Digital Audio - Grundlegende Fragen

  • Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
V

VolkerZerozeal

Registriert
09.02.05
Beiträge
699
Reaktionen
4
Punkte
1.104
Hallo,

vielleicht gibt es ja einige Fachkundige unter Euch die mir ein bißchen auf die Sprünge helfen können, würde mich sehr freuen:

Es geht darum wie ein digitaler Mix grundlegend funktioniert...

Wenn man 2 Spuren hat die man auf eine einzige herunterrechnet, wie funktioniert das dann eigentlich mathematisch?? Werden die Informationen für ein Sample-Element (also für einen exakten Zeitpunkt) einfach miteinander addiert? (Z.B eine Spur hat zu einem Zeitpunkt die Amplitude 2 X und die andere 3 X ist gleich 5 X ??)

Ich will bestimmt niemanden mit Mathe aufregen aber mich würde das einfach mal interessieren.. :)

Daraus lässt sich folgende Frage ableiten (Keine Angst jetzt kommen keine mathematischen Ableitungen :-D ):

Was passiert wenn man zwei exakt gleiche Spuren zusammenmischt? Erhöht sich dadurch nur die Lautstärke oder verändert sich dadurch auch der Sound?? (Anmerkung: Ich rede von exakt gleichen Spuren die auch exakt parallel laufen)...

Also vielen Dank schon mal

Gruß Volker
 
Hallo Volker,
wenn du zwei Kanäle zusammenmischst, die phasengleich das gleiche Signal führen,
verdoppelt sich die Amplitude des Signals (Addition, wie du schon sagst). Das kann man sogar in Cubase sehen, da steigt der Pegel beim Zusammenmischen um 6 dB an.
Der Sound verändert sich nur dann, wenn das Signal anfängt zu verzerren.

Gruß Robster
 
Ahja... danke!

Also doch so simpel...

Gruß Volker
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben