Anfangs habe ich mich strikt an Skripte gehalten. Mit schlechtem Ergebniss.
Mittlerweile vertraue ich mehr meinen Ohren, und hab schon so was ähnliches wie ein EQ-Kochrezept, daß ich dir auch gleich im Anhang mitschicke. Kleiner Tip vorab: Die Kesselfrequenz von Drums hab ich Anfangs immer mit der Pegelanzeige herausgefunden (wo es am lautesten ist).
An folgende Eckdaten halte ich mich zirka:
[g=118]Bass[/g] Drum:
Eine Anhebung bei 60 bis 80 Hz erhöht den Druck der [g=118]Bass[/g] Drum, eine Absenkung bei 250 bis 350 Hz beseitigt
den holzigen Klang. Eine Anhebung bei 2 bis 4 kHz bringt mehr Kick-Schlag.
[g=149]Snare[/g]:
Die Anhebung des Bereichs bei 140 bis 260 Hz lässt die [g=149]Snare[/g]-Drum fetter erscheinen, eine Absenkung von 300
bis 500 Hz macht sie weicher. Den typischen [g=149]Snare[/g]-Sound erzielt man mit einer Anhebung bei 5 bis 6 kHz.
Floor-Tom:
Den vollen Ton bringt eine Anhebung bei 80 bis 120 Hz, eine Absenkung bei 300 bis 500 Hz macht den Ton
weicher. Den Anschlag bringt eine Anhebung bei 4 bis 6 kHz besser heraus.
[g=118]Bass[/g]-Gitarre:
Eine Anhebung von 60 bis 80 Hz verleiht dem [g=118]Bass[/g] Fülle. Der [g=118]Bass[/g] wird klarer und deutlicher durch eine Anhebung
bei 500 bis 800 Hz. Die Saitengeräusche (Slap) kommen mit einer Anhebung bei 2 bis 3 kHz besser heraus.
E-Gitarre:
Ein vollerer Ton wird durch eine Anhebung bei 200 bei 300 Hz erreicht. Mehr Biss bringt eine Anhebung bei 2 bis
3 kHz. Ist der Klang zu schrill, so sollte dieser Bereich eher abgesenkt werden.
Akustik-Gitarre:
Eine Anhebung bei 80 bis 120 Hz verstärkt den Klang der tiefen Saiten. 200 bis 300 Hz lassen die Gitarre insgesamt
voller klingen. 2 bis 6 kHz bringen Brillanz und Anschlaggeräusche.
Sprechstimme:
Schlanker wird die Stimme durch eine Absenkung bei 180 bis 300 Hz, mehr Sprachverständlichkeit erreicht man
durch eine Anhebung bei 2 bis 4 kHz.
Singstimme:
Einen volleren Sound bringt eine Anhebung bei 100 bis 140 Hz. Eine Absenkung bei 200 bis 400 Hz erzeugt mehr
Klarheit. Deutlicher wird die Stimme durch Anhebung bei 4 bis 5 kHz. Die Zischlaute liegen bei 7 bis 11 kHz.
Grüße don_huberto