Digi002 und Saffire 26i/0

• Ersteller KOMMUNE2010
  • Erstellt am
KOMMUNE2010

KOMMUNE2010

Reaktionen
0
Servus,

bin neu hier und möchte erstmal ein "Hallo" in die Runde schmeißen!

Ich brauche auch direkt Hilfe!
Ich konnte mir ein gebrauchtes Digi002 Rack organisieren und möchte dies nun mit einem Saffire 26 i/0 nutzen. Dies müsste doch über den ADAT Ausgang am Saffire und dem Optical In am 002Rack funktionieren? Dies habe ich auch so da dran. Pro Tools funktioniert mit dem Digi002 super, wenn ich dann aber das Saffire per Firewire an meinen PC (Intel Dual Core, Asus P5B-e Board, 4GB Ram, Win7 64bit), oder an den Firewire vom 002Rack anschließe, stürzt mein System zu 99,5% ab. Ich bastel da jetzt schon ziemlich lange dran rum und möchte die beiden endlich an meine Konsole anschließen. Ich habe vorher das Saffire mit Sonar genutzt, weiß also das es für ein Firewire an PC Gerät recht zuverlässig ist.
Arbeitet einer von Euch mit solch einer zusammenstellung oder weiss einfach bescheid?

Bin für jede Idee dankbar!!

Tach! ;-)

So, wie du das verdrahtest hast funktioniert das auch nicht....

Wenn du Pro Tools nutzen willst, kannst du eh nur das Digi 002 verwenden, bzw Digidesign Hardware.

Das Focusrite kannst du alleine NICHT mit der Pro Tools Software verwenden. Einzig M-Audio Hardware rennt unter Pro TOols, aber auch nicht mit der von dir verwendeten Software Version (LE wenn ich nicht irre) von Pro Tools.

Um die Ein und Ausgänge zu erweitern kannst du dann einen Wandler an die ADAT Anschlüsse des Digi Racks anschliessen, dass muüsste auch mit dem Focusrite Gerät funktionieren, solange die Eingänge direkt auf die Adat Out durchgeschliffen werden.

Das muss KEINE weitere Firewire Verbindung zum Rechner hergestellt werden.

Via ADAT kannst du aber nur weitere 8 Kanäle (pro Päärchen) anfahren, mehr ist nicht, denn das Protokoll gibt nunmal nicht mehr her.

Hoffe ich konnte schonmal weiter helfen.

Moin!

Vorneweg...THX!

Was Du schreibst ist absolut korrekt. Jetzt war mir nicht klar, ob die Firewire verbindung für beide Geräte vorhanden sein muss, was Du mir nun beantwortet hast. Jetzt habe ich die Geräte ( es ging immer nur darum das Digi002 mit Pro Tools zu nutzen und das Saffire so zu sagen als "Slave" zu verwenden, um so 16 i/0 in Pro Tools zu erhalten. Der Hintergrund ist ja, dass ich gerne meine Analog Konsole wenigstens mit 16 i/0 in meine DAW integrieren würde.
Wenn ich nun das Saffire im Standalone Modus und per Adat mit dem digi verbunden nach Anleitung bediene, erhalte ich dennoch kein Signal, obwohl im Pro Tools internem i/0 Setup die Adats eigentlich aktiviert sind. Wenn ich nun das Saffire per Firewire am PC anschließe kann ich hier auch nur die Adat ins aktivieren, nirgendswo ist was für die Outs.

Ich kenne das Focusrite nicht wirklich in und Auswendig...

Du musst sicherstellen, dass dessen I/O´s auch wirklich an seinen Adat I/O ankommt, das geht eben nur, wenn du´s direkt an den Rechner anklemmst und die Einstellungen vornimmst und intern speicherst.

Dann die FW Verbindung kappen, via Adatkabel mit dem Digi 002 verbinden und dann sollte das eigentlich auch gehen.

Es kann aber auch sein, dass das Focusrite den Standlaone Modus nicht wirklich wie gewünscht unterstützt.

Was sagt denn das Handbuch dazu?

Dies habe ich dort gefunden und versucht:

"Die grün blinkende Energie-LED zeigt an, dass sich die Einheit im Standalone-Modus befindet.
AUTONOMER TRACKING-MODUS
Im autonomen Modus, werden die Dim- und die Mute-Taste als S1 und S2 benutzt:
????????????
???????? Normale Betätigung aktiviert Phantomspeisung für Eingänge 1-4.
???????? Gedrückthalten für 1 Sekunde aktiviert die ADAT/SMUX-Eingänge 1-8 und leitet das Signal an die analogen Ausgänge 1-8
(bei der Benutzung von ADAT) oder 1-4 (bei der Benutzung von S/MUX). Dies synchronisiert die Saffire PRO automatisch
am entsprechenden optischen Eingang. Wenn jedoch innerhalb von 5 Sekunden kein gültiges Signal, gefunden wird,
schaltet sich der optische Eingang wieder ab.
????????????
???????? Normale Betätigung aktiviert Phantomspeisung für Eingänge 5-8.
???????? Gedrückthalten für 1 Sekunde aktiviert die ADAT/SMUX-Eingänge 9-16 und leitet das Signal an die analogen Ausgänge 1-8
(bei der Benutzung von ADAT) oder 5-8 (bei der Benutzung von S/MUX). Die Kontroll-LED an der Gerätevorderseite geht
aus und zeigt damit an, dass die Konfiguration erfolgreich war. Dies synchronisiert die Saffire PRO automatisch am
entsprechenden optischen Eingang. Wenn jedoch innerhalb von 5 Sekunden kein gültiges Signal, gefunden wird, schaltet
sich der optische Eingang wieder ab.
AUTONOMER MIXERMODUS
Im Mixermodus werden die Standalone-Schalter (S1 und S2) als Ton Aus und Dämpfungsschalter der Hauptabhörkanäle benutzt.
Die digitalen Eingänge werden nur aktiviert, wenn sie beim letzten Mal als die Saffire PRO mit der SaffireControl PRO-Software
verbunden war, auch aktiviert waren. Wenn der S/PDIF-Eingang deaktiviert ist, müssen Sie einen Computer anschließen und
softwaremäßig die S/PDIF-Funktion aktivieren. Die ADAT-Eingänge können mit dem Standalone-Schalter (S1 und S2) auf folgende
Weise ein- bzw. ausgeschaltet werden:
???????? Halten Sie die S1-Taste (Analogeingänge 1-4) oder die S2-Taste (Analogeingänge 5-8) beim Einschalten gedrückt, um für
diese Eingangsgruppen, die Phantomspeisung zu aktivieren. Die Kontroll-LED blinkt bei erfolgreicher Konfiguration.
???????? Halten Sie die S1-Taste (ADAT 1) oder die S2-Taste (ADAT 2), um den entsprechenden ADAT/SMUX-Eingang ein- bzw.
auszuschalten (wie im Tracking-Modus). Im Unterschied zum Tracking-Modus gibt es hier keinen Timeout. Ohne
Eingangssignal funktionieren die Eingänge also nicht."

Vielleicht liegts doch am Pro Tools, weil Deine Infos sich mit allem Decken was ich den jeweiligen Anleitungen entnehmen konnte und auch merfach durchgeführt habe. Ich setzte mich morgen nochmal intensiv mit der Pro Tools 8 Anleitung (i/0 Setup Menü) auseinander.
Manchmal muss man sich halt wirklich dumm und dämlich an diesen Geräten versuchen, bis man sein Ziel erreicht.
Ich werde berichten und bedanke mich schonmal!
Cheers!

Rotten hat es schon gesagt.
Du musst das Saffire uber adat anschließen und einstellen wer der Master ist.
Wenn das 002 der Master ist muss das Saffire in Slave mode. Dann sollten die sich auch verstehen.

Auf keinen Fall den Saffire mit firewire anbinden! Dann bricht der Firewirebus zusammen.

Habe mal mit den Prism-Leuten auf der Messe ein lange Diskussion gehabteinen Orpheus und mien 002R zusammen zu betreiben. Geht theoretisch, wenn man es an einen getrennten firewire controller anschließt. Habe dies allerdings nicht getestet. Tatsache bleibt, Protools funktioniert nur mit einem Digidesign interface.

Denke daran, Adat am 002 kann nur 8 Kanäle mit max. 48Khz.

TCM schrieb:
Rotten hat es schon gesagt.
Du musst das Saffire uber adat anschließen und einstellen wer der Master ist.
Wenn das 002 der Master ist muss das Saffire in Slave mode. Dann sollten die sich auch verstehen.

Auf keinen Fall den Saffire mit firewire anbinden! Dann bricht der Firewirebus zusammen.

Habe mal mit den Prism-Leuten auf der Messe ein lange Diskussion gehabteinen Orpheus und mien 002R zusammen zu betreiben. Geht theoretisch, wenn man es an einen getrennten firewire controller anschließt. Habe dies allerdings nicht getestet. Tatsache bleibt, Protools funktioniert nur mit einem Digidesign interface.

Denke daran, Adat am 002 kann nur 8 Kanäle mit max. 48Khz.

Das Zauberwort heisst " 48Khz"! Alles was Ihr mir hier geschrieben habt stimmt und als dann noch die Samplerate auf 48Khz gesetzt wurde, war da plötzlich mein Signal!
Jetzt noch das Pult dran und los gehts!

Vielen Dank an Euch!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben