Dieser PC oder lieber selbst Zusammenstellen?

  • Ersteller SirGreco
  • Erstellt am
SirGreco

SirGreco

Registriert
27.03.07
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
883
Hey ihr lieben, ich plane einen neuen Recording PC fürs Studio zu kaufen...er sollte um die 1000€ kosten und auf duo Technologie basieren. Außerdem wäre eine Graphikkarte, mit der ich 2 Bildschirme anschließen kann von Vorteil, aber kein Muss.....

Hier ein Angebot was mich sehr interessiert?
Taugt es was, oder ist es Preis/Leistungsmäßig überteuert:


http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=gAXVqHzmjJcAAAERTJ0vKPl9&JumpTo=OfferList



Was ich mache:

Kleine Bands aufnehmen, sonstige Akkustik Projekte, Solo Projekte.
im Herbst werden größere Räumlichkeiten angemietet mit eigener Regie und einigen Umbaumaßnahmen.
Ich möchte damit ein Fundament erschaffen für problemloses, schnelles arbeiten.


Danke ihr Lieben
 
Zu teuer. Wenn du Dir die gleiche Aufstellung selbst kaufst und zusammenbaust, sparst du bei gleichwertigen Komponenten ordentlich bzw bekommst fürs gleiche Geld mehr PC

- Asus P5W DH Deluxe mit 975er Chipsatz (150) oder P5B mit 965er (100)
- C2D E6600 (220 Euro) oder E6420 (175) beide mit 4MB Cache
- 2 GB CL4 Ram und nicht das Standard Kingston ohne genaue Angaben (150)
- 2 Festplatten (200 Euro)
- Gehäuse, Brenner (100)
- GraKa (50)
- BeQuiet Netzteil (ca 80 Euro)

Bist du bei ca 950 Euro, hast also noch Luft fürs WinXP (unter 100) und andere Kleinigkeiten. Nen Card-Reader brauch ich in nem Musikrechner nciht aber wer einen will bekommt son Ding für unter 20 euro und sonst bietet das Mainboard alles was man evtl brauchen könnte.
Im Endeffekt kommst du dann evtl tatsächlich auf den gleichen Preis, hast dann aber mit Sicherheit besseres MoBo und besseres Ram drin, außerdem ein anständiges Netzteil und auch ordentliche Festplatten.
Ich will denen da nichts unterstellen, aber ich denke, das die nicht genau benannten Komponenten billige Massenware sind (Standard-Kingston ist eben kein High-End Kingston, NoName Festplatten?!? und welches MoBo wird verbaut in jedem Fall nur 945er Chipsatz) dazu der auf mich unseriös für nen Musikrechner wirkende Card-Reader.


Achja, wichtig wäre natürlich auch noch zu wissen mit was nem Interface du arbeitest (Zwecks PCI Steckplätzen bei evtl noch vorhandenen PCI-Karten) oder eben Firewire.

Wenn du hier aus der Gegend (Stuttgart) kommst können wir auch gerne zusammen beim Arlt vorbei gehen. Sobald meine Studiengebühren rückerstattet werden kommt mein Prozi und mein Ram, dann wird zusammengebaut.
 
Hallo Ben.

Afaik haben doch diese mobilen Recorder solche Cards mit dabei,
evtl. den Reader dafür ?

Btw eine meine neueren Erfahrungen bzgl. Bildschirm

22" Benq W ( 1680 x 1025) machen was her, das reicht wohl für die
meisten als einziger Schirm. In der Anschaffung dzt. bei runden
€ 300,- (inkl.). Seeehr nett und seehr maechtig.

Ich glaube auch, dass Ben den E6600 gemeint hat, hier im Oesiland bei € 210,-, (?)


lg
Andi
 
Okay, du hast Recht die mobilen Recorder haben solche Cards, aber auch wenn mein MP3-Player mit solchen Cards ausgestattet ist, hab ich zehn-mal schneller das USB-Kabel angeschlossen als die Karte aus- und wieder eingebaut. Aber solche Card-Reader kosten keine 20 Euros, von daher ist das ja auch vernachlässigbar bzw jdm selbst überlassen. So eingebaute Kartenleser machen auf mich so den eindruck von nem billigen Supermarkt-PC bei denen die Dinger immer wie das 8te Weltwunder angepriesen werden (die billigen Stangenwareteile kosten unter 10 Euro...)


Jupp hab den 6600 gemeint, aber auch den 6400er gibts als 6420 mit 4MB Cache, dass soll ja doch einiges bringen und kostet unbedeutend weniger (6420 koset 175 6400 gibts beim Arlt nicht mehr und beim 6300 zum 6320 sinds zwei Euro Unterschied 164/166)

[g=226]Monitor[/g] muss jeder selber wissen, inzwischen geht der Trend ja zu zwei Breitbildschirmen ;) Wenn der PC aber nur zum Recorden und nicht zum zocken da ist würde ich auf ne passiv gekühlte Dual-Head Karte setzen. Kein Lärm und für alle Fälle zwei Ausgänge. Ich hab ne Asus Geforce, die gibts für um die 30-40 Euro

Hab die Fehler oben mal rauseditiert ;)
 
Hi, wollt mich ja nicht wichtig machen, schau mal auf die Zeit :)
Grad vom Fernsehschlaf erwacht ... ich meinte nur, dass ich die
Card Reader auch immer verdammt habe, aber leider passiert es immer
oefter, dass man kurz mal Mamis Fotos, ein MP3, ein kleines HandyVideo,
Daten vom Sony MS, etc etc etc ueberspielen will (ohne zB
den Treiber fuer die DigitalKamera installieren zu wollen)

Hab grad nachgeschaut, Card Reader intern bewegen sich tats.
im Bereich von EUR 14,- aufwaerts.

Dass da nat. dann 2 breite Schirme hermuessen haette ich mir
eigentlich denken koennen. Ich spiel schon laenger mit dem Gedanken
mir so ein Ding hinzustellen und hab vor kurzem beim Haendler
einen gesehen und war ... beeindruckt.
 
Okay ihr habt mich überzeugt - CardReader sind toll! ;)

Allerdings gehts hier ja um nen Musik-PC und ich für meinen Teil hab nen Musik-PC nur um Musik zu machen. Keine Bildbearbeitung, keine Handyvideos, kein MP3-Player, kein Internet, kein Netzwerk, keine Spiele - nur mein Cubase und ich ;)

Allerdings tun bei meinem Arbeits- und Spiele-PC sämtliche Wechselmedienträger und Digi-Cams auch ohne Treiber. Einstöpseln und zugriff auf die Karte. Ich mach aber auch nur einmal die Woche n Bild mit meiner Handycam und mein MP3-Player spielt seit 3 Monaten das gleiche ;)

Aber um nen 14-Euro Artikel müssen wir uns ja nicht streiten, wer sowas braucht kann sich das ohne Probs dazu kaufen - davon wird kein Budget gesprengt und somit hat das imo auch keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung für nen Komplett-PC.


@anthe: Ich hab das nicht als "wichtig machen" interpretiert. Du hast meine Fehler korrigiert und nen guten Tipp mit dem Breitbild gegeben. Mag wohl daran liegen, dass du um die Zeit schon geschlafen hattest und ich nicht mehr ganz fit im Kopf war ;)
 
Danke für die Antworten
einen BenQ 22 " TFT habe ich bereits. habe ich günstig bei Ebay erworben und ist super....

ich habe mir von einem Befreundetem PC #### nun einen PC Zusammenstellen Lassen

mit INtel COre Duo E6400 und Kingstone Hyper X DDRam 4 GB und n gutes Motherboard etc für 1000€ und der wird wohl den anderen PC in den SChatten stellen
 
Jupp sowas in die Richtung hätte ich auch machen lassen ;)

Was zahlst denn für die 4GB RAM? Bzw kommt dein Kumpel da günstig ran?
 
ist das teuerste am Ganzen PC

wird wohl der Kingston HyperX werden

369€...
bei Alternate.de
 
hi SirGreco,

...will mich jetzt auch nicht wichtig machen, aber ich weis nicht ob es sich lohnt 4GB zu holen. wenn du mit xp arbeitest bringt dir das sowieso nicht viel, weil xp pro programm nur 2GB unterstützt. Es sei den du willst mit vista...was ist bezweifle :)

Einen [g=226]Monitor[/g] hast du ja schon...falls aber andere noch interesse haben:

http://web.hoh.de/hoh/(S(avbkm355jwxaedv3e2ahtjas))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=15906&CT=2389

...einfach mal drauf gehen.

...bis denne
 
das Motherboard unterstützt 4GB mit Win XP 64 Bit.....

Evtl werde ich mir erst 2 GB holen, aber dafür was teureres und im nächsten Jahr aufrüsten....
 
na denn...ffn ;-)
 
3gb sinds btw bei xp

@bens jo eh.
 
was ihr immer mit Euren GigaByte-Begrenzungen habt..... ;)

1) Das Board kann 4 Gb. Das ist eine Begrendzung durch die physikalische Auslegung des Boards - nicht mehr und ncht weniger...

2) Die Begrenzung fuer 32Bit-Systeme liegt bei 4 Gb. Das ist begruendet in den Adressmoeglichkeiten bei 32Bit, und hat nix mit der Systemart zu tun.

3) Die unter 2) genannte Begrenzung kann erst mit 64Bit-Systemen uebersprungen werden. Die genaue Obergrenze weiss ich jetzt nicht, liegt aber irgendwo im TeraByte-Bereich.

4) Dass einem Programm unter XP nur 2 Gb zugeteilt werden koennen, haltet ihr doch wohl nicht wirklich fuer ein Argument gegen einen vollformatigen Speicherausbau, oder?
Das waere naemlich Hirnriss.
a) Welches Musikprogramm macht unter welchen Umstaenden ueberhaupt den Speicher so voll?
b) Selbst wenn es solche Situationen gibt, ist der Ausbau auf drei Gb Muell: Zum Einen braucht das Betriebssystem ne ladung Speicher und kann den freien Speicher zum Cachen verwenden, zum Anderen funktioniert Dual-Channeling mit 3 GB nicht, weil 3 Gb ne Mischbestueckung erzwingen wuerde - auf sowas reagiert der DC-Modus empfindlich.....
 
ich nutze noch Sonar 4 werde auf 6 umsteigen und mir noch einige gute Plugins gönnen..möchte aber lieber auf der Sicherne Seite sein und das Maximum aus meinem Programm rauszukitzeln...ein Freund wird dann noch irgendwann paar Videos damit schneiden etc und ich die Musik drunerlegen...
deswegen sollte er schon mit 4 GB laufen....

Besser zu viel als zu wenig...
 
@SirGreco

Hast Du kontrolliert, ob es fuer Alles, was Du betreiben willst, auch voll funktionsfaehige 64bit-treiber gibt und ob die zu nutzende Software auch auf einem 64Bit-System in vollem Umfang laeuft?

Halte das besser mal nicht fuer selbstverstaendlich - zumal beim MusicStore-angebot nicht steht, dass es ein 64Bit-XP ist..... ;)
 
@sbv001

Sorry, aber das meiste stimmt einfach nicht.

Natürlich ist die physikal. Grenze bei 32 Bit OS 4GB, trotzdem is es btw
Tatsache, dass Win95 oder Win98SE (auch 32Bit OS) ab 128 MB
Speicher langsamer werden. Es ist nicht einfach nur eine Frage,
was kann adressiert werden bei Windows geht s ja immer auch
um gemeinsamen/getrennten bzw . physikal. u virtuellen AdressRaum.


du kannst ja mal bei Microsofts eigenen TechNet Sites nachlesen, die
Diskussion fand hier schon einige Male statt.

Bemüh doch mal die Suchfunktion, ich erinnere mich, da einige
MS Sites verlinkt zu haben. (Da es mich damals interessiert hat)

Dual Channeling funktioniert sehr wohl bei 3 GB (zumindest bei mir und
afaik auch bei 4damind). Natürlich ist eine Mischbestückung vonnöten,
2 x 1 GB aus einer Charge auf einer Bank und 2 x 512 MB aus einer
Charge auf einer Bank, was soll daran wohl schlecht sein ?

Dass das OS dann nat. schneller ist, weil ein GB mehr Cache vorhanden
ist, ist klar.

Bitte nicht immer alle Beteiligten im ersten Impuls als global unfaehig (bzw
hirnrissig) betiteln.

lg
Andi
 
anthe, nun zieh mal die Bremse an.

>> aber das meiste stimmt einfach nicht.

Nope.
Das meiste stimmt. So wie die Punkte 1) - bis 3) da stehen, sind sie korrekt.
Und das weisst Du ganz genau. Warum also monkst Du dann?

Dein Ausflug in vergangene Zeiten ist ja wohl nur als Argumentehascherei zu betrachten. denn Microsofts Probleme mit der Speicherverwaltung in alten Zeiten stehn hier kaum zur Diskussion, oder?
Das alleine schon, weil kaum anzunehmen ist. dass Greco versuchen wird, mit den alten DOS-Schinken auf seinen Rechner loszugehen.
Wobei - Deine Aussagen halten im Uebrigen einer genauen Ueberpruefung kaum stand.

Das Einzige, womit Du recht hast, ist meine Aussage zum Thema DC und Mischbestueckung. Das haette besser heissen sollen: "Es gibt viel zu oft Probleme."
Diese Aussage impliziert im Uebrigen (das zu Deinem Verstaendnis), dass es auch Faelle gibt, wo es funktioniert.
Das Risiko ist aber kaum kalkulierbar, und die Chance, dass man nagelneue Module mit hohem Wertverlust wieder loswerden muss, ist recht gross. Der Wertverlust kann ohne weiteres sehr nahe an das rankommen, was man fuer die volle Speichermange haette ausgeben muessen.

>> Bitte nicht immer alle Beteiligten ...

Tztztz....
Getroffene Hunde bellen, nicht wahr? ;)
Diejenigen, die sich zum Thema RAM-Begrenzung nicht ausgelassen haben, sind ja auch nicht gemeint - "alle Beteiligten" ist da doch wohl zu hoch gegriffen...
 
sbv0001 schrieb:
anthe, nun zieh mal die Bremse an.

Ok, Handbremse angezogen.

>> aber das meiste stimmt einfach nicht.

Nope.
Das meiste stimmt. So wie die Punkte 1) - bis 3) da stehen, sind sie korrekt.
Und das weisst Du ganz genau. Warum also monkst Du dann?

Dein Ausflug in vergangene Zeiten ist ja wohl nur als Argumentehascherei zu betrachten. denn Microsofts Probleme mit der Speicherverwaltung in alten Zeiten stehn hier kaum zur Diskussion, oder?
Das alleine schon, weil kaum anzunehmen ist. dass Greco versuchen wird, mit den alten DOS-Schinken auf seinen Rechner loszugehen.
Wobei - Deine Aussagen halten im Uebrigen einer genauen Ueberpruefung kaum stand.

Weil es eben doch nicht so ist.

Die Aussage mit dem Board hab ich glatt überlesen, stimmt.

Die Aussage 2) ist praktisch einfach insoferne irrelevant, alsdass
32Bit zwar eine absolute obere Grenze mit sich bringt (sowie
eben 2^64 bei Vista) aber wie ich erwähnen wollte,
von verwendetem OS zu OS variiert. Das hat nichts mit Effekt- bzw.
Argumentehascherei zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es nicht so
einfach ist, zu sagen, ok ich hab ein 32 Bit OS , daher knall ich 4 GB rein
und dann ist alles bestens. Ich fand Deine Aussage dahingehend
irreführend. Und ja ich bin ein kleiner , rechthaberischer Sch...er, aber ich
arbeite daran.

Welche Aussagen halten btw einer 'genauen Überprüfung kaum stand' ?

Das Einzige, womit Du recht hast, ist meine Aussage zum Thema DC und Mischbestueckung. Das haette besser heissen sollen: "Es gibt viel zu oft Probleme."
Diese Aussage impliziert im Uebrigen (das zu Deinem Verstaendnis), dass es auch Faelle gibt, wo es funktioniert.
Das Risiko ist aber kaum kalkulierbar, und die Chance, dass man nagelneue Module mit hohem Wertverlust wieder loswerden muss, ist recht gross. Der Wertverlust kann ohne weiteres sehr nahe an das rankommen, was man fuer die volle Speichermange haette ausgeben muessen.

Hättest Du Dir kurz den Link angesehen, wüsstest Du dass auch
Dein Punkt 3) falsch ist. Stichwort PAE.
Der Punkt 4 inkl. a) u b) ist sowieso kompletter 'Muell'.

Auf einem MusikPC halt ich 2 GB (unter XP) für sinnvoll,
nat. (a) knallen akt. Sampler (VSTs) mit DVDs voll Inhalt den Speicher zu
und ja (b) 3GB funktionieren gut. Selbst wenn DC nicht funktioniert,
was bringt mehr 1 GB mehr Cache oder DC Mode, weisst Du es ??
Ich nicht.

Ich will Dich aber nicht weiter provozieren, da genau diese
Thematik in einem ParallelThread diskutiert wird und ich
finde, es ist wichtig, dass es sachlich und mit einer gewissen
Grundhöflichkeit zugeht.

Es tut mir leid, dass ich da unpassend reagiert hab. <wuff>




>> Bitte nicht immer alle Beteiligten ...


Tztztz....
Getroffene Hunde bellen, nicht wahr? ;)

Sorry. zu global in der 1. Aufregung. Ein dt. Sprichwort ?

Also letztlich: Ich weiss nicht warum, aber manchmal drängen
mich gewisse Aussagen einfach dazu, die Schnauze aufzureissen,
das tut mir leid; Oft genug schaffe ich es auch, vor dem Abschicken
der 'schnellen Antwort' <ESC> zu drücken und mir zu denken,
'Geh bitte'.

<versöhnlich klimper> ok ?
 

Ähnliche Themen

turmrecords
Antworten
14
Aufrufe
2K
TomSofa
T
benni77
Antworten
8
Aufrufe
1K
benni77
benni77
akki_jayjo
Antworten
5
Aufrufe
733
Rolleum
R
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Signalschwarz
Signalschwarz
J
Antworten
1
Aufrufe
844
Instrumentenfreak
Instrumentenfreak

Neue Antworten


Zurück
Oben