Digi 001 schon veraltet? Alternativen?

  • Ersteller Knightshift
  • Erstellt am
K

Knightshift

Registriert
17.06.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi Leute,

ich suche nach einem brauchbaren 8(oder mehr)-Spur-Recordingsystem. Wie sieht es denn mit dem DIGI001 aus? Das ist bei ebay für 250 - 300 € zu haben. Ist das in der Preisklasse noch "up to date" oder gibt es da qualitativ vergleichbare / bessere Alternativen.
Was ist z.B. mit der ESI ESP 1010 oder dem [p=654]HERCULES FW 16/12[/p] FIREWIRE INTERFACE?

Was ich brauche:
- mind. 8 Spuren gleichzeitig (für Drum-Aufnahmen)
- mind. 2 Mic-Preamps
- Preisklasse 250-300 €
- natürlich geringe [g=5]Latenz[/g] :D

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Niemand?
 
Hi

das Problem ist, dass Digidesign das Digi001 nicht mehr unterstützt, das ist leider normales Geschäftsgebaren , man will ja schließlich neue Hardware verkaufen. Du wirst also eine aktuelle Pro Tools Version nicht mit dem Digi001 nutzen können.
Interessant wäre vielleicht die ESI ESP1010, hat neuere [g=60]Wandler[/g] und gute Treiber. Das Di001 ist ja schon etwas älter und lief ausserhalb von Pro Tools nie so berauschend (warum wohl...)
 
Danke für die Antwort!
Bzgl. der Unterstützung hatte ich auch so meine Bedenken. Ich denke, dann werde ich wohl auf eine andere Karte setzen.

Die [p=654]HERCULES FW 16/12[/p] gefällt mir eigentlich besser als die [p=358]ESI ESP1010[/p], da mehr Eingänge und durch Firewire mobiler (so kann ich auch mal nen Mitschnitt mit meinem Notebook machen). Gibt es vielleicht noch andere Alternativen?
 
Für den Preis: Nein
 
Ok danke!
Hab mir die Hercules bestellt.
 
Für die Kohle kann man leider keine Wunder erwarten.
Wenn du auf die Herkules setzt musst du aber an Wunder glauben meines Erachtens.
Verdammt viele Retouren bei Musicstore soviel ich weiss...

Prinzipiell ist ein Audioteil das schon paar Jahre alt ist nicht unbedingt unbrauchbar.
Die DIGI Sachen sind schon sehr gut. Nur weil das Teil ne Weile auf dem Markt ist müssen die [g=60]Wandler[/g] ja nicht schlechter geworden sein! Ein satter [g=118]Bass[/g] ist ein satter [g=118]Bass[/g], und eine seidige Höhe ist eine seidige Höhe.
Andererseits bin ich kein Ebay-Fan, da man im Falle eines Falles (der wohl öfters eintritt als man hofft) sein Geld zum Fenster rauswirft da man Sperrmüll gekauft hat...

Erfahrungsgemäß würd ich zur Stressvorbeugung wohl auf eine RME Digitalkarte setzen, und einen 8-fach [g=60]Wandler[/g] von SM-Audio davor setzen. Das ist gnadenlos billig und gibt dir dennoch die Stabilität und Stressfreiheit die du erwartest und brauchst.
Meines Erachtens sind die Rotz-Billig-Lösungen eher ein Schuss ins Knie.
Doch Ausnahmen bestätigen die Regel, und letztendlich kommts meist eben doch mehr auf die Qualität der Musik denn auf die Qualität der Ausrüstung an (was oft verwechselt wird...)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben