die saiten eines basses: einzelnausgang?

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Statement 1:
Piezos taugen in dem Fall nix. die Dinger sind sowieso ohne eine klangformende Schaltung nicht zu gebrauchen.

Statement 2:
Telefonkapseln sind Mikrofone - auch wenn es sich um primitive Kohlekapseln handelt. Vom Frequenzgang ganz zu schweigen.....

1) Wickeln:
Eine Bohrmaschine zu steuern ist kein Problem - wenn man eine mit Elektronik hat. Ein Schrauber mit Regelung tuts da auch.
Aber das ist alles Theorie. Denn wickeln ist eine Sache fuer sich. Der Draht ist reichlich duenn, muss von hand gefuehrt werden mit moeglichst gleichmaessigem Zug. So etwas einige tausend Wicklungen lang durchzuziehen ist kein Spass, sondern Arbeit.
Bei Einzelpickups ist das nur deshalb einfacher, weil man Rundspulen nehmen kann und die Sache deshalb im Sinne des Wortes rund laeuft.... ,)
Tauglich sind auch Umbauten von Maschinen die Fussregelung haben und Drehbewegungen erzeugen - Naehmaschinen etc...

2) Verschalten.
Man braucht fuer jeden PU dann ein Kabel in Richtung Aufnahme, demnach also auch vier Buchsen an der Klampfe.
Oder man loest das ueber gemeinsame Masse und vier heisse Leiter plus Abschirmung - mindestens fuenf Kontakte in Stecker und Buchse. da duerften dann wohl [g=15]XLR[/g]-Abarten in Frage kommen.

PS:
Es gab mal einen japanischen Hersteller von absoluten Edelbaessen, der SingleString-Pickups eingebaut hat. Leider weiss ich den Namen nicht mehr... .(

@kickback
Sowas ist - mit Abstrichen - simpel zu loesen:
Du brauchst dafuer am Besten zwei Stereo-Schalt-Klinkenbuchsen auf der Klampfe.
Je ein Pickup wird ueber die Regelung (Vol und Ton) mit je einer Klinkenbuchse verbunden.

Die Masse beider Pickups an die Masse der Klinkenbuchsen, dort weden die beiden verbunden.
Der Heisse von PU1 an den Tip von Klinke1. Von dort eine Verbindung an Schaltkontakt a von Klinke2.
Der Heisse von PU2 an den Tip von Klinke2. Von dort eine Verbindung an Schaltkontakt a von Klinke1.
Jetzt noch eine Verbindung von Klinke1, Schaltkontakt b auf Klinke 2, Tip und von Klinke2, Schaltkontakt b auf Klinke 1, Tip

Das Problem ist der PU-Umschalter. Der muss mehre Schaltebenen haben, damit die beiden Signale im Zweikanal-Betrieb getrennt sind. das wuerde dann bedeuten, dass ein Drehschalter Verwendung finden muesste - nicht unbedingt huebsch einzubauen.
Als Toggle gabs das auch - zuletzt gesehen habe ich so einen auf einer 12saitigen Hoyer SG-Kopie. Das ist aber schon 30 Jahre her.... ;)

sbv0001 schrieb:

2) Verschalten.
Man braucht fuer jeden PU dann ein Kabel in Richtung Aufnahme, demnach also auch vier Buchsen an der Klampfe.
Oder man loest das ueber gemeinsame Masse und vier heisse Leiter plus Abschirmung - mindestens fuenf Kontakte in Stecker und Buchse. da duerften dann wohl [g=15]XLR[/g]-Abarten in Frage kommen.
DAS klingt nach einer lösung! :)
aber eine sache versteh ich nicht: "//braucht fuer jeden PU// dann ein Kabel".
wie?
also doch brauche ich vier einzelne pus, oder lässt sich ein zum bsp. jazz-[g=118]bass[/g] sc doch irgendwie auf 4 unabhängige outputs splitten?
dass ich dann vier klinkenbüchsen habe, oder nur eine [g=15]xlr[/g] (was sicher eleganter wäre) ist für mich kein problem...
vg
dragan

@sbv0001
danke vielmals für die interessante ausführung; aber wie schon geschrieben: ich habe schon einen [g=118]bass[/g] mit dem feature im auge.
trotzdem sehr informativ - habs gerne gelesen.

frage am rande (wieder zu dragan's ursprünglicher fragestellung):
gibts eigentlich eine art "übersprechen" in dem fall (sollte das mit dem jb- sc funktionieren)?

Bootsy Collins hat das auch. Er hat hier z.B. 6 Tonabnehmer dran

Meistens hat er nur ein Klinkekabel am Ausgang und regelt seinen Sound über die endlos vielen Potis, habe aber auch schon Bilder gesehen, wo er 4 Klinkeausgänge am Start hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich seh da nur 3 splits
*i-tüpferl-reiter* :)

Ja, 3 Precision Pick-ups, aber er hat auch einen mit mindestens 5 jb-pickups^^

@langfingerli:
jo, es ist keine seltenheit dass profis "geheimschaltungen" haben, gitarristen sind in dem richtung sogar noch "schlimmer" als basser...
-------------
@kick:
das mit dem übersprechen würde mich auch interessieren...

@all:

kann jemand hier im forum einzelnpickups wickeln?
ich biete 15 € pro stück.
wenn die aber saugut sind (wie jazz-[g=118]bass[/g] scoils vom klang her), werde nachzahlen - ehrenwort!
vg
dragan

@kickback
Danke... ;)
Übersprechen:
Das weiss ich nicht. Ich habs noch nie gemessen.
Ich denke aber, dass das in der Hauptsache auf die mechanische Ausfuehrung ankommt. Je naeher die PU-Spulen zusammenliegen, desto eher wird es Einfluesse geben.
Ob die aber relevant sind, kann ich nicht sagen.
Bei den Kabeln ist es im Grunde genau so.

@dia
PUs wickeln:
Hab ich schon gemacht, wer ich nie nie wieder tun...:))

Was den Preis angeht, da musst Du echt nen Masochisten suchen - ich wuerd mir das fuer 15,- nicht antun. Das waeren ja fuer vier Spulen 60,- - jeder gute PU kostet mehr....
Aber davon abgesehen gibts auf der weiten Welt genug Firmen, die auch Custom-Teile bauen. Zur Not koennte ich mir vorstellen, dass so Firmen wie Pikatron sowas drehen koennten. Die habens zwar nicht mit Gitarren-PUs, aber mit dem Magnetismus auf jeden Fall.... ;)

>> ... oder lässt sich ein zum bsp. jazz-[g=118]bass[/g] sc doch irgendwie auf 4 unabhängige outputs splitten?

Das weiss ich nicht.
Ich hab noch nie einen jb- oder pb-PU auseinander gemacht. Waere natuerlich denkbar, dass die Dinger innen aus Einzelspulen aufgebaut sind, und wenn sie nur mit Wachs vergossen waeren, koennte man die sicher isolieren und einzeln rausfuehren.

Vielleicht findest Du ja auch in der Bastelkiste von alten E-Pianobastlern Einzelpickups? Meine Eltern hatten mal ein Piano von Hohner mit solchen Dingern.... ;)

>> >> ... oder lässt sich ein zum bsp. jazz-[g=118]bass[/g] sc doch irgendwie...

Nimm nen doppelten Satz PB-PUs und bau sie laengs ein.....

Hi,

[g=32]Midi[/g] PU: Ist genauso ein hundsgewoehnlicher analoger elektromagnetischer Staubsauger wie jeder normalo null acht fuffzehn PU auch...
Nur NIEDEROHMIG - UND - er nimmt jede Saite EINZELN ab.
unabhaengig von sonstigen verbauten PUs im Instrument.
Im auswertenden - Geraet ( = Git to [g=32]Midi[/g] Converter ) wird dann jedes Einzelsignal unabhaengig von den anderen ausgewertet. Nur so ist derzeitig [g=13]Polyphonie[/g] to [g=32]Midi[/g] richtig machbar.

Als Klangformendes Element ist sicher ein Unterschied zu normalen Hochohmigen Serien Teilen auszumachen.
Aber niederohmige PUs kannst mit jedem Mic Preamp hochverstaerken...

Der Standard Ausgang eines [g=32]Midi[/g] PUs ist eine 13 polige Einheits Buchse, egal ob [g=118]Bass[/g]/ Git/Violin PU.
Mittels Kabel stecken an der Buchse und Messgeraet lassen sich die Zuordnungen sicher ausmessen. Ansonsten im Net schauen, ob es Belegungs Plaene gibt.

Tip: Das Steuerteil des PUs aufschrauben und die Kabel , die direkt vom PU kommen untersuchen. ( Ist ein Stecker wie im PC USB Bereich )

Wenn einen [g=118]Bass[/g] To [g=32]Midi[/g] PU testhalber ausprobierst und es funzt nicht so, wie Du es Dir dachtest: Ebay und Du hast mit Sicherheit weniger als 10 Euro Verlust - evtl sogar 10 Eus Gewinn am Schluss...
Brauchst sonst keine Eingriffe am Instrument vornehmen, die normalen PUs samt Schaltung bleiben davon unberuehrt...

PS: Ich hab schon einige - zig Gitarren PUs fuer meinen Eigenbedarf gebaut ( Ohne vorgefertigte Spezialteile wohlgemerkt! - ALLES von Grund auf selbst hergestellt - Nur Traeger Material / Draht / Magnete als Ausgangs Basis )

NIEMAND in Europa kann Dir ohne draufzuzahlen fuer 15 Eus per Stck irgendwelche PUs bauen, das ist hoechstens der Materialwert. Bei dem Preis koennen evtl Fernost Laender was bieten, aber dann auch keine Einzelstuecke.

Gruss, Pete.

was los, dragan; wird das noch was mit deinem surround-sound-fähigen [g=118]bass[/g]? ;-)