Studio neu einrichten... Welche Hardware?

  • Ersteller israfel
  • Erstellt am
I

israfel

Registriert
24.02.03
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
da ich jetzt endlich Platz habe, plane ich mir mein Tonstudio mal richtig schön auszubauen.
Ich habe abzunehmen: Gesang, 2 Gitarren, Schlagzeug, Synthie.
Also folgendes habe ich ins Auge gefasst:
Soundkarte: M-Audio Delta 1010 lt (219 Euro)
Mikro: T-Bone SC-450 (99 Euro)
Monitore: Esi near05 (198 Euro)
Mischer: Behringer BCF 2000 (229 Euro)
was dann noch fehlt ist nen Kopfhörervorverstärker um in der Gesangskabine und im Studio, bzw Aufnahmeraum wo die Instrumente stehen was zu hören den veranschlage ich jetzt mal mit ca 100 Euro. Da gibt es von Terratec so nen Ding aus der Sine-Serie, er kostet 99 Euro.
Was auch noch fehlt ist nen Mikroverstärker für mindestens 2 Mikros. Da habe ich nicht viel plan was das kostet... Für das Schlagzeug habe ich mir gedacht, daß ich das Triggere, da gibt es ja bei Ebay öfter mal Drummodule, ich denke da ist es nicht so wichtig was es ist, da nen Softwaresampler im PC das übernehmen soll. Da rechne ich mal so 120 Euro. Jetzt frage ich mich noch: Was für Trigger soll ich für das Schlagzeug kaufen? Die von DDrum oder von DDt? Reichen die für 100 Euro oder müssen es die für 200 Euro sein, oder gibt es noch was günstigeres? Jetzt müsste ich eigentlich alles haben (Kopfhörer von AKG (die K240) besitze ich 2 Stück. Ich bin auch am überlegen um Geld zu sparen die EWS88 von Terratec gebraucht zu ersteigern, oder ist die M-Audio soviel besser? (Latenzzeiten?) Habt ihr ne Idee wie ich das ganze noch günstiger machen kann, bzw ob irgendwelche Hardware günstiger oder besser ist? Ich bin über jeden Tip dankbar.
 
Weisst du, wieso es so lange geht, bis dir mal jemand antwortet? Information overload

Eins nach dem anderen fragen, nicht alles auf einmal, und vielleicht auch mal die Suchfunktion bemühen. Na gut, ich versuchs jetzt doch mal:

Soundkarte: ok, aber brauchst du wirklich 8 Kanäle. Wenn du eh nur overdub-Aufnahmen, das heisst eins ums andere aufnehmen willst, reicht dir zum Beispiel auch die M-Audio Delta ... 24/96.

Mikro: Ganz ok, in Betracht zu ziehen ist aber auch noch das Studio Projects B1, welches die meisten hier besser finden als die Teebohnen.

Monitore: Für den Anfang nicht schlecht, auf die Dauer wirst du damit jedoch vermutlich nicht glücklich werden. Die Dinger sind halt sehr klein, dementsprechend wirst du im Bassbereich Mühe mit abmischen haben. Aber eben, für den Preis sind sie ganz gut.

"Mischer": Das BCF-Teil ist nicht wirklich ein Mischer, eher ein [g=32]MIDI[/g]-Desktop-Controller. Wenn du mehrere Signale in Stereo zusammenführen willst, brauchst du eher ein kleines Mischpult, z.B.
das Yamaha MG 10/2
Das Pult hat zwar Preamps drin, je nachdem wie viel Wert du auf den Gesang legst, solltest du noch einen externen Preamp in Betracht ziehen, z.B. den Presonus Tube-Pre, den Studio Projects VTB-1 oder den tfpro P-3 (mit Kompressor und EQ, also ein ganzer Channelstrip...)

Ups, Mehrkanalpreamps... Wieso? Bitte präzisieren...

Bei einem kleinen Mischer könntest du dir, ausser du willst mehrer Kopfhörer anschliessen, auch den Kopfhörervorverstärker sparen...

Hmm ja, ich glaub ich hab alles.

Ich hasse soviele Fragen auf einmal. Also fürs nächste Mal, ganz langsam und eins ums andere...

Gruss

Mad
 
Ich schließe mich der Meinung von MAD an und geh jetzt auch nur auf ein paar Dinge ein, die ich schnell aus dem Ärmel schütteln kann.

[g=116]Mikrofon[/g]: JA, das Studio Projects B1 würde ich als Waffe der Wahl betrachten. Auch wenn du vielleicht später auf teure Mikrofone aufstocken würdest, würdest du noch ab und zu auf das B1 zurückgreifen. Das kann einfach beim Sound teurer und guter Mikros mithalten.

Preamp: Den VTB1 nehme ich auch, falls du mehrere Kanäle brauchst, nimm zwei. Oder den QuadMic von RME.

BCF2000: Is ganz netter Controller, verursacht allerdings Probleme mit Cubase und Nuendo. Muss man als Mackie Control emulieren, damit der richtig funzt. Würde also noch ein bisschen warten, bis Mackie eine vernünftige Firmware für das Teil auf den Markt gebracht hat.

Frage: Wieso nimmst du nicht ein Interface wie das ESI Quatafire 610 oder die E-MU 1820m? Dann kannst du dir die Soundkarte sparen, hast gute [g=60]Wandler[/g] und genügend analoge Eingänge.

Gruß,

morc
 
Sorry, ihr habt recht.. :-( Habe im Eifer des Gefechts nen bisschen viel geschrieben...Werde mich demnächst kürzer fassen. ;-) Um noch mal aufs Thema zu kommen. Der E-MU 1820m ist recht interessant, aber ich versuche die kosten recht gering zu halten und der kostet glaube ich 500 Euro, also fast 300 Euro mehr, und ich dachte die M-Audio kostet 219 Euro + Micpreamp so 100 Euro. Wäre ich bei 319. Oder ist der Emu soviel besser?
 
Wenn du auf Syncmöglichkeiten wie [g=151]Wordclock[/g] u.s.w verzichten könntest önntest du auch zur normalen 1820 greifen die nur 399€ kostet.
Ansonsten würd ich sagen daß die in der 1820 verbauten Preamps bestimmt besser sind als die eines 2-Kanal Preamps der 100€ Klasse.
 
diese Karte könnte für Dich von Bedeutung sein :))

ein sehr ausführlicher Bericht und Test - mit Vergleich zu anderen Karten , auch hier erwähnten Karten..

Gruß,

Mark
 
Hallo, ich wollte nur mal kurz über die Anschaffungen berichten welche ich jetzt getätigt habe.
Also, ich hab das Yamaha 01x gekauft. Klappt einwandfrei, mit neuer Treibersoftware ist das kein Thema mehr (bei Cubase, bei anderen keine Ahnung) und in Cubase SX3 ist das sogar schon eingebunden.
Als Micro habe ich mir das Rode NT1000 gegönnt.
Die Monitore sind die Fostex PM-05 geworden und ich hatte noch nen alten Acoustimass 5 Aktivsub von Bose rumstehen ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben