Die totale Enttäuschung durch Focusrite..

  • Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
RatUnion

RatUnion

Registriert
30.12.06
Beiträge
1.132
Reaktionen
30
Punkte
1.462
Hallo, hab mir letztens ein Focusrite Saffire Pro 40 gekauft. War Anfangs enorm glücklich damit wegen der vielseitigen Routingmöglichkeiten. Nun brauchte ich aber das erste mal alle Eingänge und musste erschrocken feststellen, dass der dritte Mikrofoneingang fast nichts an Signal reinlässt ([g=105]Gain[/g] auf Maximum, voll ins Mikro gebrüllt, Ausschlag bei - 42). Habe dann alle andere Eingänge mit dem gleichen Mikro durchgetestet, Ergebnis: Rest funktioniert glasklar und einwandfrei.

Ich habe jetzt Thomann angewiesen mir einen Freewayaufkleber zu schicken und denen gesagt sie sollen das Gerät austauschen und nicht als Garantiefall einschicken, weil ich das Ding Ende nächste Woche brauche.

Ich hätte nicht gedacht, dass Focusrite sich solche Fehler erlaubt. Wenn das mal nicht an China liegt...
 
ich habe zwei focusrite trackmaster pro und bin echt zufrieden. ein wirklich gutes preis/leistiungsverhältnis und meiner meinung nach die besten preamps in dieser preisklasse.

ich glaube, du hattest einfach seltenes pech;)
 
RatUnion schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass Focusrite sich solche Fehler erlaubt.

Focusrite lebt nur noch von dem Namen den es einmal hatte.

Inzwischen ist es nur noch unausgereifte (Treiber), ueberteuerte Massenware auf gehobenen Behringer Niveau.

Ich hatte selbst mal ein Saffire Pro 26, nach 3 Umtauschversuchen habe sowohl ich als auch der Haendler entnervt aufgegeben.

Das Teil produzierte nur Syncfehler...
 
@Wolfgang: Echt?
Du setzt Focusrite auf Behringernivau???
Wenn das so ist, was würdest du dann in selbigen Preissegment empfehlen?
 
Wolfgang schrieb:
RatUnion schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass Focusrite sich solche Fehler erlaubt.

Focusrite lebt nur noch von dem Namen den es einmal hatte.

Inzwischen ist es nur noch unausgereifte (Treiber), ueberteuerte Massenware auf gehobenen Behringer Niveau.

Ich hatte selbst mal ein Saffire Pro, nach 3 Umtauschversuchen habe sowohl ich als auch der Haendler entnervt aufgegeben.

Das Teil produzierte nur Syncfehler...


Auch die Interfaces von Tascam oder Alesis gehören dazu !!

Kenne genug Leute im privaten umfeld die das mal alles hatten,
und immer irgendwelche Treiber probleme usw....... :(
 
Hab mein Saffire Pro 26 mittlerweile auch nur noch als ADDA [g=60]Wandler[/g] an ner RME Karte hängen....
 
djsky schrieb:
Du setzt Focusrite auf Behringernivau???

Von der Verarbeitung und der Serienstreuung auf jeden Fall.

Wenn das so ist, was würdest du dann in selbigen Preissegment empfehlen?

Ich kann nur sagen das ich danach ein paar Profire 2626 gekauft habe und die Mikpres sind fuer den Preis OK, Verarbeitung ist bis auf die zu ungenau laufenden Potis und schlecht sichtbaren Markierung der Potiknoepfe gut und die Treiber laufen extrem stabil.

Das es funktioniert, soweit hat es kein Focusrite bei mir gebracht...
 
jep stimmt,

M-Audio und RME haben beide Top Treiber was stabilität angeht.
 
Hmm, ich bin geschockt. War bisher immer der Meinung dass das ne gute Marke ist. Wahrscheinlich gibt es da aber noch mehrere Marken, die nur noch von ihrem guten Namen leben und in der Zwischenzeit auch fast auf Behringernivau angelangt sind.
 
aber es ging dem thread ersteller doch garnicht um die qualität,
sondern um einen defekt! und bei aller freundschaft: das kann doch
mit allen technischen geräten einer bestimmten preisklasse passieren.
egal ob digicam, festplatte oder was weiss ich. aber deshalb jetzt hier
gleich n thread aufmachen nur weil ein input defekt ist???
da waär das forum hier bald dicht :)
und das wollen wir doch alle nicht :)


welch ein montagmorgenreim
 
Na ja man muss immer drank denken wern den grössten Anteil der Käufershcicht heutzutage stellt...Hobbymusiker, Amateure, Homerecorder. Die kann man mit Nam en und mittelmässiger Qualität blendne im Gegensatz zu Profis...die aber nicht mehr den Umsatz machen wie vor 10 - 15 Jahren. Das ist nicht wertend gemeint sondern eine objektive Überlegung wie sich mit Sicherheit auch von den Marketingabteilungen einiger Firmen gestellt wird. Hauptsache billig mit Etikett!
Daher noch mal -> bei Hardware macht man keine Schnäppchen, Highend Qualität gibt es nicht zu Lo Budget Preisen...auch nicht mit Hilfe aus China!
 
Sowas sollte aber nicht von anfang an passieren, vieleicht später weil einbauteil kaputt geht.

Aber nicht wenn das teil nagel Neu ist, da sieht man auch wieder das die Qualitätskontrolle eher sporadisch ist.
 
Im Endeffekt sind wir doch selber schuld. Wenn eine große Nachfrage im Billigsektor entsteht versucht die Industrie diese zu befriedigen. Und das wo man am leichtesten Kosten einsparen kann ist Qualitätssicherung...

Hatte noch nicht lange selbst ein defektes Gerät, in diesem Fall ein dbx 231 (frisch ausgepackt), bei dem kein Signal durchkam...
 
Juicybeats schrieb:
Sowas sollte aber nicht von anfang an passieren, vieleicht später weil einbauteil kaputt geht.

Aber nicht wenn das teil nagel Neu ist, da sieht man auch wieder das die Qualitätskontrolle eher sporadisch ist.

klar ist das auch ärgerlich
aber bei solch einem preis kann man halt
keine hundertprozent qualitätskontrolle erwarten.
umtauschen und fertig...
 
zimtundzucker schrieb:
...
umtauschen und fertig...

Stimmt schon, nervt aber gewaltig, und was noch schlimmer ist, es schreckt ab.

Ich habe dieses Desaster mit einem Woofer von KRK hinter mir, 2 mal bestellt, 2 mal defekt, 2 mal zurückgeschickt, anderes Produkt gekauft (teurer).
 
nun, ich wuerde sagen, Focusrite gibts auch im PRO sektor, und ich hoffe doch, ein ISA828 ist qualitativ sehr hochwertig....

oder gibts da auch negativbeispiele?

klar, die Billiginterfaces sind eben nur "billig"... ist aber ueberall so...
 
mkropfbe schrieb:
klar, die Billiginterfaces sind eben nur "billig"... ist aber ueberall so...

Sorry aber erstens war das Saffire Pro 26 kein Billigteil und zweitens erwarte ich auch wenn aussen Focusrite draufsteht das auch innen Focusrite Qualitaet drin steckt.

Ansonsten sollen sie es unter einem Zweitnamen verkaufen!

Ich bin mit der Firma auf jeden Fall fertig.

Vorallem weil der Vertrieb noch so schoen auf bloed gemacht hat.
Weltweit sind die Meldungen ueber die fehlerhaften Treiber fuer Macs aufgekommen und Trius sagte: Uns ist davon nichts bekannt!

Der Haendler, von dem ich die Teile hatte, verkaufte seine Restbestaende nur noch an Leute die definitiv mit PCs arbeiteten.
 
RatUnion schrieb:
Hallo, hab mir letztens ein Focusrite Saffire Pro 40 gekauft. War Anfangs enorm glücklich damit wegen der vielseitigen Routingmöglichkeiten. Nun brauchte ich aber das erste mal alle Eingänge und musste erschrocken feststellen, dass der dritte Mikrofoneingang fast nichts an Signal reinlässt ([g=105]Gain[/g] auf Maximum, voll ins Mikro gebrüllt, Ausschlag bei - 42). Habe dann alle andere Eingänge mit dem gleichen Mikro durchgetestet, Ergebnis: Rest funktioniert glasklar und einwandfrei.

Ich habe jetzt Thomann angewiesen mir einen Freewayaufkleber zu schicken und denen gesagt sie sollen das Gerät austauschen und nicht als Garantiefall einschicken, weil ich das Ding Ende nächste Woche brauche.

Ich hätte nicht gedacht, dass Focusrite sich solche Fehler erlaubt. Wenn das mal nicht an China liegt...
Sowas ist immer ärgerlich... Aber sowas kommt bei allen Firmen vor, die in massen produzieren. Hatte auch schon tote Kanäle bei SPL (damals beim Charisma). Und das war vor 10 Jahren, wo noch nicht alles in dem Maße in China gemacht wurde, so wie es heute üblich ist...
 
mkropfbe schrieb:


klar, die Billiginterfaces sind eben nur "billig"... ist aber ueberall so...


es ist und bleibt halt die frage, ob focusrite mit seinen low-price amps unter durchschnitt ist.

ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass ein focusrite trackmaster pro für mich bessere arbeit bringt, als ein dbx oder art oder sonstwas.

die verarbeitung ist super und der preamp macht, was er soll.

sich jetzt auf focusrite zu konzenbtrieren, nur weil ein produkt mal defekt war, halte ich für einen schnellschuss....dann darf auch niemand tegeler oder spl kaufen. passiert da genauso...

ich halte das für quatsch. nicht nur ich mag focusrite (sonst hätte ich davon keine zwei stück), sondern auch meine kollegen(die qualität kennen und eigentlich nicht auf das geld achten müssen);)
 
@Wolfgang: I agree... eine Zweitnamensfirma ist gang und gaebe... aber da verkauft sich ja der Name nicht mehr mit :)

Ich bin auch davon ueberzeugt, dass die focusrite billigschine qualitativ unterm hund ist... treiber-problematik inbegriffen.

Aber trotzdem wuerde ich bezweifeln, dass die ISA-Linie oder RED-Linie deshalb schlecht gefertigt ist... und da gibts ja auch keine Treiber, die man falsch programmieren koennte...

eh immer das gleiche: Studio-Equipment-Firmen sind sch@#$ PRogrammierer... einzige Ausnahme: RME! JA, ich liebe mein FF800....
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben