Die richtige Soundkarte, die richtigen Anschlüsse

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Vorhaben, eigene Musik mit dem Computer aufzunehmen. Da traf es sich gut, dass mein Rechner letzte Woche seinen aufgelöteten Soundchip im wahrsten Sinne des Wortes hat abrauchen lassen. Zum Glück ist nicht mehr passiert.
Jetzt brauche ich also eine neue Soundkarte und habe ein sehr gutes Angebot für eine Hercules Home Theater 7.1 mit Break-out-Box. Meine Frage an Euch: Ist die für Homerecording geeignet? Sie hat ca. 4 Millionen Anschlüsse, was mich zu der weiteren Frage führt, welcher Art nämlich die besten Anschlüsse sind. Chinch? 1/4 Zoll? Müssen sie golden sein?
Ich vermute natürlich, dass es bessere Soundkarten (von Creamware und wie die alle heißen) gibt, aber diese hier soll auch nur die "Kleinigkeit" von 60 EUR kosten. Was ist davon zu halten?

Gruß

FartMan
 
Hercules Home Theater 7.1
Hmmm... klingt nach 1001 Audioausgängen. Die sind aber in der Qualität aber relativ wurscht. Du solltest schon mal nach einer Karte schauen, wo auf den Audio-Input wert gelegt wird.

welcher Art nämlich die besten Anschlüsse sind. Chinch? 1/4 Zoll?
Chinch ise die schlechteste Wahl, denn diese Anschluß ist unsymetrisch. Heißt, er ist deutlich empfindlicher was Störsignale angeht (also vom Rechner, Netzteil, Bildschirm, Telefon etc.). Egal also ob Klinke oder XLR solltest du darauf achten, das die Anschlüsse symetrisch sind.

Müssen sie golden sein?
Nö. Gold oxidiert zwar nicht und dadurch halten die Anschlüssen schon ziemlich lange, leitet aber auch viel schlechter. Und da so 'ne Karte eh nur 'ne Halbwertszeit von 5 Jahren hat ist das egal.

So, jetzt muß der Rest mal ein paar Karten empfehlen, da bin ich nicht mehr so firm... :-D
 
Hi,

zunächst erstmal Danke für Deine Antwort. Ich muss hier nur eben eine kleine Berichtigung machen:

Das Ding heisst Hercules Game Theater 7.1

Es ist glaub ich auch recht bekannt, zumindest die PC-Welt hat sie in einem Ranking auf den 4. Platz gewählt. Nur macht die PC-Welt ja nun mal keine Musik, weshalb das nicht besonders viel aussagt.

Über weitere Tipps würde ich mich daher sehr freuen.

Ach ja, und was genau ist der Unterschied zwischen symetrichen und asymetrischen Anschlüssen?

Gruß

FartMan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben