anhand der Dateigröße wie lang die Cymbal ausklingt. Da kann ich mir leichter Sets basteln für kurze Chinas und lange EDM Crasshshshshshshshshhhhhhhhhhes
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben