Digidesign 882 .... noch brauchbar ?

  • Ersteller Fabibuster
  • Erstellt am
F

Fabibuster

Registriert
13.02.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hey Recording Forum,

ein Kumpel von mir möchte gerne 2 Digidesign 882, Mixfarm Karte und Kabel an mich abtreten....

Jetzt hab ich mir die frage gestellt.

Kann man mit den Dingern noch arbeiten und Wenn Ja wie gut.... bzw kann man die Ton und Wandlerqualität mit heutigen Geräten vergleichen !?

Kenne mich leider gar nicht mit den älteren Geräten aus und wüsste auch nicht was ich zu erwarten hätte.....

Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal damit gearbeitet ???

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet....

Lg Fabian
 
Man kann sie noch verwenden - sofern man denn noch alte Mix Core und ggf. Mix Farm Karten mit Pro Tools 5 oder 6 hat. Nur eine Mix Farm reicht nicht, du brauchst für ein Mix System immer eine Mix Core Karte.
Pro Tools Mix läuft maximal unter 10.3.9 mit Version 6.4.1. Die Karten sind PCI, nicht PCIe.

Man kann sie auch noch an ein Pro Tools HD System anschließen, allerdings nur als zusätzliches Interface.
Stand Alone funktionieren die Dinger nicht. Gebrauchtpreis liegt so um die 20 Euro, Mit Mix Core Karte und Kabel sowie Software würde ich nicht mehr als 75 Euro bezahlen, respektive nicht mehr bezahlen. Höchstleistungen darf man aber keinesfalls erwarten. Selbst mit einer Mix Core und drei Mix Farm Karten ist das System vergleichsweise schwach, verglichen zu heutigen nativen Systemen. Vielleicht sogar sehr schwach.

Grundsätzlich kann man damit noch arbeiten. Geld würde ich dafür aber wohl nicht mehr ausgeben. Wir haben hier zwar immer noch ein altes MIX System, das wird aber eigentlich nur noch für Sprachaufnahmen und für Hörspielproduktionen verwendet. Die Aufnahmen werden dann meist auf einem anderen System bearbeitet.
 

Anhänge

  • IMG_2502_456.jpg
    IMG_2502_456.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 293
Moin,

Pro Tools Mix läuft maximal unter 10.3.9 mit Version 6.4.1. Die Karten sind PCI, nicht PCIe.

Alleine diese Beschränkungen würden mich persönlich vom Kauf abhalten.

Wenn Du aber einen Rechner hast, der diese Spezifikationen erfüllt, und keine aktuellen PlugIns brauchst, kannst Du sowas natürlich benutzen.

Aus Spaß würde ich für das genannte Package (unbedingt mit MixCore Karte) maximal 150,- € ausgeben.

Die Klangqualität ist völlig in Ordnung.
Auf solchen Geräten wurden in geraumer Vorzeit auch schon Hits produziert.

Grüße
Markus
 
Kleiner Nachtrag:

Pro Tools Mix läuft maximal

Muss natürlich heißen: Pro Tools Mix Systeme laufen...

Die Software ist Pro Tools, entweder Version 5, noch unter OS 9 oder halt, wie erwähnt, Pro Tools 6 in der letzten Version 6.4.1 unter OS X 10.3.9. Zudem läuft das ganze auch nicht auf einem G5 sondern maximal auf einem G4. Und der PowerMac G4 ist nicht mehr wirklich up-to-date, auch wenn es einst ein großartiger Rechner war...
 
die frage nach der klangqualität wurde ja bisher nur am rande beantwortet, deswegen erlaub ich mir mal...

...also die 882er waren die letzten wandler, die mir (ultra low budget mal ausgeklammert) klanglich noch wirklich negativ aufgefallen waren. schon die folgegeneration war ne ganz ganz andere liga, viel viel besser.

insofern, klar, wenn man mal schnell einen stapel wandler für fast kein geld abgreifen will, warum nicht. aber toll oder wirklich zeitgemäss sind die dinger nicht mehr, da hat sich seitdem schon wirklich noch einiges getan.

dass mit den teilen zahllose grosse produktionen gemacht wurden (wahrscheinlich mehr als mit jedem anderen system) und diese sich von dem leichten klanglichen nachteil nicht aufhalten lassen haben steht allerdings natürlich ausser frage :) aber viel geld sollte man angesichts des levels heutiger wandler trotzdem nicht mehr ausgeben dafür.

und wenn du da nen G4 zu hinstellst musst du auf jeden fall längere kabelwege einplanen damit du das teil in einen anderen raum als die regie stellen kannst. höflich formuliert war das schon einer der lauteren desktoprechner, bzw von apple vielleicht sogar der lauteste überhaupt. ziemlich schlimme krachmaschine das ding. die G4s hatten komplett ausgereizte motorola CPUs am ende ihrer entwicklungsspanne drin, die so sehr am limit waren dass apple sich teilweise gezwungen sah, mit übertaktung und entsprechend mehr lüftung nachzuhelfen um im damals noch viel revelanteren geschwindigkeitsrennen mitzuhalten - das war in etwa die zeit wo AMDs athlons intel so richtig einheizten und das CPU rennen so wild war wie selten zuvor oder danach. nicht umsonst stieg apple danach erst auf die G5s mit IBM CPUs und noch eine runde später endgültig auf intel um.
 
Moin Fabibuster :)

"ein Kumpel von mir möchte gerne 2 Digidesign 882, Mixfarm Karte..."

Wenn es tatsächlich eine MixFARM card ist, nützt dir das nichts, daran kann man keine Interfaces anschließen. (edit: anschließen kannst du, das System funktioniert aber nur mit 'ner MixCORE card)

Ich habe mit 'nem ProTools Mix System gearbeitet, hatte ein 888, ein 882, ein 1602 und 'ne ADATbridge.

Das 882 hat mir vom Klang nicht so gut gefallen wie 888 und 1602. Das habe ich dann irgendwann durch ein RME Multiface (über ADATbridge angeschlossen) ersetzt. Ich hatte den Eindruck, dass das Multiface feiner auflöst, dass mehr Details wahrnehmbar wurden und die Aufnahmen dadurch etwas räumlicher wirkten, mehr Tiefe hatten. Zudem erschien mir der Höhenbereich des 882 etwas hmmm ... spitzer... oder vielleicht besser, etwas aggressiv.

Das war aber auch noch die 16-Bit Version des 882, das 882/20 habe ich nie gehört. Insofern ist der vergleich nicht ganz fair, weil ich über das Multiface mit 24 Bit aufgenommen habe.

Aber es kommt auch auf deinen Anspruch an. Wenn du Demos machen willst oder Musik aufnimmst, die nicht sehr Detailreich ist, ist das 882 meiner Ansicht nach völlig in Ordnung.

Mit der MixCore Karte allein kommt man leider nicht sehr weit, da wird dann wahrscheinlich bald 'ne MixFarm fällig. Ich hatte am Ende 1x Mix Core, 2 x Mixfarm und 2 alte Farmcards in 'ner Magma PCI-Expansion Box. Trotzdem kam das System bei großen Projekten gelegentlich an seine Grenzen. Inzwischen bin ich auf 'nen Intel i7 3930 PC umgestiegen, und den habe ich bisher nicht ausreizen können, aber das kriege ich auch noch hin :)
Und wie Nachtschicht schon sagte, der passende Rechner wäre dann wohl ein PowerMac G4 - vom Lärmpegel her ist das Teil eine Katastrophe! Aber, die Dinger funktionieren auch nach 11, 12 Jahren noch.

Ich sage mit Markus: aus Spaß kann man für 882 & MixCore-Karte wohl 150,- € ausgeben. Ich würde es aber nicht machen. :)
 
die G4s hatten komplett ausgereizte motorola CPUs am ende ihrer entwicklungsspanne drin

Nein, die Motorola CPUs hat Apple 1994/1995 bereits gegen den PowerPC von IBM getauscht. Alles, was Power Mac hieß, also ab 6100, hatte eine IBM CPU.

Trotzdem sind die Dinger echt laut!! Einige Firmen haben damals mit Silent-Kits gutes Geld verdient.
Aber ein Rechner gehört ja generell in den Maschinenraum und nicht in die Regie. ;-)
 
die Motorola CPUs hat Apple 1994/1995 bereits gegen den PowerPC von IBM getauscht.

Jo, die 68000-er Reihe, gell?
Dann kamen ja die 88000-er, deren MMU als Basis für die Power PCs diente. Beim G4 war IBM dann kurz raus, beim G5 wieder dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorola_88000er-Familie
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC_G3
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC_G4
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC_G5

Nu ist die Verwirrung hoffentlich komplett.

Ich fürchte aber, das hilft dem Fabibuster nicht wirklich :-D
 
danke für die wiki links, jetzt war ich wirklich kurz verunsichert :) ich erinnerte mich an die motorolas vor allem deswegen, weil beim G5 die IBM rückkehr so dolle gefeiert wurde (und der war in der tat dann auch deutlich leiser, was aber auch am sehr viel besseren gehäuse lag)
 
Was ich schon gesehen habe ist: an einem 192er über den Legacy Port ein 888 angeschlossen.
So ein 192er könnte man an einem HD (TDM) oder sogar an einem HDX oder HD Native betreiben.
Man kann halt dann nicht mehr erwarten das es Sample Akkurat ist und die Latenzzeit korrekt ausgeglichen wird.

Aber selbst HD (TDM) ist veraltet, läuft bis maximal Pro Tools 10, seit 3 Jahren gibt es HDX:
5-fache Leistung als HD
Doppelt so viele I/Os pro Karte
Mehr Timeslots
und noch niedrigere Latenzzeit
Pro Tools 11 mit der neuen Audio-Engine tut sein Übriges
 
Was ich schon gesehen habe ist: an einem 192er über den Legacy Port ein 888 angeschlossen.

Ja, das funktioniert tatsächlich. Und wenn man vom 888 nur die dritte 8 benutzt, sprich die Digitaleingänge mittels AES/EBU, ist das auch gar nicht einmal so verwerflich. Würde ich aber trotzdem nicht als Dauerlösung haben wollen...
 
Was ich schon gesehen habe ist: an einem 192er über den Legacy Port ein 888 angeschlossen.

Ähh.. aber doch sicher nicht an einem Mix System? Oder sollte das irgendwie gehen?
 
Ähh.. aber doch sicher nicht an einem Mix System? Oder sollte das irgendwie gehen?

Nein, dazu braucht man mindestens ein HD-System.
 
88x am Legacy-Port von alten inzwischen auch seit 4 Jahren ersetzen Interface Generation - also doppelt veraltet.
Nur mit den neuen HD I/O gibt es HEAT für mehr analoge Wärme...
 
Wow.... erstmal vielen dank für die wirklich sehr nützlichen Beiträge die mir sehr weiter geholfen haben,
Wie ich heraus lesen konnte wurde mir ehr davon abgeraten die Interfaces zu kaufen ;)

Hättet ihr denn noch eine alternative für mich......

Es geht eigentlich nur darum endlich mal mein Mischpult einzubinden... deswegen bräuchte ich auch ein großes Setup mit möglichst vielen Ein und Ausgängen....

Ich arbeite eigentlich mit meinem Macbook doch ich hätte auch die Möglichkeit meinen alten G5 wieder auszugraben und da dann auch auf PCI umzusteigen.
 
deswegen bräuchte ich auch ein großes Setup mit möglichst vielen Ein und Ausgängen....

Was ist denn "viel"? Und was darf es kosten?

Wenn es hochwertig sein soll, fällt mir spontan Apogee ein. Symphony zum Beispiel. Wenn es günstiger sein soll, hat MOTU hier einige interessante neue Produkte im Angebot, wobei auch die alten durchaus empfehlenswert sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben