Digital HD-Recorder oder Mischpult und PC?

• Ersteller OKTAVIO1
  • Erstellt am
OKTAVIO1

OKTAVIO1

Reaktionen
0
Ich weiss nicht ob ich mir nicht einen digitalen HDrecorder oder ein Mischpult kaufen soll, um die Sachen am PC aufzunehmen. Was würdet ihr empfehlen?

Hallo,

also ich bin Fan der Mischpult - Computer Kombination, da man mir hier einfach am flexibelten ist. Ich benutze mein Laptop mit einem Yamaha i88x Interface und finde es klasse. Liveaufnahmen mit 8-10 Spuren gleichzeitig ist sehr angenehm und die Qualität mehr als zufriedenstellend.
Ich weiß nicht, wie gut die [g=60]Wandler[/g] in den HD-Rekordern sind. Für Studioaufnahmen denke ich mir halt ist es schön, wenn alles gleich im Rechner ist um es weiter zu bearbeiten. Warum also noch über einen extra Kasten gehen.

Gruß

Ich würde sagen es kommt drauf an, was du machen willst. Natürlich ist ein Computer flexibler als ein HD-Recorder, dafür sind HD-Recorder einfacher zu installieren und laufen im Normalfall stabiler. Wenn du viele Live-Recordings machen willst, dann würde ich einen HD-Recorder empfehlen, da hast du alles in einer Kiste.

Hi,

stimme prinzipiell Brainsaw zu.
Nur ergänzend:
Brainsaw schrieb:
...Natürlich ist ein Computer flexibler als ein HD-Recorder...
... aber nur, was spätere Erweiterungen angeht.
In Punkto "Aufnahmesituationen" ist IMO ein HD-Recorder auch flexibler.

... und manchmal billiger.

Insgesamt möchte ich noch anmerken, dass die Grenze zwischen PC und HD-Recorder immer mehr aufweicht, da die neueren Teile alle irgendwelchen PC-Schnittstellen (und oftmals VGA-, Maus- und Tastatur-Interface) haben.

Gruß,

Simon2.

Was die Flexibilität angeht hat im Augenblick Roland imho die Nase vorn: Tastatus, [g=226]Monitor[/g] und Maus können angeschlossen werden und mit dem VS8F3 Effektboard kann man auch Effekte von Drittherstellern nutzen. Vielleicht bringen sie ja mal Eines raus, bei dem man mit [g=77]VST[/g] Effekten rumspielen kann ;) .

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben