Die Wahrheit ueber Loudness war!

• Ersteller Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolfgang

Reaktionen
32
Um mal diesen unsaeglich miesen Vergleich, den LogicDeLuxe auf der http://www.turnmeup.org/ Seite propangiert, zu entkraeften hab ich mir mal das Original vorgenommen und hab´s zeitgemaes gemastert wobei ich aber 2db unter der Lautheit des Vergleichs geblieben bin weil kein Masteringmensch es so verunglimpfen wuerde wie es da geschehen ist.

Also: Das XYZ vom Ipod.
Die gemasterte Version in gleicher Lautheit wie das XYZ.
Und das Master in XYZlautstaerke.

Karoline: Zum Vergleich noch: Das unsaegliche Master der Webseite.

danke für die mühe wolfgang
wird daheim analysiert

nur aus neugier, was kam dem beim premastering zum einsatz?
so mastering chain mäßig!

Haste gut gemacht! Man hört qualitativ keine Verschlechterung, der Sound ist aber dichter.
Lediglich der Punch bei den Drums fehlt mir, der fehlt aber auch schon im Original. Ist also ein Mix-technisches Manko, dafür kannst du ja nichts ;)

Allerdings geh ich davon aus, dass du ordentlich gemastert und nicht einfach nur nen Limiter bis zum Anschlag draufgeklatscht hast wie der Typ im Video. Von daher kann man schon sagen, dass ein gutes Master den Sound verbessert, ein "Master" ohne Ahnung aber nichts bringt. War aber glaub auch vorher schon klar ;)

Ich möchte kurz mal darauf hinweisen, dass ich mit den Beschriftungen der einzelnen Titel nichts anfangen kann. Also nur ich persönlich jetzt. :D
Ich les da in jedem Beispiel-Audio das wort Original. Das verwirrt mich so wahnsinnig, dass ich einfach nicht mehr weiter weiss im Leben!!!

Bitte helft mir! Und änder jemand die Sample-Titel.

Ari

Ich hoffe Aris Fehlsichtigkeit hiermit geholfen zu haben.

Das klingt recht vernünftig, mit dem Drawmer drauf?

Das Master von der Webseite klingt grauenvoll... Das ist aber jetzt direkt so gepusht als "schlechter" Vergleich wie man es nicht machen sollte, zumindest verstehe ich die Webseite da so.

@ Ari: Bei mir haben alle drei MP3s nen anderen Dateinamen.

von Wolfgang am 02.11.2007 18:08:09
Ich hoffe Aris Fehlsichtigkeit hiermit geholfen zu haben.
:finger: SO hatte ich das nicht gemeint!!! :D

Ari

Cool...
Ich habe mal die "Mitte" genommen und es bei ca. -11dbRMS durchgezogen.

Egal wie, um´s so schlecht zu machen wie das Beispielmaster muss man seine Ohren wegschmeissen.
Oder absichtlich verhunzen.

Ja, das Master ist wirklich schlimm. Das zerrt schon richtig.. Abgesehen davon hätte ich das auch ganz leicht bei 1-2Khz beim Plektrum abgesenkt. Das klirrt ja richtig dort (also zumindest mir gefällt das so nicht).

Kann mir nun mal einer sagen, worum es hier geht???

Ist das ein offizielles Stück Tonscheibe? Gibts das zu kaufen? Wenn ja, wo kommen dann die anderen Samples her, die ursprünglich auch alle von Wolfi mir "Original" betitelt wurden? Was ist denn nun was, und warum und woher????

Ari

Klar klingt das jetzt besser als das Beispielmaster. Das Beispiel erfüllt aber schon seinen Zweck, indem es auf Mißstände aufmerksam macht. Und die dortige Linkliste verweist auch auf etliche großen Persönlichkeiten, die dem zustimmen.

Und erstens gibt es leider wirklich so grausame Beispiele, wie die aktuelle Abba-Box beweist.

Zweitens, obwohl die remasterte Version nicht direkt schlecht klingt, möchte ich auch nicht wirklich behaupten, daß es eine Verbesserung darstellt. Das dürfte allerdings eine Geschmacksfrage sein, so daß ich es mal dabei lasse.

Und drittens weiß ich nicht, wie Du auf die Zahlen kommst.
Ich messe Original.mp3: -19,55 dBFS rms Sinus.
-14dbRMS.mp3: -19,10 dBFS rms Sinus.
und -6dbRMS.mp3: -11,18 dBFS rms Sinus. Und selbst wenn ich nur vom ersten Trommelschlag an messe komme ich "nur" auf -9,18 dBFS rms Sinus, was zwar schon recht laut ist, aber immer noch unter dem aktuellen Durchschnitt. Klingt zugegebenermaßen ganz annehmbar, aber leider ist ordentliches Abmischen und Mastern auch bei weitem keine Selbstverständlichkeit.
Ich weiß zwar nicht, ob der Song im Verlauf noch wesentlich lauter wird, um diese RMS-Werte zu erreichen, aber für den Fall wird sich das laute Master an entsprechenden Stellen auch weiter verschlechtern, was uns mit dieser Demonstration für den Fall geschickt vorenthalten wurde.

weil kein Masteringmensch es so verunglimpfen wuerde wie es da geschehen ist.
wenn du das nicht tun würdest, spricht das natürlich für dich und deine arbeit, aber es gibt diese negativbeispiele unbestrittenerweise.
ich mag mir zB die "californication", um so ziemlich das bekannteste beispiel zu nennen, in dieser form nicht anhören... ähnlich enttäuscht war ich soundmäßig von "one by one" (foo fighters), wie die späteren alben klingen weiß ich nicht, da mir nicht mehr danach war, mein geld für auf laptop-lautsprecher optimierte musik auszugeben.
daß da irgendwelche masteringamateure am werk waren, halte ich allerdings für ziemlich ausgeschlossen.

Manchmal sind offensichtlich selbst "erfahrene Profis" totale Amateure (anders kann ich mir den miserabelen Sound mancher heutiger Produktionen auch nicht erklären).

LogicDeLuxe schrieb:
Klar klingt das jetzt besser als das Beispielmaster.

Was ja zu beweisen war.

Das Beispiel erfüllt aber schon seinen Zweck, indem es auf Mißstände aufmerksam macht.

Genau, derjenige der das Beispiel gemacht hat ist ein einziger Missstand.

Und die dortige Linkliste verweist auch auf etliche großen Persönlichkeiten, die dem zustimmen.

Wenn man lange genug sucht findet man auch genuegend uninformierte Persoenlichkeiten.

Und erstens gibt es leider wirklich so grausame Beispiele, wie die aktuelle Abba-Box beweist.

Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Zweitens, obwohl die remasterte Version nicht direkt schlecht klingt, möchte ich auch nicht wirklich behaupten, daß es eine Verbesserung darstellt.

Selbstverstaendlich ist es eine Verbesserung zum Originalbeispiel!

Und drittens weiß ich nicht, wie Du auf die Zahlen kommst.

Pinguin und Dolby LM100!

Ich messe Original.mp3: -19,55 dBFS rms Sinus.
-14dbRMS.mp3: -19,10 dBFS rms Sinus.
und -6dbRMS.mp3: -11,18 dBFS rms Sinus.

Kauf dir was vernuenftiges!

Ich weiß zwar nicht, ob der Song im Verlauf noch wesentlich lauter wird, um diese RMS-Werte zu erreichen, aber für den Fall wird sich das laute Master an entsprechenden Stellen auch weiter verschlechtern, was uns mit dieser Demonstration für den Fall geschickt vorenthalten wurde.

Gleicher Abschnitt gleicher Vergleich!

Nene, nix mit rausreden, das sind Tatsachen!

Kuno, ich kanns dir erklären.

Nicht die Tonleute und Wirklichkönner machen den Sound. Sondern der Typ mit der Zigarre im Mundwinkel, der hinter dir steht, und mitm Schein $ winkt!!!
Also vergiss ma, dass ernsthafte Tonkönner sowas machen.

Das ist nen Job. Und den macht man, wie der Kunde es will. Dienstleistung. Ende und aus.

Musik ist keine Kunst!!!! (Nicht für Tonleute, die damit ihre Wohnung bezahlen) Wer hat den Scheiss erfunden??? :D

Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben