Digiface usb als Steuerzentrale?

C

cpeb

Reaktionen
424
Hallo,
ich hab` da mal wieder eine Frage. Nachdem ich mein kl. Studio ein wenig umstrukturiert bzw. erweitert habe bin ich an einem Punkt angelangt wo mein BF Pro an seine Grenzen kommt. Das betrifft in erster Linie die Eingänge. Inzwischen sind bei meinen beiden Mixern (Haupt-/Submixer) 17 Eingangskanäle belegt und es sollen weit. hinzukommen. Wollte ich die alles gleichzeitig aufnehmen, ginge das mit dem BF nat. nicht, da dieses nur ü. max. 12 (Eingangs-) Kanäle (8xADAT, 4x analog in.) verfügt.
Nun könnte man einwenden, solch ein Szenario ist eher unwahrscheinlich, aber allein die RD-9 (ja ich habe doch noch eine günstig bekommen...) hat 10 Einzelouts!
Folgende Problemstellg.:
Konfiguration finden mind. 20 phys. Eingangssignale gleichzeitig aufnehmen zu können.
Meine Frage nun ist, welcher Schritt dafür der beste für mich ist. Dabei ist zu berücksichtigen:
Klangqualität - würde gerne auf dem RME-Niveau bleiben
Preis - möchte unter 1,5 K bleiben
Praxistauglichkeit - es muss funktionieren (wer hätte das gedacht...) und nicht zu kompliziert/aufwändig werden
Meine Idee ist das mit dem RME Digiface USB zu bewerkstelligen, da es eine gr. Anzahl ADAT-Ausgänge bietet.
Folgendes Setup hatte ich mir dazu vorgestellt:
- mehrere 8-Kanal Wandler/Vorverstärker via ADAT m. d. Digiface verbinden (EVO SP8, Ferrofish Pulse 8 AE, ADA 8200 Ultragain...)
- sämtl. (Eingangs-) Signale in die Wandler führen - Routing im Rechner
- 1x ADAT zum ADI-2 Pro FS (für meine KH)
- 4 Wandler-Outs (2x2) zu den Monitoren (ggf. MC dazwischenschalten)
Folgende Fragen dazu:
- Ist diese Konfig. stimmig oder habe ich einen Denkfehler drin?
- Das Digiface hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel (2017). Ist es noch zeitgemäß bzw. ist ein Nachfolger in Sicht?
- Könnte man bei solch einer Konfig. tatsächlich (wie oben beschrieben) auf einen Monitorcontroller verzichten oder ist eher davon abzuraten?
- Welche Alternat. gäbe es? Was ist mit geräten wie Arturia AudioFuse 16Rig oder Zoom Livetrack L20R?

So, das war`s mal wieder von mir. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht stehe ich für RF selbstverst. zur Verfügg.

Über gutgemeinte Ratschläge, Tipps und Tricks würde ich mich riesg freuen

als dann

allen noch eine schöne Restwoche...

Beim Digiface kannst du bis zu 4x 8 Kanäle ranhängen.
Gesteuert wird das alles über die Software: Totalmix.
„Nachfoger“ sind vielleicht die anderen Digifaces wie Dante und Co.

und nicht zu kompliziert/aufwändig werden
Manche Leute kommen mit der totalmix Software nicht zu Recht. Ein bisschen einarbeiten muss man sich schon, aber übermäßig kompliziert finde ich es auch nicht. Hinzu kommt der Anschluss und die Synchronisation mit dem adat Gedöns, das verschiedene Fehlerquellen bietet. Wenn du kein Interesse hast, dich damit auseinanderzusetzen, dann kauf dir lieber ein "all in one" Gerät.

Manche Leute kommen mit der totalmix Software nicht zu Recht. Ein bisschen einarbeiten muss man sich schon, aber übermäßig kompliziert finde ich es auch nicht. Hinzu kommt der Anschluss und die Synchronisation mit dem adat Gedöns, das verschiedene Fehlerquellen bietet. Wenn du kein Interesse hast, dich damit auseinanderzusetzen, dann kauf dir lieber ein "all in one" Gerät.
Hallo Entone, danke für den Hinweis. Ich muss zugeben, dass ich mit TotalMix auch so meine Probleme habe, allerdings mit "all in one" Geräten sieht`s bei 20 Eingängen doch eher mau aus oder hab´ ich was übersehen?
Ich sehe da nur das Arturia AudioFuse 16Rig...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Digiface kannst du bis zu 4x 8 Kanäle ranhängen.
Hallo Hannes, danke für Deinen Post. Aus dem Grund schiele ich ja auf`s Digiface -> 32 Ein- (und Aus-!) gänge sind ein Alleinstellungsmerkmal ( i. d. Preisklasse...).
Gesteuert wird das alles über die Software: Totalmix.
Ist mir bekannt. Arbeite seit vielen Jahren m. d. "Babyface`es" und (s. o.) bin manchmal am Verzweifeln darob...
„Nachfoger“ sind vielleicht die anderen Digifaces wie Dante und Co.
Ja aber entw. dtl. weniger Kanäle oder dtl. teurer...

a aber entw. dtl. weniger Kanäle oder dtl. teurer...

Richtig. Teuer sind die. Weniger Kanäle haben die aber nicht.

Grundsätzlich ein solider Plan mit dem Digiface ADAT. Ich wüsste auch nicht warum man das neu auflegen sollte. Das empfängt und sendet ja nur digitale Daten. Und das tut es gut und da muss man auch nicht auf die RME eigene high end Clock verzichten. Entscheiden für die Audio Qualität sind dann die angeschlossenen ADDA. Wobei man hier tatsächlich auch nur ADDA Wandler verenden sollte. Denn nur die sind Slave fähig. Die können dann über den DA vom Digiface ihre Clock beziehen und hängen als Slave am Digiface.

Habe die nur AD wird es schwierig. Es kann nur einen Clock Master im System geben. Mit dem Digiface ist das zumindest theoretisch möglich da es aus dem Digital Signal der AD einfach eine Clock generiert und die mehr oder weniger ohne Sample Lock mitzieht aber eine einwandfreie Synchronisation ist damit nicht unbedingt gegeben.

Also. ,glichst nur ADDA Wandler nehmen. Darauf achten dass sie in einen Salve Moder versetzt werden können. Nicht nur der OUT der ADDA muss an das Sigiface gehen sondern auch der Rückkanal. Dann sollte das funzen..... (;

Die anderen Geräte kenne ich nicht weshalb ich dazu nichts sagen kann.

Allerdings wäre bei der Dimension an Eingängen welche Dir vorschwebt meine Wahl immer ein Dante System. Flexibler, kein Ärger mit Kabellängen, ADAT kann nur 10 Meter, top Clock noch dazu und gegebenenfalls kann man über Dante Virtual soundcart sogar mehrere Rechner miteinander Verbinden.

Richtig. Teuer sind die. Weniger Kanäle haben die aber nicht.

Grundsätzlich ein solider Plan mit dem Digiface ADAT. Ich wüsste auch nicht warum man das neu auflegen sollte. Das empfängt und sendet ja nur digitale Daten. Und das tut es gut und da muss man auch nicht auf die RME eigene high end Clock verzichten. Entscheiden für die Audio Qualität sind dann die angeschlossenen ADDA. Wobei man hier tatsächlich auch nur ADDA Wandler verenden sollte. Denn nur die sind Slave fähig. Die können dann über den DA vom Digiface ihre Clock beziehen und hängen als Slave am Digiface.

Habe die nur AD wird es schwierig. Es kann nur einen Clock Master im System geben. Mit dem Digiface ist das zumindest theoretisch möglich da es aus dem Digital Signal der AD einfach eine Clock generiert und die mehr oder weniger ohne Sample Lock mitzieht aber eine einwandfreie Synchronisation ist damit nicht unbedingt gegeben.

Also. ,glichst nur ADDA Wandler nehmen. Darauf achten dass sie in einen Salve Moder versetzt werden können. Nicht nur der OUT der ADDA muss an das Sigiface gehen sondern auch der Rückkanal. Dann sollte das funzen..... (;

Die anderen Geräte kenne ich nicht weshalb ich dazu nichts sagen kann.

Allerdings wäre bei der Dimension an Eingängen welche Dir vorschwebt meine Wahl immer ein Dante System. Flexibler, kein Ärger mit Kabellängen, ADAT kann nur 10 Meter, top Clock noch dazu und gegebenenfalls kann man über Dante Virtual soundcart sogar mehrere Rechner miteinander Verbinden.
Hallo adrachin,
vielen Dank für die ausf. Erläuterungen. Der Hinweis ADDA und nicht bloß AD ist sehr hilfreich. Auf Dante werde ich wohl aus Kostengr. nicht zurückgreifen. Abgesehen davon habe ich mich mit dieser Schnittstelle noch garnicht beschäftigt. Außerdem beschränkt sich meine Konfig ausschl. auf`s Studio und da halten sich die Kabellängen im Rahmen (max. 3m).

3 Meter ist in Ordnung. Das geht problemlos. Am besten die dünnen Lichtkabel nehmen. Die gehen gut. Mit anderen hatte ich immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht.

Geräten sieht`s bei 20 Eingängen doch eher mau aus oder hab´ ich was übersehen?
Das stimmt schon, aber Du könntest Dir etwa ein Gerät mit mehreren Eingängen kaufen, das Du nur um ein ADAT-Gerät erweitern müsstest. Das würde etwaige Fehlerquellen, die bei vielen zu synchronisierenden Geräten bestehen können, minimieren. Und im Falle des RME würde ich es wohl auch so machen, dass das RME der Master ist.

Das stimmt schon, aber Du könntest Dir etwa ein Gerät mit mehreren Eingängen kaufen, das Du nur um ein ADAT-Gerät erweitern müsstest. Das würde etwaige Fehlerquellen, die bei vielen zu synchronisierenden Geräten bestehen können, minimieren.

Wäre dann das Mittel der Wahl meine ich. Hat v. Hause aus 16 physik. Eingänge und müsste (bei geforderten 20 Eingängen) um max. ein ADAT-Gerät erweitert werden (wie v. Dir empfohlen, um etwaigen Sync-Problemen aus dem Wege zu gehen...)...

bzw....

Sorry, nicht erweiterbar. Schafft keine 20 Kanäle.
Zu spät gesehen...

Wobei wir b. bd. Geräten sicher nicht von RME-Qualität sprechen können oder?

Nu ja, RME ist natürlich schon eine Ansage. Also Qualität ist schon gefragt. Wenn 20 Kanäle ausreichen wäre ein Audient iD44 MKII denkbar. Dass hat einen klasse Sound, 4 analoge Eingänge und 2 x ADAT. Mit 2 x ADAT ADDA dann plus 16 IN / OUT. Das Bedienkonzept ist im Vergleich zum RME eine deutliche Verbesserung. Alles über Schalter und Dreheinsteller erreichbar. Zusätzlich 2 x potente KH Verstärker, 2 x OUT und auch noch 2 x Insterts mit dabei.

Das ist schon recht flexibel. Zumindest eine Überlegung wert.

Hier die Beschreibung auf der Audient Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre dann das Mittel der Wahl meine ich. Hat v. Hause aus 16 physik. Eingänge und müsste (bei geforderten 20 Eingängen) um max. ein ADAT-Gerät erweitert werden (wie v. Dir empfohlen, um etwaigen Sync-Problemen aus dem Wege zu gehen...)...
Ich hatte mir mal das Vorgängergerät bestellt. Das und das Austauschgerät hatten keinen vernünftigen Gleichlauf l/r beim Monitorregler (da war immer eine Seite lauter) und mit meinem Audient ADAT-Preamp wollten sich beide Geräte auch nicht verbinden (ein Problem, das mir der Hersteller auch bestätigen, aber keine Lösung dafür anbieten konnte). Seitdem bin ich mit Arturia durch und mit RME glücklich. Ob die diese Probleme mittlerweile im Griff haben, weiß ich nicht. Aber seine bezahlenden Kunden als Betatester einzuspannen, finde ich eher nicht so toll.

Ich habe das Digiface USB und das läuft wie ne 1.
Ich nutze ein Scarlett 18i20 und ein Behringer ADA welche per ADAT am Digiface hängen.
Ich hatte damit bisher keinerlei Probleme bzgl. Sync oder Abbrüchen.
Mit Totalmix muss man sich etwas beschäftigen, aber wenn man es einmal geschnallt hat, dann ist es der flexibelste Softwaremixer den ich kenne.
Gerade was das Routing angeht.

Was mir geholfen hat ist die Kanäle zu benennen.
ADAT 21/22 ist bei mir z.B. für WDM (YT, Player, Amazon) zuständig. Ich habe den dann WDM 21/22 genannt.
Oder ein Kanal heisst KN 9/10. Das ist mein Korg N 364.
Oder Cub 7/8. Das ist die Bezeichnung für Ein- und Ausgang von externer Hardware in Cubase, welches über die Scarlett läuft.
Alle Kanäle die ich zur Zeit nicht benötige sind ausgeblendet.
Das hilft auch nochmal für den Überblick.

Ich habe auch vor kurzem ein Digiface usb geholt. Davor hatte (habe noch) ich ein Multiface. Dran hängt ein Adi 8 Pro. Wahrscheinlich hole ich mir als nächstes ein Behringer ada 8200. Oder ein gebrauchtes Fireface 800 oder 400 zum dranhängen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben