die übliche soundkartenfrage...

N

NULL

Guest
hey,

meine soundkarte gibt ein unüberhörbares knacken am line-in ab, dass auch bei aufnahmen zu hören ist.
nun muß ich wohl eine neue kaufen. da ich aber in letzter zeit viel zu viel geld ausgegeben hab, hab ich natürlich kein geld mir die m-audio delta audiophile zu kaufen.
ich könnte die sb audigy z2 für 4o,- euro gebraucht bekommen. taugt die von der latenzzeit mit dem kx treiber was?
für einen anderen tip um die 1oo,- (mehr ist grad einfach nicht drin) bin ich natürlich auch dankbar.

liebe grüße
jule
 
Hey Jule,

also wenn du sagst bis um die 100 Euro kann es schon gehen, dann würde ich ehrlichgesagt nicht die Audigy, quasi als Übergangslösung, nehmen sondern den minimalen Sprung bis zur Audiophile noch machen. Das günstigste für das ich die Audiophile bei Ebay habe weggehen sehen war 112 Euro (gebraucht natürlich). Hier z.B. läuft auch bald eine aus...kannst ja spasses halber mal schauen ob die vielleicht noch irgendwo in deinem Preisrahmen bleibt.


Audiophile

Für 120 Euro kann man sie in einer anderen Auktion auch schon im Sofort-Kauf erwerben, also stehen die Chancen ja vielleicht gar nicht so schlecht.

Ansonsten warte vielleicht noch bis du noch ein paar euronen drauflegen kannst, da du mit der Audiophile sicherlich den problemloseren und hochwertigeren Kandidaten hättest.

Sollte das jetzt absolut überflüssig gewesen sein, weil du den Schritt zur Audiophile mometan wirklich unter keinen Umständen machen kannst, dann sorry. *g*


Gruss,
~Alex
 
jep, wuerde ich auch genauso raten - kauf dir eine anstaendige soundcarte und dann ist erstmal gut fuer einige zeit - deswegen auch von mir : m-audio
 
@jule
Wenn Du selbst schon die M-Audio bevorzugst, dann würde ich auch versuchen eine solche Karte zu erhalten. Allerdings bevorzugst Du wohl die Delta Reihe von M-Audio und die ist wesentlich besser als die Audiophile 2496.
So wäre dann wohl eine Audiophile vielleicht auch nur eine Übergangslösung bis Du Geld für eine Delta hast. Dann aber wiederum, würde es als solche günstige Übergangslösung eine 50€ Karte wie die Audigy vielleicht auch tun.

Rein technisch gesehen ist die Audiophile-2496 nicht besser als die Audigy. Es ist nur bekannt, dass die Treiber von M-Audio recht gut ausgereift sind. Die KX-Treiber für die Audigy und Soundblaster Karten sind aber auch nicht schlecht und geniessen auch größtenteils einen guten Ruf. Besonders die Funktionalität wie der KX-Mixer mit freiem Routing und Onboard Effekte werden im Zusammenhang mit den KX Treibern immer wieder gelobt.
Unproblematischer geht es vielleicht mit einer M-Audio, wobei es aber auch hier im Forum immer wieder Leute gibt, die mit der M-Audio Software (Treibern) einige Probleme haben.

Viele Leute raten halt von Audigy & Co. ab, aber nicht weil sie die Karten kennen, sondern nur weil sie nicht mit Soundblaster Karten und Creative Labs sympatisieren.

Nun, ich weiß Dir die Entscheidung nicht abnehmen zu können. Wenn Dein späteres Ziel auf jeden Fall eine M-Audio Delta ist, dann würde ich vorerst nicht viel Geld ausgeben wollen. Allerdings würde Dir eine Audiophile 2496, auch wenn teurer als eine Audigy, schon den richtigen Vorgeschmack auf eine Delta geben und Du bräuchtest Dich später nicht mehr all zu sehr umgewöhnen.

Gruß,
Organix
 
Hallo Organix,

einige inhaltliche Fehler erlaube ich mir, richtig zu stellen:

Wenn Du selbst schon die M-Audio bevorzugst, dann würde ich auch versuchen eine solche Karte zu erhalten. Allerdings bevorzugst Du wohl die Delta Reihe von M-Audio und die ist wesentlich besser als die Audiophile 2496.

Die Audiophile IST aus der Delta-Reihe. Die vollständige Produktbezeichnung ist M-Audio Delta Audiophile 2496. Siehe dazu auch hier...
http://www.m-audio.de/deltaap.htm

Rein technisch gesehen ist die Audiophile-2496 nicht besser als die Audigy. Es ist nur bekannt, dass die Treiber von M-Audio recht gut ausgereift sind.

Das ist sicherlich nicht richtig. Die Audiophile, die ich selber verwende, ist eine hochwertige Karte in Bezug auf Signalqualität der Ein- und Ausgänge. Das belegen Frequenzdiagramme recht deutlich. Audigy & Co spielen in einer gänzlich anderen Liga, auch wenn die genannten KX-Treiber sicherlich Erstaunliches aus dieser Karte raus holen.

Ich möchte daher nochmal meine Einschätzung zur Audiophile wiederholen: eine gute, professionell klingende Soundkarte mit guter Austattung und sehr gutem Treibersupport. In Bezug auf die gebotene Austattung mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis. Für Anwender, denen auf absehbare Zeit ein Stereo-Ein/Ausgang genügt, uneingeschränkt zu empfehlen.

>MEGA
 
hey,

vielen dank für eure mühe. doch... wie der zufall so will, hab ich von nem freund eine kaum benutzte terratec phase22 für 9o,- bekommen. jetzt denken bestimmt viel oh oh... terratec usw. aber ich denke, dass ich damit am besten bedient bin.
die kx-treiber hatte ich vorher auf meinem rechner, da meine alte karte von sb war und im ernst, dass wars nicht. bei cubase sx hat gar nichts funktioniert. kein signal.
die terratec hab ich eingebaut installiert und alles ist gut. außerdem hat die große sym. klinken, womit ich unkompliziert mein mischpult anschließen kann.
bin aber selbst mal gespannt, ob ich die entscheidung irgendwann bereuen werde.

liebe grüße
jule
 
@megalomaniac
Die Audiophile IST aus der Delta-Reihe. Die vollständige Produktbezeichnung ist M-Audio Delta Audiophile 2496.

Ich habe auf der englischen Seite unter m-audio.com geschaut gehabt und da steht der Hinweis auf die Delta Familie nur in der Langebschreibung.

Die Audiophile, die ich selber verwende, ist eine hochwertige Karte in Bezug auf Signalqualität der Ein- und Ausgänge. Das belegen Frequenzdiagramme recht deutlich. Audigy & Co spielen in einer gänzlich anderen Liga

Dann hast Du auch eine Audigy als Vergleich?

Ich habe zwar keine Frequenzdiagramme, aber habe einfach mal ein paar technische Daten zwischen der Audigy-2ZS und der Audiophile verglichen:

Audigy-2ZS:
24/192 Digital to Analog Wandler bei Playback
24/96 Analog to Digial bei Recording
Signal to Noise Ratios: 102db/108db
THD: 0,004%
Frequency-Response: 10hz-46khz

Audiophile-2496:
24/96 Digital to Analog Wandler bei Playback
24/96 Analog to Digital Wandler bei Recording
Signal to Noise Ratios: 100db/104db
THD: 0,002%
Frequency-Response: 22hz-22khz

Somit finde ich, sind meiner Ansicht nach die Karten rein technisch ebenbürtig. Zumindest erscheint mir die Audigy hier nicht unbedingt schlechter. Hören tut man die Unterschiede sowieso eigentlich kaum bis gar nicht.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bevorzuge nicht die Audigy für den Einsatzzweck als Recordingkarte, sondern würde auch eher eine M-Audio empfehlen. Möchte man aber für wirklich wenig Geld auch schon eine passable Karte, dann ist eine Audigy sicher auch nicht ganz verkehrt. Gerade in Verbindung mit den KX Treibern werden Sachen möglich, die manche teure Karten blass aussehen lassen.

Was ich einfach nicht haben kann ist, dass viele Leute auf den Creative-Labs Karten rumhauen ohne sie selbst überhaupt richtig zu kennen. Nur weil sie halt von Creative sind und mehr die Zielgruppe der Gamer anvisieren, werden die Soundblaster Karten oftmals kategorisch schlecht geredet.

Die neuen E-MU Karten sind, nach Testberichten zufolge, auch sehr anständige Karten mit tollem Funktionsumfang. Gibt es preislich auch ab 199,- und bieten recht viel fürs Geld.
Allerdings, steckt hinter den E-MU Karten auch Creative Labs, was für manche dann schon wieder ein Gegenargument darstellt.


Was diesen Thread hier angeht. Bei der Frage ob eher eine Audigy oder eine Audiophile als Recordingkarte, würde ich auch eher die Audiophile bevorzugen. Oftmals macht es aber auch Sinn, noch ein paar Euros zu sparen und gleich ein größeren Modell zu kaufen.

Ich dachte auch mal, mir würde irgendeine kleine Karte reichen und habe mir dann eine Terratec-DMX-6fire gekauft. Das Geld dafür hätte ich mir sparen können, denn recht schnell war die Karte zu klein für meine Ansprüche.
Naja, dann hab ich halt gespaart und mir ein Creamware System zugelegt.

Gruß,
Organix
 
@jule

Ein Freund von mir hat auch eine Phase von Terratec, allerdings die 28.
Er hat die nun schon eine ganze Weile und bereut es nicht. Im Gegenteil, er spricht sogar immer sehr lobend darüber.

Für 90,-€ hast Du da sicher eine gute Wahl getroffen.

Schön ist, dass wenn Dir die I/O's mal nicht mehr reichen, hängst Du einfach noch eine Phase22/28 Karte in den Rechner und kaskadierst die Karten dann. Mehrere Karten erscheinen dann wie eine einzige, nur dann halt mit viel mehr I/O's.

die kx-treiber hatte ich vorher auf meinem rechner, da meine alte karte von sb war und im ernst, dass wars nicht. bei cubase sx hat gar nichts funktioniert. kein signal.

Bei den KX Treibern muss man ein wenig Freaky sein. Es gibt soviel einzustellen und zu routen etc. da vertut man sich schnell. Die Leistung und Funktionalität der KX Treiber ist aber recht gut, nur halt teilweise etwas tricky und unbequem von der Bedienung.
Selbst ich als PC-Profi und jemand der ein Creamware System gewohnt ist, hat eine ganze Weile gebraucht bis er die KX Treiber für einfache simple Aufgaben eingerichtet bekommen hat. :)

Gruß,
Organix
 
hey organix,

die terratec hab ich zurückgegeben. die latenzzeit war etwas zu hoch. um die 20ms. sonst kann kein vernünftiges geräusch mehr, nur noch knacken.
hab mir heute eine audiophile gekauft. ob ich damit zufrieden bin weiß ich noch nicht ganz. kommt auf die antwort auf meine frage unter...
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=16699&forum=10 an.
warum ist das alles immer so fürchterlich kompliziert?

liebe grüße
jule
 
hallo Jule,

bei Dir scheint aber auch echt der Wurm drin zu sein. Latenzzeit von 20ms ist schon ein wenig zu hoch. Wundert mich aber auch etwas. Ich habe die wesentlich schlechtere DMX-6fire von Terratec und erreiche damit Latenzen um die 8ms, was sbolut ok ist.
Hängt vielleicht auch an der üblichen Rechnerausstattung und was man halt so alles in den Sequencer lädt.

Noch ein Tip bzgl. bessserer Soundkartenperfomance, also um bessere Latenzen zu erreichen.
Unter Windows-XP die Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste stellen, damit der Soundkartentreiber genügend Power vom System erhält.
Einzustellen ist dies unter Systemsteuerung / System bzw. bei Kategorieansicht undter Systemsteuerung / Leistung- und Wartung / System.
Dort dann auf den Reiter "Erweitert". Dann bei Systemleistung auf "Einstellungen" und im folgenden Fenster (Leistungsoptionen) wieder auf den Reiter Erweitert. Hier nun Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste einstellen.

Steht der Rechner hier nämlich auf der Einstellung Programme, dann bekommt das Sequencerprogramm (Cubase etc.) mehr Leistung für seinen grafischen Schnick- Schnack zugeordnet als der essentiell wichtigere Soundkartentreiber.

Diese Empfehlung ist im übrigen natürlich nicht von mir erdacht, sondern dies empfiehlt beispielsweise auch Steinberg.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben