Die totale Enttäuschung durch Focusrite..

  • Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
Das passiert auch mit teurem und "hochwertigem" Equipment.

Uns sind vor Jahren innerhalb von 3 Wochen 2 Avalon VT 737 kurz hintereinander abgeraucht. Auf den 3. haben wir dann 2 Monate gewartet.
Der API 2500 Comp macht auch öfters Stress, und die Liste lässt sich unendlich fortführen....

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung kosten richtig Geld.

Bei den Focusritedingern greift einer ins Regal und innerhalb von 2 Tagen haste n Tauschgerät.
Ist doch im günstigen Preis mitinbegriffen.... ;)
 
Ewert schrieb:
sich jetzt auf focusrite zu konzenbtrieren, nur weil ein produkt mal defekt war, halte ich für einen schnellschuss...

Nicht eins sondern 3!
 
ok, ich kann bei drei geräten verstehen, dass du unzufrieden mit focusrite bist.

es bleibt die frage, wieviele geräte anderer hersteller besser oder schlechter im durchschnitt wären.

diese zahlen gibt es nicht, ich bin deswegen, aufgrund meiner erfahrungen und aufgrund der erfahrungen guter bekannter, die im oberen preissegment einkaufen, anderer meinung.

;)
 
>>...Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung kosten richtig Geld.


Das ist eine Aussage, die ich so nicht stehen lassen kann.

Diese Systeme sind eingeführt worden, um Koste einzusparen! Ist das Gerät erstmal beim Kunden steigen die Kosten der Firma auf das 10 Fache an.

Ausserdem ist China und Japan was Qualitätsmanagement angeht Marktführer. Die haben das schon 40 Jahre länger als wir.
 
GuybrushThreepwood schrieb:


Ausserdem ist China und Japan was Qualitätsmanagement angeht Marktführer. Die haben das schon 40 Jahre länger als wir.

bitte was haben die?
woher kommt denn diese Weisheit?

Qualitätsmangement is ne deutsche Erfindung.
"Made in Germany", stand mal Jahrelang für enorme Qualität, nicht zu letzt weil es ein Qualitätsmanagement gab...

die ISO-Norm für Qualität stammt ebenfalls aus Dschland, nicht aus China oder Japan....
 
GuybrushThreepwood schrieb: Ausserdem ist China und Japan was Qualitätsmanagement angeht Marktführer.

Für Japan geb ich Dir recht, die sind schon sehr lange auf hohem Niveau, in China sieht es (noch) etwas anders aus.

Die haben das schon 40 Jahre länger als wir.

Das halte ich für ein Gerücht, nicht umsonst galt (und gilt teils noch) der Aufdruck "Made in W-Germany" international als Inbegriff für hohes Fertigungsniveau und Qualitätsstandard, sowie lange Haltbarkeit.

Edit: chindogu war schneller
 
yamaha ist da um nix besser als focusrite!
nie wieder yahama

was soundkarten angeht kann man mit rme teilen nix falsch machen!
 
Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie viele Firmen sich an PCI, USB und Firewire die Zähne ausbeißen. Anscheinend werden hier die Entwicklungskosten (Betatests) auf die leichte Schulter genommen und am Ende halbfertige Treiber rausgeschossen.
 
"
ich halte das für quatsch. nicht nur ich mag focusrite (sonst hätte ich davon keine zwei stück), sondern auch meine kollegen(die qualität kennen und eigentlich nicht auf das geld achten müssen)
_________________
244 Ewert 11110100 6 "T - Unit Member"

EWERTS ALBUM IST VERÖFFENTLICHT
bestellen
MEDLEY

VERKAUFE FOCUSRITE TRACKMASTER PRO MIT DIGITAL OPTION A/D 280€ VB (inkl. originalverpackung und Rechnungt) "


wieso verkaufst du dann dein trackmaster laut signatur?

ich hatte mal nen voicemaster pro
das ding hab ich nach paar wochen wieder verkauft.
mit dem SPL track one bin ich bis jetzt super glücklich dagegen.. weniger blinki blinki aber dafür nen deesser der funktioniert, nen gate das geräuschfrei auf und zu macht...
 
eh immer das gleiche: Studio-Equipment-Firmen sind sch@#$ PRogrammierer... einzige Ausnahme: RME! JA, ich liebe mein FF800....

und Metric Halo ;-)
 
Ewert schrieb:
...ich bin deswegen, aufgrund meiner erfahrungen und aufgrund der erfahrungen guter bekannter, die im oberen preissegment einkaufen, anderer meinung.

Wenn sie sich ihr Hochpreissegment auch noch versauen wuerden waer die Firma schnell weg.

Bei Apogee liegt das etwas anders, bei denen ist es durch die Bank gute Qualitaet.

Die wollen aber auch nicht mit Biegen und Brechen billig sein...
 
Wolfgang schrieb:
Vorallem weil der Vertrieb noch so schoen auf bloed gemacht hat.
Weltweit sind die Meldungen ueber die fehlerhaften Treiber fuer Macs aufgekommen und Trius sagte: Uns ist davon nichts bekannt!

Eindeutige Lüge.

Habe vor 2 JAhren schon mal einen Satz Interfaces zu trius zurückgeschickt.
Und zwar genau wegen der [g=18]Mac[/g]-Probleme...

Focusrite nur noch analog...
 
QM kommt aus Amerika u entstand irgendwo um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts. ( Sagen meine hintersten Synapsen, die das irgendwann vor 20 Jahren so abgelegt haben )

lg
Andi

Gertrud: Aber die Chinesen waren es sicher nicht :D
 
QM kommt aus Amerika u entstand irgendwo um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts. ( Sagen meine hintersten Synapsen, die das irgendwann vor 20 Jahren so abgelegt haben )

Ford!
 
ich muss DocM Recht geben...europäische Produktion muss nicht gleich gut heissen....uns hatte es beim Tube-Tech MEC-1A 3 Röhren durchgebrannt nach ca 9 Monaten.....also Garantiefall daher ab zum Importeur...wir haben dann nicht schlecht gestaunt als das Gerät nach 4 Wochen wieder da war zusammen mit einer Rechnung von rund 400 euro! die Röhren waren zwar gratis ersetzt worden, jedoch verlangte Tube-Tech angeblich Postimport und -export Gebühren in dieser Höhe......bei einem Preis von 4000 euro pro Stück....

als unsere Liquid Channels mal ein Problem hatten, hat uns Focusrite diese sogar auf Garantie ausgetauscht, obwohl sie aufgrund der Händlerschutzbestimmungen (wir hatten die teile in den USA gekauft) nicht mal dazu verdonnert gewesen wären...gratis und innerhalb 2 Wochen....
 
Gute und schlechte Erfahrungen hast Du fast überall, vor allem wenn man eben wie die allermeisten hier nicht über unbegrenztes Budget verfügt.

Ich benutze seit knapp 2 Jahre ein Focusrite Saffire Pro 10 i/o im Projektstudio und bin sehr zufrieden. Mit neuesten Treibern und einer passenden Firewire-Karte läuft das Teil sehr stabil und die Preamps sind OK.

Nur eine Erfahrung von vielen...
 
buffi schrieb:
"
ich halte das für quatsch. nicht nur ich mag focusrite (sonst hätte ich davon keine zwei stück), sondern auch meine kollegen(die qualität kennen und eigentlich nicht auf das geld achten müssen)
_________________
244 Ewert 11110100 6 "T - Unit Member"

EWERTS ALBUM IST VERÖFFENTLICHT
bestellen
MEDLEY

VERKAUFE FOCUSRITE TRACKMASTER PRO MIT DIGITAL OPTION A/D 280€ VB (inkl. originalverpackung und Rechnungt) "


wieso verkaufst du dann dein trackmaster laut signatur?

ich hatte mal nen voicemaster pro

ich habe mit solch einem [g=94]feedback[/g] gerechnet und eigentlich darauf gewartet.

nun, ich verkaufe meine beiden focusrite, weil sie nur unwesentlich besser sind als die beiden eingebauten preamps meiner emu 1616m.

ich habe sie also über, weil ich nicht mehr als drei preamps gleichzeitig betreibe.(3 stück bei akustikgitarren abname)

für vocals hab ich den mindprint envoice mk II.
 
chindogu schrieb:
Qualitätsmangement is ne deutsche Erfindung.

Schön wärs, Erfinder und Vorreiter waren USA, Japan und GB!

"Made in Germany", stand mal Jahrelang für enorme Qualität, nicht zu letzt weil es ein Qualitätsmanagement gab...

Ein Mythos!

Erfunden und eingeführt haben die Bezeichnung "made in germany" nämlich die Briten, um sich vor Produkten "mangelhafter" Qualität aus Deutschland zu schützen! Der Schuss ging aber für die Briten eher nach hinten los ;-)

die ISO-Norm für Qualität stammt ebenfalls aus Dschland, nicht aus China oder Japan....

Du irrst dich, und verwechselst wahrscheinlich ISO mit DIN!?

Denn die ISO-Norm für Qualität ist eine "internationale" Erfindung! Übrigens gehörte Deutschland nicht zu den Gründerstaaten der ISO "Internationale Organisation für Normung". Und die "ISO-Norm für Qualität" (ISO 9000 [g=38]ff[/g]...) haben Amis und Japaner "erfunden", Vorreiter waren hier tatsächlich Amis und Asiaten ;-)
 
Moin,

ich finde es immer schade, das bei solchen Diskussionen die Chinesen immer über einen Kamm geschoren werden!
Ich hab jahrelang im Service/Support einer Firma mit chinesischer Factory gearbeitet, und kann nur folgendes dazu sagen:
Es gibt Solche und Solche... die Chinesen produzieren das, was der Kunde verlangt.
Die können mittlerweile höchte Ansprüche erfüllen, und auch nahezu ausschussfrei produzieren, mit makelloser Qualitätskontrolle. Das hat aber auch seinen Preis!
Die Auftraggeber verlangen aber BilligBillig, und in China ist es möglich (aufgund der geringen Lohnkosten) sehr billig zu produzieren. Dementsprechend ausgebildet sind auch die Angestellten im Werk. Und Qualitätskontrolle kostet! Nicht alleine der Mensch der die Geräte kontrolliert, sondern den Ausschuss wieder zu fixen oder einzustampfen. Tun se also nicht, und schiffen das Zeuch nach D-Land. Das kommt dann auch dementsprechend hier an.

Was die Bauteilsituation betrifft, können sie natürlich aussuchen, wo eingekauft wird. Auf Bauteilbörsen wird das ersteigert und je nach Auftragssituation eingekauft. Oftmals wissen die aber nicht was eingekauft wird. Es kann Überproduktion oder Auschuss sein, man weiß es nie so genau.

Chinesische Eldeschmieden lassen sich nicht darauf ein, die haben ausgebildetes Fachpersonal und kaufen dort ein, wo die Qualität stimmt. Dementsprechned wertig sind auch die Geräte dann.

Focusrite produziert nicht nur in einen Werk, natürlich muss da gespart werden, sonst sind so LowEnd Preise gar nicht machbar. Das Volk verlangt es und kauft es. Und das schlägt sich auch dementsprechnd in der Qualität nieder.
Ob Focusrite sich seinen Namen damit versaut weiß man nicht. Kann schon sein, das wenn die so weitermachen, ganz schnell in die LowEnd Schiene rutschen werden. An deren Stelle hätte ich das LowEnd Geschäft auch nicht angepackt, aber nunja, es bringt halt Geld in die leeren Kassen ;)
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben