Richtige Verkabelung Mackie/Soundkarte/Groovebox/MIDI

W

WP

Registriert
08.12.02
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo zusammen,

ich habe folgende Geräte, die ich gerne möglichst sinnvoll miteinander verkabeln möchte. Zu den drei wichtigen Verbindungen Mischpult <---> Soundkarte, Mischpult <---> Groovebox und Soundkarte <---> Groovebox habe ich jeweils eine Frage. Außerdem frage ich mich grundsätzlich nach der [g=32]Midi[/g]-Verbindung.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Dann könnte ich morgen direkt bei Amptown in Hamburg die benötigten Kabel kaufen gehen ;)


Die Geräte:

1. Mischpult Mackie VLZ 1202 Pro
Foto mit Eingängen und Ausgängen unter http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=1046

2. Soundkarte Terratec DMX 24/96
- analoge Ein- und Ausgänge
- digitaler Ein- und Ausgang (coax. und optisch)
- [g=32]Midi[/g] in und [g=32]Midi[/g] out

3. Roland Groovebox MC-909
- USB
- 1x Analoger Input
- digitaler Ein- und Ausgang (coax. und optisch)
- 1x Mix Output
- 2x Direct Outputs

4. Zubehör
Midikeyboard
diverse weitere Soundquellen (Mikro, Gitarren)
Verstärker und Lautsprecher
Kopfhörer

Ich dachte bisher an diese Verbindungen:

Mischpult <---> MC-909
1. Master Out MC-909 an Stereokanaleingang Mackie
2. Mix Out Mischpult an Line Eingang MC-909 zum Samplen
3. Direct Out 1 und 2 an ??? Zweck?

Mischpult <---> Soundkarte/PC
1. Mix Out Mischpult an Line Eingang Soundkarte zum Aufnehmen in Cubasis o.ä.
2. Line Out Soundkarte an Line In Mischpult? Zweck?

Soundkarte/PC <---> MC-909
1. USB PC an MC-909
2. Digitale Verbindungen (In an Out und Out an In)? Zweck?
3. Ist hier eine weitere Verbindung sinnvoll?

Zubehör (Kopfhörer, Mikro, Instrumente, Verstärker)
Anschluss komplett an das Mischpult (Ein- und Ausgänge)

[g=32]MIDI[/g]
Midikeyboard (nur [g=32]Midi[/g] Out) <---> Soundkarte/PC ([g=32]Midi[/g] In und Out) <---> MC-909 ([g=32]Midi[/g] In und Out)

Was ist hier die richtige Verkabelung? Keyboard in Groovebox [g=32]Midi[/g] In, Groovebox [g=32]Midi[/g] Out in Soundkarte [g=32]Midi[/g] In?


Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn jemand bei den Fragen weiterhelfen kann.

Beste Grüße!
Henric
 
Hallo nochmal,

ich will noch einmal die Fragen auf den Punkt bringen, evtl. kann dann jemand weiterhelfen.

1. Wie verkabel ich die "Direct 1" und "Direct 2"- Ausgänge der Groovebox mit dem Mischpult? Welchen Vorteil bringt das?

2. Was nützt es, wenn ich Line Out Soundkarte mit Mischpult verbinden? (Antwort: Dann kann ich das auf PC aufgenommene wiedergeben und zum Klingen bringen - sonst noch etwas?)

3. Ist eine digitale Verbindung zwischen Groovebox und Soundkarte sinnvoll? Falls ja, wofür? Falls nicht, sollte ich die Geräte auf andere Weise verbinden?

4. Wie verkabele ich Midikeyboard - Groovebox - Soundkarte?
---> Keyboard in Groovebox [g=32]Midi[/g] In, Groovebox [g=32]Midi[/g] Out in Soundkarte [g=32]Midi[/g] In?


Danke!
Henric
 
Hi WP!

Die analogen Ausgänge der MC-909 die du als direct out bezeichest sind wahrscheinlich die Masterausgänge, diese würde ich auf den mixer routen und vom Mixer über die direct out Buchsen zur Soundkarte. So kannst auch mit deiner Groovebox agieren wenn der PC nicht eingeschaltet ist und du kannst, fals erwünscht, noch die equalisereinstellungen am pult regeln und aufnehmen.
[g=32]MIDI[/g] dürfte klar sein: [g=32]Midi[/g]-out des PC\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s an [g=32]Midi[/g]-in der Groovebox, so kannst du deine Groovebox über den Sequenzer triggern und arrangieren.

Gruß Marco
 
Welches Midikeyboard benützt du eigentlich?
 
Hallo Mango,

vielen Dank für die Antwort!

1. Was die Direct Outs bzw. Masterausgänge betrifft:
Die Teile heißen laut MC-909 Handbuch tatsächlich "Direct 1 Output" und "Direct 2 Output". Dazu steht:

"The sound of the part/[g=7]patch[/g]/rhythm set/tone/rhythm tone whose Output Assign (siehe S. bla bla) you set to "DIR1" (bzw. DIR2) is output in stereo (L/R) from these jacks to your [g=182]amp[/g] or mixer. If you want to use mono output, connect to the L jack"

>>>diese würde ich auf den mixer routen und vom Mixer über die direct out >>>Buchsen zur Soundkarte. So kannst auch mit deiner Groovebox agieren >>>wenn der PC nicht eingeschaltet ist und du kannst, fals erwünscht, noch >>>die equalisereinstellungen am pult regeln und aufnehmen.

Sorry, bin leider noch recht neu in der Materie und verstehe nicht genau, was Du meinst. Ich verstehe soweit (aus Handbuch und aus Deiner Erklärung), dass ich irgendwelche Signale (einzelner Parts oder Patches etc.) an dem "DIR1" oder "DIR2" aus der MC-909 rausführen kann. Du empfiehlst mir, die Signale dort abzugreifen und ins Mischpult zu leiten.

Frage: Als Eingang am Mischpult nehme ich dann einen stinknormalen Stereolineeingang?

Problem scheint mir dann aber die Soundkarte zu sein: Die Terratec DMX 24/96 hat ja nur 1x Line in (umschaltbar auf Phono in) am Frontpanel (Cinch), 1x Digital in am Frontpanel, 1x Line In an der Karte selbst (kleine Klinke). Der Frontpanel Line In (Cinch) ist ja bereits belegt durch ein Main Out-Signal vom Mischpult. Der einzige Weg wäre dann eine Verbindung vom Mischpult an den kleine Klinke Eingang hinten an der Soundkarte. Aus welcher Buchse geh ich aber dafür raus am Mackie?

Und: Warum würde das bedeuten, dass ich mit Groovebox agieren kann, wenn der Rechner aus ist? Das müßte doch auch so schon funktionieren, oder?

2. Midikeyboard
Ich hab ein "Evolution MK-149" (http://www.musik-service.de/[g=365]Synthesizer[/g]-Evolution-MK-149----[g=32]Midi[/g]-keyboard-prx11731de.aspx" mit nur einem [g=32]Midi[/g] Out.

>>>[g=32]Midi[/g]-out des PC\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s an [g=32]Midi[/g]-in der Groovebox, so kannst du deine >>>Groovebox über den Sequenzer triggern und arrangieren.

D.h. ich schließe das Keyboard an die Soundkarte an, nicht an die Groovebox?


Danke nochmal!
Henric
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
U
Antworten
6
Aufrufe
769
Unwissend2022
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben