dig. Eingang an Soundkarte benutzen

  • Ersteller schyffy
  • Erstellt am
S

schyffy

Registriert
02.09.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Olá,

hab mir bei Ibeh eine Hoontech Digital XG erlegt und will den digitalen ([g=126]SPDIF[/g]) Koax-Eingang benutzten. Alles angeschlossen (dig. Sat-Receiver) und nix zu hören. Habe auch nachgemessen, das digitale Signal kommt von dem Digiboard über das Kabel auf die Soundkarte. [g=114]MP3[/g] und so kann ich alles hören. Wie kriege ich den Sound auf den Ausgang oder auf Platte?
 
den Digitaleingang auch eingeschaltet?

Ist der vermeindliche Digitaleingang vieleicht ein Ausgang? Vielleicht auch beides nur nicht richtig eigestellt??

Gruß Jens
 
Olé,

als erstes solltest Du überprüfen, dass Du auch den richtigen Treiber (von Hoontech) installiert hast. Diesen Treiber gibt es unter www.hoontech.de im Downloadbereich.

Ich nehme an, dass Du Windows XP oder Windows 2000 verwendest: Du erkennst die Installation des Hoontech-Treibers am "SoundTrack Digital XG" Eintrag im Geräte-Manager. Steht dort was von "Yamaha" oder "DS-1", dann ist nicht der Hoontech-Treiber installiert und es kann nicht funktionieren.

Der Treiber wird -auch wenn es außergewöhnlich ist- über SETUP.EXE installiert. Besteht dabei (ab Windows XP SP1) eine Internetverbindung (bzw. wird über Router automatisch eine Verbindung hergestellt) wird der Treiber nicht korrekt installiert, d.h. am einfachsten kurz das LAN-Kabel herausziehen (und nach der Installation wieder einstecken). Microsoft überprüft ab SP1 bei jeder Treiberinstallation die Treiberdatenbank auf dem Microsoft-Server ... und das ist in diesem Fall ein Problem.

Wenn das alles der Fall ist, kannst Du über den Windows-Mixer das S/PDIF-Eingangssignal mithören. Über das Yamaha-Symbol in der Systemsteuerung kannst Du festlegen, was über den analogen (oder den digitalen) Ausgang mitgehört werden kann.

Wenn Du das Signal aufnehmen willst, musst Du über den Aufnahme-Mixer (Windows-Mixer -> Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme -> OK) den S/PDIF-Eingang als Quelle anwählen.

Viele Grüße,

Claus
 
aaaaalso, thema Treiber (w2k): es gibt da 2 Stueck, einmal ein "normalen" und einen WDM-Treiber. Welcher solls denn sein? Ich habe beide runtergezogen und in der Systemstreuung ist auch Soundmaessig alles ok.

Clipboard01.jpg


Allerdings tuts der Mixer nicht. Kussu hier:

clipboard02.jpg


und hier:

clipboard03.jpg



Ich vermute mal, dass es am Treiber liegt und/oder auch and er Tatsache, dass ein alter Treiber noch in in der Systemstreuung zu finden ist, dieser sich aber nicht deinstallieren laesst, weil der keine passende Hardware findet (was soll der scheiss? zum deinstallieren Hardware einbauen...).

Einmal hatte ich auch das Yamaha-Symbol in der Systemstreuung aber kein Button, der mir die Auswahl laesst, ob ich den digitalen eIngang benutzen will. Es waren nur die analogen Eingaenge zu sehen. Ich bin davon ausgegangen, dass der digi-in immer funktioniertt und man nur die analogen einschatten und in der Lautstaerke veraendern kann.

Defaultmaessig will ich ueberhaupt gar kein Windows-Zeugs benutzen. Die Soundkarte laeuft ja auch unter Linux aber auch hier habe ich im mixer keinen digi-in, den ich einschalten koennte. Meinetwegen wuerde ich den auch HW-maessig auf dauer-an umbiegen, denn ich will einfach nur nachts von Sat-Receiver die Mukke aufnehmen. und das eben automatisch per cron-Job incl. runterfahren und ausschalten. Aber das ist erstmal egal.

mixer.exe hat Probleme.....

und ich auch

Gruss
schyffy.exe
 
Hallo,

als erstes solltest Du sicherstellen, dass sämtliche Treiber von Geräten, die nicht mehr vorhanden sind, auch deinstalliert werden. Das machst Du indem Du die Geräte im abgesicherten Modus von Windows entfernst. Wenn Du unter Windows Treiber entfernen willst, musst Du die Treiber vor dem Ausbau der Hardware entfernen, sonst geht es nur im abgesicherten Modus. Das nennt man Plug & Play :)

Ansonsten hast Du irgendeine Mischung aus Yamaha- und dem Hoontech-Treiber installiert (ganz ehrlich ... keine Ahnung wie Du das hinbekommen hast ...). Das macht aber nichts, da das Installationsprogramm vom Hoontech Treiber automatisch alle alten Treiber entfernt und dann die neuen installiert. Es reicht, SETUP.EXE zu starten (vorausgesetzt, der richtige pasende Treiber zur Karte wird verwendet, d.h. Du mußt wissen, ob Du eine YMF744- oder YMF754-Karte hast - logischerweise gibt es nur einen Treiber für Windows 2000 und das ist natürlich ein WDM-Treiber). Das vorhandene Durcheinander wird dann entfernt, und dann werden die Treiber nach dem Neustart installiert.

Bevor Du das in Angriff nimmst, solltest Du jedoch erstmal sicherstellen, dass das unbekannte Gerät nicht mehr als solches gelistet wird - d.h. entweder den passenden Treiber installieren, oder das Gerät im BIOS abschalten (wenn onboard), oder ausbauen.
 
Stand ist grade der, dasss ich das File 'ntldr' auf C: geloescht habe. Damit geht gar kein Windohs mehr. Morgen also ersma wieder 'ntldr' wieder draufkopieren notfalls W2k drueberinstallieren und dann werde ich mal alle Soundtreiber removen und nochmal von vorne anfangen. Passiert eben, wenn man nicht soooo genau hinkukkt. Das File war grade irgendwie ueber, stand im Weg, nur war ich leider auf der falschen Partition. Ich kann loeschen..... :]

Schyffy.exe
 
Hi,

habe alles soweit fertig: Windohs2000 geht wieder, die alten Treiber sind alle runter und den neuen WDM-Treiber von Yamaha (nicht den von Hoontech) fuer die SK habe ich installiert, auch das Proggi in der Systemstreuung ist da. Da kann ich tatsaechlich im Mixer (Recording) den dig. Eingang einschalten und die Lautstaerke auf Anschlag einstellen. Die Wiedergabe ist auch auf Anschlag und weiterhin ist kein Fehler weit und breit zu sehen, in den vielen Fenstern des grossen Windohs. Wenn ich aber in der Yamaha DS-XG Audiokonfiguration den Reiter "Digitaleingang" anklikke, dann kann ich da garnix machen. Alles was da steht ist "Digitaleingang: Freigabe", die Felder Datenformat, Aufnahmestatus und Copyright sind leer. Auch wenn ich die Buttons unter den anderen Reitern durchklikke, hoere ich manchmal ein leises Knakken. Dennoch kommt ueber den digi-In kein Sound auf Platte oder am Ausgang an, obwohl der Eingang belegt ist. Auch wenn ich das CD-ROM anschliesse kommt da nix. Verrrueckt..........und nu?

Schyffy
 
is das kabel auch ein s/pdif kabel (75 ohm wellenwiderstand), welche samplerate gibt der sat-reciever aus. eventuell macht die synchronisation da probleme.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben