diesen Raum als Regie ????

• Ersteller futuremusic
  • Erstellt am
F

futuremusic

Reaktionen
0
Hey Leute , ich bin neu hier und gleich vor ab , erstmal ein ganz großes Lob an dieses Forum.

Zu meiner Situation:

Ich bin bei meiner Wohnungssuche auf ein angebot gestoßen das ich kaum abschlagen kann.
Es ist eine unrenovierte Wohnung zu einem Spotpreiss,die Materialien der renovierung zahlt der Vermeter und ich renoviere,dafür ist die Miete dementsprechend gering.

In dieser Wohnung ist ein Abstellraum (18m²) den ich gerne für meine Regie verwenden würde.
Meine Frage ist nun ,ist es möglich in diesem Raum eine halb wegs vernünftige Akkustik zu bekommen ???Der Raum an sich ist sehr dicht,mit seinen 40 cm starken Wänden.Da brauche ich mir in sachen Schallschutz keine sorgen zu machen.Die einziege schwäche sind die vielen Rohre und die große Heizung auf der rechten Seite des Raumes.Meine Idee wäre nun,diesen Teil mit einer Rigips Konstruktion zu Dämmen.

Somit hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe.Nur noch 2 Parallele Wände und die größten Schalbrücken eine Wenig gedämmt.

Die Frage ist nun , was haltet ihr von meinem vorhaben ? Ist es diesen Kompromiss wert ,das der Raum für eine Regie doch etwas klein ist,dafür aber keinen großen arbeitsaufwand braucht ,was meine Geldbörse schohnt und ich somit mehr Geld in die Akkustik (neues Equipment) fliessen lassen kann ? Ist in diesem Raum überhaupt eine brauchbare Akkustik machbar ???

Ich habe mal 2 grobe SKizzen gemacht ,einmal der Raum so wie er ist und einmal sowie ich es vorhabe.Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 82
  • idee.jpg
    idee.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 96
Ich würds sein lassen den Raum auszubauen !
Mein Kopfhörer AKG271 ist einfach genial gedämmt und man kann wirklich auch kleine Unterschiede in Aufnahmen , Generationen , Mix u.Masteringversionen erkennen.
Die 300 euro zur Isolation einer wahrscheinlich Metallheizung würde ich mir für einen Regieraum sparen.
Einen "stillen Raum" gibt es in einem standardhaus in standardbauweise, mit Standardeinrichtung ,Fenster ,Böden,Decken,Heizung usw eh nicht.
Vielleicht würde ich dir einen silent pc empfehlen.
Das lohnt sich mehr als Reflexionen vermeiden zu wollen.
Genauso lohnt es sich mehr Brummschleifen durch überschneidene Kabel zu verhindern und
eine kontrollierte,leise evt. gekühlte Stromversorgung zu sorgen.
Ebenso lohnt sich ein Rack.
Es passt alles rein ist gut zu Überblicken und wann kann den Klangweg besser nachvollziehen.
Genauso verhält es sich mit bunten Kabeln und Farbkleber die man an der Technik befestigt.
Ist die erledigt ist der Sound gut.
Dann kannst du ja immer noch ausbauen.
Ansonsten Tipp: Harten Betonboden mit einem Teppich: Ich meine einen Teppich der entweder eine harte dünne faser besitzt oder einen Teppich der fein geknüpft ist versehen.
Nicht mit dem Standardteppich. Das Hörerlebnis ist wirklich besser.

grüsse der sepp

Genau.. noch als Tipp dazu: rote Farben sorgen für einen wärmeren Klang, blaue für einen kälteren. Grün wird bei DSDS verwendet und zeichnet sich dadurch aus, dass einem die Kotze im Hals hochkommt.

Das Hörerlebnis ist wirklich besser.
Genau, denn Höhenbedämpfung = besserer Klang - logo! Immerhin sind es ja nicht die tieffrequenten Wellen, die zu Raummoden führen und Noppenschaumstoff ist göttliche Ware gegen alle Akustikübel.

klar

aus dem raum is locker nen abhörraum zum mixen machbar.

abstellraum 18qm ...
mein wohn/schlaf und studioraum ist nur 16qm :D

versteh nur nicht was dein problem mit der heizung ist.

ohne raum in raum (brutal teuer) mit akustischer entkopplung zu allen wänden und boden wird das schallschutzmäßig niemals was daher wär die heizung auch egal.

ein paar fotos um sich einen eindruck zu verschaffen wäre nicht schlecht.

ansonsten steht alles was du wissen musst im raumakustik FAQ sticky

Genau.. noch als Tipp dazu: rote Farben sorgen für einen wärmeren Klang, blaue für einen kälteren. Grün wird bei DSDS verwendet und zeichnet sich dadurch aus, dass einem die Kotze im Hals hochkommt.

Das Hörerlebnis ist wirklich besser.
Genau, denn Höhenbedämpfung = besserer Klang - logo! Immerhin sind es ja nicht die tieffrequenten Wellen, die zu Raummoden führen und Noppenschaumstoff ist göttliche Ware gegen alle Akustikübel.

Ich denke mal das der Sep hierbei mehr an Beschriftung bzw,Signalwegmakierung gedacht hat und nicht das wenn man es Farbenfroh gestalltet es schöner klingt.
Er wird sich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt haben.

Bitte sag das ich recht habe Sep:D

Ansonsten halt ich mich raus was Raumoptimierung angeht.
Da gibt es auch wieder zich neue Threade drüber wo man sich durchlesen kann.
Denke das so einige irgendwie auch keinen Bock mehr haben über dieses Thema zu diskutieren,ich kanns denen nicht verübeln.

Ich würde aber bzw,ich habe einen Teppich im Raum verlegt,Holzboden oder Fliessen möcht ich da nicht haben.

ich habe nicht alles gelesen, aber prinzipiell ist der ansatz so schon nicht verkehrt. die gelben absorber sind eher zu weit hinten bzw. hast du eigentlich 2 reflexionswege an den seiten - linke box & rechte box.

Sorry aber was sepp geschrieben hat (oder so wie ich das verstehe)
ist für mich nicht richtig.

Ich würds sein lassen den Raum auszubauen !

Warum soll dieser Raum nicht geeignet sein?

Mein Kopfhörer AKG271 ist einfach genial gedämmt und man kann wirklich auch kleine Unterschiede in Aufnahmen , Generationen , Mix u.Masteringversionen erkennen.

Mit Kopfhörer mixen und MASTERN ?

Vielleicht würde ich dir einen silent pc empfehlen.
Das lohnt sich mehr als Reflexionen vermeiden zu wollen.

Hä?

Es passt alles rein ist gut zu Überblicken und wann kann den Klangweg besser nachvollziehen.

Klangweg ?
meinst du Kabelklang?

Also doch Kabelklang

Harten Betonboden mit einem Teppich

In einer Regie hat ein Teppich nichts verloren!!!!!

@TE

Ich behaupte, ja der Raum ist geeignet
Wie alpenjodel und Bender schon sagten , Stickys lesen!

Hier sind zwei Threads wo die Akustik Optimierung schön nachvollziehbar ist (mit Bilder :D)

mein Thread
Benders Thread

gruß
Bert

In einer Regie hat ein Teppich nichts verloren!!!!!

da bin ich mir nicht sicher.

also ich hab ja auch nen teppich unter meinem abhörplatz.
hauptsächlich auch um das laminat nicht durch meinen stuhl zu zerstören.
schlimm is nen teppich glaub ich nicht.
ob er in irgend einer form ne positive wirkung hat entzieht sich meiner kenntnis.
wenn dann auch nur in sehr hohen frequenzen.

Ach so :)

Stimmt Bender.

Ich meinte der ganzen Boden sollte nicht mit Teppich versehen werden.

gruß
Bert

Naja ich kenne das mit den rohren und der heizung von unserem alten raum.Da ist eine ganze mänge durchgegangen,bis in den 3 stock!!!!! im zimmer dadrüber wo keine heizung platziert war , war nichts zu hören(es sei denn ich habe wirklich voll aufgedreht), also habe ich die Heizung mit einer Rigips Konstruktion verkleidet,und siehe da es hatte was gebracht.

Klar muss man die andere Schalbrücken berücksichtigen,aber an diesem beispiel ist mir aufgefallen ,das Heizungen und irgendwelche Rohre (angenohmen die Wanstärke ist stark genug)die größte schwäche in jedem raum sind.

Desswegen wollte ich es auch in meinem neuen Raum so machen.Der neue Raum ist auch irgendwie anders als die anderen Räume in dieser Wohnung , die Wände sowie Decke und Boden sind viel dicker, ich weiss nicht warum , aber aufjedenfall ist das ein vorteil für mich :)

Ich werde ersteinmal umziehen und mein vorhaben so umsetzen.
Dann geht es an die Raumakustik,es wird sich hier schlau gemacht Messungen werden gemacht usw,ich hoffe ihr seit dann dabei ?^^

Danke erstmal für eure Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben