Die spinnen, die Neumänner!

• Ersteller Katja71
  • Erstellt am
Katja71

Katja71

Reaktionen
69
Huch, Druckfehler. °ggg°
Sollte natürlich heißen:

Die Spinnen der Neumänner.

Da ich heute bei den Proben im Übungsraum etwas mitschneiden wollte, habe ich nach passenden Mikros gesucht und dabei fiel mir auf, dass die Gehäuse des TLM 49 und des M-150 nahezu identisch sind, aber trotzdem unterschiedliche Spinnen. Das Neumann U87 und U89 haben dann schon wieder andere Spinnen.

Spontan fragte ich mich dann, wie sich eigentlich die Neumann-Spinnen von den No-Name-Spinnen unterscheiden. Immerhin kostet eine Neumann-Spinne teilweise mehr als das zehnfache!! Abzocke oder gibt es ein Geheimnis, das ich nicht kenne??

Übrigens, das TLM 49 wird mit der EA 3 geliefert, diese kann man aber nicht einzeln kaufen. Unter Zubehör wird bei Neumann die EA 2 aufgeführt. Alles komisch...

Also: Welchen Sinn macht es, Neumann-Spinnen zu kaufen? Macht es überhaupt Sinn???

anbei mal ein Bild, das den "Unterschied" verdeutlichen soll: Links original Neumann, rechts No-Name (passend z. B. für U87, für TLM 49 allerdings zu "eng")

Anhänge

• _DSC9415.jpg
    _DSC9415.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 185
Also: Welchen Sinn macht es, Neumann-Spinnen zu kaufen? Macht es überhaupt Sinn???

Mach' halt eine Funktionsprüfung.

Was soll denn die Spinne für dich leisten.
Abrütteln und vergleichen.

Fine

Der Unterschied ist, dass sich Neumann dieses Spinnendesign mal ausgedacht hat und die chinesischen Nachbauer für die Entwicklung wahrscheinlich ungefähr so lange gebraucht haben wie ich für den Abwasch vorhin. Na gut, inklusive Mülleimer runter bringen...

Ich sehe das Argument, dass die Originalspinnen teuer sind, aber ich frage mich immer, wer kauft eigentlich eine Spinne separat? Wenn ich Mikrofone kaufe, dann ist die immer dabei, es sei denn gebraucht.

Nebenher spricht natürlich nichts gegen Spinnendritthersteller, wenn du einen findest, der das passende Schraubenformat anbietet. Teste sie aber genau, ein Freund von mir hatte das "Glück", dass ihm mal eine der Senkrechtstreben einer Billigspinne abgebrochen ist...war schlecht verlötet.

LG FK

Nur noch einmal zur Info:

Ich bin NICHT auf der Suche nach einer Spinne - alle meine Mikros haben ihre ganz persönliche, eigene Spinne - sondern ich finde das Thema grundlegend interessant und bin insbesondere auf der Suche nach (sachlich fundierten) Hintergründen.

Wer sich also damit auskennt, ist herzlich eingeladen sich hier zu beteiligen ;-)

Nur noch einmal zur Info:

Ich bin NICHT auf der Suche nach einer Spinne - alle meine Mikros haben ihre ganz persönliche, eigene Spinne - sondern ich finde das Thema grundlegend interessant und bin insbesondere auf der Suche nach (sachlich fundierten) Hintergründen.

Wer sich also damit auskennt, ist herzlich eingeladen sich hier zu beteiligen ;-)

Puhh...

Da machst du eine komplett neue Ebene auf.

Bin gespannt!

...um mal nen Kommentar zu dem Foto zu lassen:

Für vernünftige Kabel hat nach dem teuren Mikro die Kohle nicht mehr gereicht oder? :D

Für vernünftige Kabel hat nach dem teuren Mikro die Kohle nicht mehr gereicht oder?

im Proberaum braucht man keine Vovox- oder Mogami-Kabel :p

Im Studio sieht das anders aus...

PS: bei den beiden Mikros im Hintergrund hat es übrigens tatsächlich nicht für Kabel gereicht. Die kaufen wir vielleicht nächstes Jahr, °sfg°

PPS: "Teures Mikrofon" ist ja nun übertrieben...

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Recording_und_Mikrofonierung/142194/Post_1441259.html#8]Katja71[/URL] schrieb in #8: [/ref]
Im Studio sieht das anders aus...

Aha?

Nochmal zum Nachtrag: Die Spinnen von Samson und Konsorten haben andere Gewinde als die von Neumann. Insofern sind sie einfach nicht kompatibel. Sicher wird es passende geben, aber damit hab ich mich noch nie beschäftigt. Wie gesagt, ich habe das noch nie gebraucht, meine Mikros haben Spinnen von Zuhause aus.

Ja! Oder würdest du Neumann Mikros an einer SSL-Konsole mit den günstigsten Music Store Kabeln verwenden?? Vermutlich nicht...

Um im Proberaum aber "mal eben schnell" mit ner MBox und einem MacBook Pro eine Idee einzufangen, reicht aber ein "Billigkabel". Davon wird ja schließlich eh nichts für die spätere Produktion verwendet.

Aber vielleicht schaffen wir ja jetzt den Sprung zurück zum Thema. Denn ursprünglich ging es mal um Spinnen - und nicht um Kabel!!

Ja! Oder würdest du Neumann Mikros an einer SSL-Konsole mit den günstigsten Music Store Kabeln verwende[/quote]

sorry ... ja, jederzeit! Thomann Cordial.

Katja71 schrieb in #11:Ja! Oder würdest du Neumann Mikros an einer SSL-Konsole mit den günstigsten Music Store Kabeln verwenden?? Vermutlich nicht...

Doch würde ich :) Das heißt nicht ganz, denn ich achte sehr penibel darauf, dass die Stecker Neutrik sind, denn Stecker sind eine heikle Kiste. Allerdings nicht weil sie "klingen"...

Sorry fürs OT, aber zum Thema ist doch alles gesagt ;)

Zu diesem Thread kann ich glaub ich auch was beisteuern;-)
Habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes U87 über Ebay gekauft. Spinne war da keine dabei... Seither war ich auf der Suche nach einer passenden Spinne. Vor 2 Monaten habe ich mir eine Multifunktions-Spinne für die Neumann-Mikrophone aus Hong Kong bestellt (über Ebay). Bezahlt habe ich etwa 28 EUR inkl Versand. Ich dachte wenns was ist, gut! wenn nicht, sind 28 EUR nicht die Welt.
Ich war positiv von meinem Kauf überrascht! Die Spinne wirkt solide verarbeitet und alles andere als billig. Als Vergleich habe ich allerdings nur die NT2 Spinne von Rode, welche aber für einen deutlich höheren Preis qualitativ wesentlich schlechter daher kommt. Natürlich sollte man die Gewinde kontrollieren, da es bei China-Ware eher mal Ausschuss gibt, soll ja vorkommen. Ich hatte allerdings keine Mängel. Alles in Allem muss ich sagen, bin ich froh habe ich mich für die China-Spinne entschieden.
Wer einen Markenfetisch hat soll sich die Neumann-Spinne kaufen. Wer für ein gutes Mikro einfach eine Halterung sucht kann aber einiges sparen!

aber zum Thema ist doch alles gesagt

Falsch! Zum eigentlichen Thema wurde bisher NICHTS gesagt! Und auch der Beitrag vom 24.10. 14:07 Uhr trägt NICHT dazu bei, das eigentliche Problem zu erläutern, respektive meine Frage zu beantworten!

Zwischenzeitlich habe ich jedoch eine nachvollziehbare, wissenschaftlich fundierte Antwort erhalten - allerdings auf einem anderen Weg, als über dieses Forum. Doch egal, mein Informationsbedarf ist befriedigt, da sich daraus persönliches Wissen erschlossen hat. :)

War wohl einfach das falsche Forum für eine derartige Frage...

Zwischenzeitlich habe ich jedoch eine nachvollziehbare, wissenschaftlich fundierte Antwort erhalten - allerdings auf einem anderen Weg, als über dieses Forum. Doch egal, mein Informationsbedarf ist befriedigt, da sich daraus persönliches Wissen erschlossen hat. :)

War wohl einfach das falsche Forum für eine derartige Frage...

du könntest ja das Forum mit deinem neu erworbenen Wissen bereichern ;)

"Zwischenzeitlich habe ich jedoch eine nachvollziehbare, wissenschaftlich fundierte Antwort erhalten - allerdings auf einem anderen Weg, als über dieses Forum. Doch egal, mein Informationsbedarf ist befriedigt, da sich daraus persönliches Wissen erschlossen hat.

War wohl einfach das falsche Forum für eine derartige Frage..."

Du bist halt einfach zu professionell... na ja, wenn nicht das dann doch zumindest mir recht unsympathisch. Und wärst Du in deiner grenzenlosen Güte auch so nett deine "wissenschaftlich fundierte" Antwort mit dem hier abhängenden Forum-Pöbel zu teilen um diesem zu helfen aus dem Bodensatz der Recording-Begeisterten zu entsteigen oder wird das nur eine weitere Gelegenheit für den Leser zu erfahren was Du doch alles tolles besitzt? Allzu viel Wissen hast Du jedenfalls auch noch nicht an den Tag gelegt und in das Forum eingebracht als das es Dir jetzt gut zu Gesicht stehen würde die Nase dermaßen hoch zu tragen.

Nein, das kann ich nicht, da Wissen durch die individuelle Verarbeitung von Informationen entsteht und somit nicht weitergegeben werden kann. Ich könnte also lediglich wieder Informationen bereitstellen.

Da hier jedoch scheinbar niemand Interesse daran hat und lieber chinesische Billigspinnen verwendet werden, bzw. ohnehin für alle Mikros Spinnen vorhanden sind, kann ich mir die Mühe auch gleich sparen!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben