die saiten eines basses: einzelnausgang?

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Reaktionen
2.617
hallo leute,
ich möchte dass jede saite meiner [g=118]bass[/g]-[g=422]gitarre[/g] eigenes ausgang hat.

wie muss ich mein pickup umbauen (geht das überhaupt?)?

oder muss ich einzelne pickups einbauen, was andere problematik verursacht: wo gibt es einzelnpickups zu kaufen?

vg
dragan

das wird schwer, da der bassound einer Saite nicht nur durch einen bestimmten Teil des PIckups (ausschliesslich) abgenommen wird, sondern sich aus Mischung der einzelnen Bereiche zusammensetzt.

Mitti

ich nehm mal an um die verschiedenen saiten anders eqn und compr. zu können odeR?

@mitti:
hmmm, ja, aber im prinzip ist das kernstäbchen unter jeder saite der lautester...
bei den stab-magneten aber ist so was nicht möglich, da haste recht...

@think:
ja, richtig...
so was machen manche profi-bassisten, habe ich gehört.

auf diese art lassen sich auch supergeile soli welche man nie mehr zustande bringt in einem audio-sequenzer sehr gut [g=206]quantisieren[/g]/zurechtschnippeln... ;)
vg
dragan

Du kommst ja auf Ideen...:D

Nimm vier PU's und laß jeweils nur ein Stäbchen stehen...etwas fräsen, und gut is'. :)

Pepe

:)
@pepe: die idee ist schon mal nicht verkehrt, aber 4 pus einbauen... ha da muss ich den halben korpus ausfräsen :eek: , und die pus werden nicht in der gleiche lage sein...
vg
dragan

kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert. allerdings gibts doch von gibson diese [g=422]gitarre[/g] mit digitalausgang, die das auch können soll...

naja, ich halts für überflüssig, aber verfolge das hier mal gespannt weiter :)

Hallo Dragan,

es gibt doch Pickups für Gitarrensynthesizer (z.B. Roland), die jede Saite einzeln abnehmen. Würde das nicht gehen?

mfg

Holger

hehe, mit 4 PUs sparst du dir schon die finger ramp ;-)

ist jetzt eine sehr gewagte theorie, aber:
es gibt doch [g=32]midi[/g]-pick-ups. mit denen sollte es doch möglich sein, herauszufinden auf welcher saite ein ton gespielt wurde und den tatsächlichen sound dann auf einen anderen kanal zu schicken. müßte man halt etwas programmieren.
problematisch wirds dann halt bei 2 oder mehr tönen gleichzeitig... ;-)
*gewagtmodus ende*
EDIT: ah, da war wer schneller :-D

bezüglich 4 PUs
mit 4PUs hast du schon eindeutig das problem der unterschiedlichen position (klang)

das roland system ist aber eine art audio zu [g=32]midi[/g]... dh du hast dann nur ein steuerungssignal und keinen ton..

Falls da die Einzelsaiten abgenommen werden lässt sich ja vielleicht ein GK3B umbauen, denn erstmal laufen die "normalen" Signale höchstwahrscheinlich separiert den Controller an.

gruss
Tom

[g=32]MIDI[/g]-Pickups sind normalerweise nicht geeignet, weil sie anders aufgebaut sind als elektromagnetische Pickups.

Normale Pickups, auch die mit einzelnen Polepieces pro Saite, haben fast immer eine gemeinsame Spule - oder zwei, wenns ein gestackter PU ist - die um die Polepieces aussen herum gewickelt sind, eigenen sich damit kaum zum Umbau.
Am ehesten kommen die Sorte Pickups an das heran, was gefragt ist, die auf Precision-Baessen verbaut werden.

Einzelsaitenpickups sind wohl am ehesten unter den Piezo-Pickups zu finden, die haben aber nicht den Klang eines Magnetpickups.

Selber machen kann man sowas. Entsprechende Polepieces besorgen und Spuelenkoerper, in die die Dinger reinpassen. Ausserdem Spulendraht. Sowas bekommt man bei Giarrenbaufirmen wie zB Rockinger etc.
Dann die Spule in ne gesteuerte Borhmaschine oder sowas aehnliches - es soll leute geben, die dafuer ne Naehmaschione verfremdet haben - und dann halt wickeln......

Viel Erfolg ......:)

...(OT):
da steh ich mit meinem wunsch nach einem [g=118]bass[/g] mit dual-ausgang (für jeden pickup einen) aber ziemlich armseelig da... :-D

@all:Michael_Manring ist ein bassist welcher so was macht.
ich kann ihn aber nicht fragen wie das geht. :)

also, ich möchte nicht triggern oder ä.
ich möchte vierspurig mein [g=118]bass[/g] recorden können.
es scheint mir vor nur die einzelntonabnehmer benutzen zu müssen.
aber wo finde ich einzelntonabnehmer, ohne millionen von euro investieren zu müssen?
vg
dragan

Bei Conrad gab es früher so Tonabnehmer für den Telefonhörer mit Saugnapf. Da war eine simple Einzelspule drin. Vielleicht gibt es die Dinger noch irgendwo...

@sbv:
ja, nur ich habe in meinem leben noch nie was gewickelt.
wie kann ich eine bohrmaschine steuern?

@kick:
aber dein anliegen ist relativ einfach!
je nach schaltung macht dir das jeder gitarren-tech für appel und ei.
vg
dragan

@tomric:
ja, aber das wird vom klang nix... der outlawthorn hat schon sehr schlechte erfahrungen mit so manchen piezos hinter sich...

kickback schrieb:
...(OT):
da steh ich mit meinem wunsch nach einem [g=118]bass[/g] mit dual-ausgang (für jeden pickup einen) aber ziemlich armseelig da... :-D

Einige Rickenbacker Bässe haben eine sogenannte "Rick-o-Sound" Stereobuchse, damit kann man z.B. zwei verschiedene Amps ansteuern.

diagnostix schrieb: ja, aber das wird vom klang nix... der outlawthorn hat schon sehr schlechte erfahrungen mit so manchen piezos hinter sich...

Klar, mit den Saugnapf-Piezos haut das nicht hin. Die Teile die ich meine haben eine ganz normale kleine runde Spule eingebaut und nehmen magnetisch ab.

@tomric:
hmmm, leider finde ich beim conrad unter "tonabnehmer" nix... :(
vg
dragan