die Verkabelung

• Ersteller Herr_Rumtreiber
  • Erstellt am
H

Herr_Rumtreiber

Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Verkabelung.
Zuerst: Ich benutze eine Delta Audiophlie 4698 (was weiß ich..) einen externen analogen Mischer und eben ein Keyboard zum einspielen.
Das Mischpult ist mit dem Line-In der Soundkarte verbunden. In das Mischpult geht der Sound des Keyboards und eben die Mikros.
Logisches Problem: Der Klick und der Sound vom Keyboard sind auf jeder Audiospur zu hören.
Da denke ich mir, das Line-Out vom Keyboard und das Singal vom Mixer müssten beide direkt in die Soundkarte gehen.

Wie also am besten anstellen ohne großen Qualitätsverlust?
SOnst könnte ich ja auch einfach einen Kabelbaum dranhängen.

hi, wenn das keyboard an den mischer angeschlossen ist, und dann über den linein der soundkarte geht, sowie die anderen instrumente auch, dann ist klar, das die summe der signale auf der aufnahme ist.

ansonsten hab ich dein problem noch nicht ganz verstanden, nimmst du denn keyboards auf und hast gleichzeitig (gesang?) auf den mikros?
mach das doch in mehreren schritten auf mehreren spuren.
nimm zuerst auf einer spur nur den click auf, dann schaltest du den click aus, und nimmst nur die keyboards auf einer anderen spur aus, und lässt den click dabei über die lautsprecher kommen.
und dann die mikros, alles nacheinander.
dann kannst du hinterherr auch die beste nachbearbeitung machen.

gruß, mitti

wenn ich den Gesang aufnehme, wird der Sound vom Keyboard, der auch über den Mischer läuft, mit auf die Spur aufgenommen. Das will ich nicht. Soll ja auch nicht sein.
Mute ich die Keys fehlt mir der Klick und ..., eben die Keys. Die Keys vorher als spur aufnehmen will ich nicht, weil im Nachhinein eh immer noch was verändert wird.
Und wenn ich z.B. ein anderes Instrument aufnehmen will, dann fehlt mir das restl Ensemble.
Worum es mir nur geht ist, was habe ich für eine Möglichkeit (außer ein Multicore, is für 2 kabel unsinn) damit ich zwei signale getrennt in die soundkarte bekomme?

Dann solltest du auch zwei Eingänge an deiner Soundkarte haben was wiederum bedingt, dass du beim Mixer auch 2 Ausgänge hast.

Oder kennt noch jemand ne andere Version ?

hi
also du hast einen mischer der mit dem line in des pc verbunden ist.
an den inputs des mischer sind line out des pc, keys, miks? ist das richtig?
dann gehst du folgendermassen vor: erste keys aufnehmen, dan vocals, dann.....? richtig?
zum aufnehmen benutzt du wohl kopfhører, oder?
wenn das alles so ist, dann nimm das lineout signal vom pc +das was du gerade aufnimmst auf prefade-listening (oder solo, oder wie auch immer das bei dir heiss, halt so, dass es auf dem kopfhører ist), und zieh die regler vom lineout der pc voll runter, oder schalt die kanæle einfach aus, wenn das bei dir geht.
dann hast du auf dem master von deinem mischr nur das aufzunehmende signal und kannst aber alles ueber den kopfhører høren.
wære das eine løsung, oder hab ich was falsch verstanden?
was fuer nen mischer hast du denn, und gehst du mit dem master out in den pc, oder wie?

gruss
robin

line out des mixers geht in line in vom PC.
Wo wir aber garde dabei sind: Was ist der genau zweck vom prefade-listening?
Habe ich damit irgendwie die Möglichkeit etwas ähnliches zu erreichen wie eine Spur zu Muten?

Also ich hab einen zweiten kleinen mischer.wenn ich vom keyboard alles eingespielt habe steck ich die chinch vom keyboard und die chinch vom audio ausgang der soundkarte in eben das kleine mischpult.Der audio eingang liegt auf dem großen mischer.So hör ich alles was ich reinsinge und was schon da ist und was vom keyboard kommt auf dem kleinen.Und rein kommt ja von da nix.
muß ja nix dolles sein,nur eben zum abhören.Wenn alles eingesungen ist,kabel wieder umstecken.Gut-sind vier kabel umstecken aber ich weiß sonst auch nicht wie das per software geht.

hi
das prefade listening legt dir ein bestimmtes signal auf den kopfhørewr. wenn du zwei kanæle auf prefade listening hast sind beide auf dem kopfhører. so kannst du den kanal muten und trotzdem auf dem kopfhører høren, was auf dem gemuteten kanal ist. das sollte die løsung fuer dich sein.