Die Welt der Kompression

  • Ersteller Audionerd
  • Erstellt am
A

Audionerd

Registriert
30.01.17
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo alle miteinander,

ich kämpfe mich im moment durch die welt des kompressors.. zur zeit beschäfftige ich mich intensiv mit drums + bass.. also so zusagen mit dem fundament und jetzt habe ich das problem dass ich vor lauter bäumen den wald kaum noch sehe !!

könnte mir bitte einer von euch die vor- und nachteile bzw. die jeweiligen einsatzgebiete von folgenden kompressionsverfahren verdeutlichen:

sidechain (bassdrum + bass)

new york bus kompression (drums)

bus kompression (drums+bass)

von der vierten weiß ich den namen leider nicht.. ich weiß nur dass es sich hierbei auch um eine new york bus kompression handelt allerdings nicht mit den kompletten drums. man routet nur die bassdrum und den bass auf einen bus und zerdrückt die beiden signale mit einem limiter "auf teufel komm raus"

macht es sinn alle 4 verfahren gleichzeitig anzuwenden ??

ich habe es vorhin ausprobiert.. allerdings bin ich mir nicht im klaren darüber ob das ergebnis gut war oder nicht da ich noch zuwenig hörerfahrung besitze.
wäre nett wenn mir auch jemand typische kompressoreinstellungen als richtwert für die einzelnen verfahren nennen könnte ?!

beste grüße
 
Hallo Audionerd,

allerdings bin ich mir nicht im klaren darüber ob das ergebnis gut war oder nicht da ich noch zuwenig hörerfahrung besitze.

Das ist ein gutes Stichwort. Ein Kompressor einzustellen ist aufjeden ein Erfahrungs-Ding. Wenn man 3423452 mal die Drums kompremiert hat, dann weißt du ganz genau welches Knöpfchen wie gedreht werden muss. Und ob du

sidechain (bassdrum + bass)

new york bus kompression (drums)

bus kompression (drums+bass)

benutz, ist auch son induviduelles "Brauch ich das oder doch nicht - Ding". Ist halt von 100 Sachen im Mix abhängig ob die/diese Techniken ein Vorteil bringen oder ein Nachteil.

Ich würd dir raten: drehen, drücken, kicken, bis du diesen Text irgentwan mal selbt im Forum schreiben würdest^^

Gruß
 
hey,

danke für die antwort allerdings denke ich schon dass es sinn macht ein paar profis zu fragen wofür sie diese verfahren einsetzen. somit kann ich mir ein besseres bild darüber machen welches verfahren für welches problem gedacht ist bzw. geeignet ist.

mfg
 
bus kompression (drums+bass)
fang mal damit an & lass den rest weg. ich komprimiere aber eher bassdrum & bass im buss & den rest der drums auch nochmal für sich. so ganz grob...
 
fang mal damit an & lass den rest weg. ich komprimiere aber eher bassdrum & bass im buss & den rest der drums auch nochmal für sich. so ganz grob...


... und um dann Drums und Bass noch etwas mehr zu einer Einheit zusammen zu fügen, diese beiden nochmal ganz leicht durch nen weiteren Kompressor ...
 
hey...

danke für die weiteren antworten. könntet ihr mir vielleicht ein wenig ausführlicher eure arbeitsweisen näher bringen ??

trotzdem wüsste ich gerne ein wenig mehr über die anderen verfahren ?!

gruß
 
bus kompression (drums+bass)
fang mal damit an & lass den rest weg. ich komprimiere aber eher bassdrum & bass im buss & den rest der drums auch nochmal für sich. so ganz grob...

für mich ist das um ehrlich zu sein eher nich der richtige weg...:)

ich komprimiere immer drum summe...und gegebenenfalls bass+bass drum per sidechain :)
 
der richtige weg ist der, der zum ziel führt ;-)
Und daraus folgt – Achtung: wichtig – dass man das Ziel kennen muss!

Bevor du dich theoretisch beraten lässt auf der Basis von Eventualitäten und dann jedesmal fremdgesteuert durch Presets stolperst solltest du ganz einfach anfangen:

- Was macht mein Comp beim Bass?
- Was macht mein Comp bei der Bassdrum?
- Was macht mein Comp bei einer Bass/BD-Gruppe?
- Welchen Effekt haben verschieden Attack und Release-Zeiten?
- Komplett-Drums auf einer Gruppe, was wird den Comp mehr beeinflussen: BD oder HiHat?

etc. etc. etc. ...

Das führt dazu, dass du je nach Ziel deine Technik aussuchst, die dich genau dahin bringt und nicht irgnedeine Technik, die Klaus-Dieter aus Paderborn immer benutzt.

Na und. Andere Leute, andere Voraussetzungen, andere Musik.

Laß dich auch bitte nicht von Klaus-Dieter per Internet beraten, welche Braut du auf der Party, auf der du gerade bist, anbaggern sollst ...

Solange du Kompression nicht hören kannst hilft es dir auch nicht, wenn dir jemand erzählt, wie sich Rothaarige beim Jägermeister-trinken entwickeln: mehr Attack und lange Releasezeit? Bei meiner Schwägerin vielleicht. Bei deiner kann das anders sein ...


Frank
 
  • Danke
Reaktionen: MYW
Solange du Kompression nicht hören kannst hilft es dir auch nicht, wenn dir jemand erzählt, wie sich Rothaarige beim Jägermeister-trinken entwickeln: mehr Attack und lange Releasezeit? Bei meiner Schwägerin vielleicht. Bei deiner kann das anders sein ...


Frank

Haha,so wie Du über Attack und Release schreibst bekommt ich ne Latte:D

Deine Schwägerin wirkt auf mich recht interessant.

Jetzt bleibt nur noch eins.

Schaaatz!

Komm doch mal bitte die Vorstellung abblasen:D
 
Check doch mal einige Tutorials aus oder les dir was an.
Ich hab letztens dieses Video Tutorial gesehen (hab den Kanal auf YouTube abboniert).
Es ist gut und anschaulich erklärt, vielleicht hilft es dir ja etwas.


Kompressor Tutorial

Hoffe es hilft dir weiter

MfG
Shotty Balle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Check doch mal einige Tutorials aus oder les dir was an.
Ich hab letztens dieses Video Tutorial gesehen (hab den Kanal auf YouTube abboniert).
Es ist gut und anschaulich erklärt, vielleicht hilft es dir ja etwas.


Kompressor Tutorial

Hoffe es hilft dir weiter

MfG
Shotty Balle


Der Typ gibt sich echt Mühe:D

Sympathiesches Kerlchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag diesen Zeitgenossen sehr gerne...

Ich beobachte seine Beiträge schon eine ganze Weile.
Er ist in Cubase sehr intelligent zu Hause!

Sein Kanal ist des Abonnierens wert.
Mindestens für Cubase User...
 
Es gibt ja wenige gute Tuts bei YouTube,er macht das recht gut und klingt nicht wie ein HipHoper,er kann sich wenigstens ausdrücken.
Ich muss mal in seine Tuts reinschaun wenn ich Zeit habe.
 
danke euch allen für die antworten.. ich möchte eigentlich nur wissen wofür andere mischer die unterschiedlichen verfahren einsetzen.. mir geht es nicht darum wie ein kompressor funktioniert.. ich will nur wissen WIE andere diese techniken einsetzen und WARUM !?

wenn aber keiner seine tricks verraten möchte dann ist dass in ordnung ;)
 
Ohne Verständniss kann man erst garnicht experimentieren,man sollte schon wissen und vorallem es raushören können bzw,einen Kompressor auch nutzen können um mal den Sound etwas zurechtbiegen und nicht nur um damit die Dynamik einzuschränken.

Kompression ist ein weites Feld,das ist vom Sound und Song abhängig und wird so angewendet das es halt passt.

Es gibt verschiedene Arten von Kompressoren die mal Sinn und mal keinerlei Sinn auf einem Signal machen.
Genauso verhält es sich bei Parallelkompression.

Mit Sidechain kann man den Groove noch leicht unterstützen,aber keinen kaputten Groove damit retten,auch wird es angewant um Drum und Bass voneinander zu trennen das diese beiden bassbetonten Instrumente sich nicht gegenseitig wegdrücken,oder diese sich Frequenzen streitig machen.

Ansonsten könnte man auf so ziemlich allem ein Sidechain draufkloppen,egal was,wenns dem Song steht,machen,einfach testen was das Zeug hält.
Man sollte es halt nur nicht übertrieben anwenden.
 
Der Typ gibt sich echt MüheLachen

Sympathiesches Kerlchen.

vorallem gibt er auch gerne zu, wenn er mal keine ahnung hat...:) sowas findet sich in unserem bereich viel zu wenig^^
 
Der Typ gibt sich echt MüheLachen

Sympathiesches Kerlchen.

vorallem gibt er auch gerne zu, wenn er mal keine ahnung hat...:) sowas findet sich in unserem bereich viel zu wenig^^

Ach was,das ist nur falsche bescheidenheit:D

Ich finde es gut das er sich auszudrücken weiss,sojemanden hört man auch gerne mal zu.
Es gibt da ein paar Tuts auf YouTube,da könnt ich bkloppt werden,ich hab die Antwort längst gedacht,da braucht der Mensch noch 1-2 Min bis es bei ihm zum Munde rauskommt,da bekommt man die Pimpanella.
 
Der Typ gibt sich echt MüheLachen

Sympathiesches Kerlchen.

vorallem gibt er auch gerne zu, wenn er mal keine ahnung hat...:) sowas findet sich in unserem bereich viel zu wenig^^

Soviel zu deinen "Rapper-Äußerungen". (No front
smil470009513826a.gif
)
Es hat nichts damit zu tun wer was für Musik macht.
Bitte steck nich alle gleich in den selben Topf. Nur zur Info: ich mache keinen Gangster Rap, ich hasse ihn, weil ich daraus nichts ziehen kann.
smil469f7c20e1fdb.gif


Freemans Videos sind Top, ich kenne eigentlich im Free Bereich nichts besseres an Video Material.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
48K
KravenZ
KravenZ
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben