Digitalausgang V-amp pro

• Ersteller Project_21
  • Erstellt am
P

Project_21

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich spiele meine Gitarren-Parts zur Zeit über den V-amp Pro ein. Ist es sinnvoll, mit dem Digitalausgang direkt in den Digitaleingang meiner EWX 24/96 zu gehen???
Oder anders ausgedrückt: Leidet die Qualität, wenn ich das analoge Signal aus dem V-amp mittels Soundkarte wieder digitalisiere?
Oder ist das Egal?!
Über ein paar Tips würde ich mich freuen!!!

kommt ganz auf die qualität der wandler an.
im grunde ist es immer schlechter, das signal einer a/d-konvertierung zu unterziehen.
wenn du also die möglichkeit hast, digital zu bleiben, dann tu das.

soooo gravierend würde der unterschied allerdings nicht sein...

Hallo

Wir haben mal den Test mit einem Bass POD Pro gemacht. Meine Soundkarte dazumal war eine RME Digi 96/8 PST oder ähnlich... :)
Wir haben denselben Basspart mit den analogen Ausgängen und mit Sp/dif aufgenommen. Beides brauchbar, aber analog hatte der Bass viel mehr WUMS...!!! Digital augenommen klang der super klar und definiert, hatte aber lange nicht den Druck wie analog aufgenommen.

Folgedessen schliesse ich daraus: Man muss einfach beides ausprobieren um festzustellen welcher Sound einem besser gefallen tut. Wenn beide gleich gutklingen, dann würde ich digital SP/dif nehmen...!

Erstmal danke für die Antworten!
Was ist denn eigentlich das Maß für die Güte der A/D Wandlung?
Der Signalrauschabstand in dB(A)?

Project_21 schrieb:
Erstmal danke für die Antworten!
Was ist denn eigentlich das Maß für die Güte der A/D Wandlung?
Der Signalrauschabstand in dB(A)?

Der Signalrauschabstand ist sehr wichtig, da er die "nutzbare Dynamik" bestimmt und auch die Linearität in der Frequenzabzeichnung (weiß gerade nicht, ob es da einen Spezialausdruck gibt) ist wichtig, schließlich soll ein Wandler so detailgenau und objektiv wie möglich arbeiten.