Die Raumakkustik für 500 euro verbessern

• Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Reaktionen
2
hallo.
was habe ich für optionen um meine raumakkustik zu verbessern.
maximal will ich dafür 500 euro ausgeben.

danke

anhand der Fülle von Informationen fällt es mir jetzt schwer mich zu entscheiden, womit ich anfangen soll....

mal im Ernst:
was Du da erwartest klingt wie: ich habe 1000 Euro, was kann ich damit anfangen?

also:
Was willst Du denn klanglich erreichen? Wie ist die akkustik Deiner Meinung nach jetzt und was glaubst Du, wie eine gute Raumakkustik klingt? Meinst Du Du nicht auch, dass eine Skizze Deiner Räumlichkeiten, samt Einrichtung wesentlich zur Beantwortung Deiner Frage beitragen könnte? Ebenso, was Du bisher zur "Verbesserung der Raumakkustik" getan hast.

Hast Du z.B. einen leeren Raum mit 8 Wänden, dann wirst Du mit 500 Euro nicht weit kommen. Hast Du ein annährend perfekt geplantes Studio, dann investiere die 500 Euro erst einmal in einen Profi, der Dir ggf. detailliertere Ratschläge geben kann.

Natürlich kannst Du auch in den Baumarkt gehen, etwas Holz, Wolle und Stoffe kaufen und versuchen Dir damit Absorber zu basteln.... ob sich dann etwas verbessert oder verschlimmbessert steht jedoch in den Sternen.

eeren Raum mit 8 Wänden

okay ich zeichne mal kurz einen raumplan.
ich nehme am häufigsten akk. gitarren auf und vocals.
ab und zu auch e gitarre.

falls irgendetwas uklar ist einfach fragen

Anhänge

• IMG0002.jpg
    IMG0002.jpg
    931,2 KB · Aufrufe: 145
Was stört dich an deiner Akustik?

puh. Du magst es wohl, wenn man Dir Informationen aus der Nase ziehen muss, oder?:D

Danke erst mal für die Zeichnung. Wie steht es um die Maße? Ein wichtiger Faktor ist die Deckenhöhe. Wohnst Du im Keller mit niedriger Decke, oder eher im Altbau mit 3,50m Zimmerhöhe?
Bodenbelag? Teppich, Fliesen, Holz?
Zimmerdecke? Holz oder Putz?
Wand? Vertäfelt, verputzt oder tapeziert?

Da Du das Zimmer nicht ausschließlich zum Musizieren verwendest, würde Dich Dir empfehlen, das Praktische mit dem Wohnlichen zu verbinden:

Wenn es hallt, könnte es u.U. schon helfen einen Hochfloor-Teppich (Läufer) auszulegen. Hänge Bilder an die Wand. CD/Bücherregale. Schwere, blickdichte Vorhänge kannst Du aufhängen. Stelle hier und da mal eine größere Pflanze auf den Boden.
Je nach Deckenhöhe bietet es sich vielleicht an den Himmel etwas abzuhängen (Absorber unter die Decke) - bringt jedoch nichts im 2m hohen Kellerzimmer.

Manchmal reicht es auch schon, die Arbeitsposition zu verändern. Du sitzt ziemlich in der Ecke. Überlege Dir vielleicht mal den Tisch etwas richtung Raummitte zu positionieren. In der Ecke, in der Du sitzt, kann der Klang schön zu Brei werden. Vielleicht bietet hier ein Absorber in der Ecke schon etwas Abhilfe....

Ich denke, das dürften brauchbare Denkanstöße sein, mit denen Du nicht Dein Budget sprengen wirst - ums Ausprobieren wirst Du letztendlich nicht herum kommen.

Tipp: bevor Du Dir Absorber für die Ecken bastelst und die am Ende gar nichts bringen, versuche es erst einmal damit, Kopfkissen oder die Bettdecke in die Ecken zu stapeln oder auch mit anderen Positionen zu kombinieren. Sollte sich hierbei schon eine Verbesserung einstellen, dann kannst Du Dir Gedanken machen, wie Du diese Utensilien durch elegantere Lösungen ersetzen/optimieren kannst.

Wohnst Du im Keller

ja

Bodenbelag? Teppich, Fliesen, Holz?

sind fliesen. habe aber übverall tepiich außer unterm bett

Zimmerdecke? Holz oder Putz?

alles verputzt und tapeziert.

also das problem ist, dass ich den tisch sonst nur an die wand stellen könnte .... ich glaube mitten in den raum sieht auch doof aus.

noch etwas zu den masen

die untere wand , also die an der der gitarren amp steht ist so um die 5- 6 meter lang

Raumhöhe?

denn, wenn zu niedrig, dann bringts auch nichts, etwas an die Decke zu hängen - wodurch dann schon mal eine Option entfiele.

ich glaube mitten in den raum sieht auch doof aus.

also das problem ist, dass ich den tisch sonst nur an die wand stellen könnte

ums Ausprobieren wirst Du letztendlich nicht herum kommen

willst du nur aufnehmen oder auch abmischen in dem raum?

ich bin grad mitten im absorberbau.

hab etwas über 300€ bisher ausgegeben.

15 pakete rockwoll sonorock ( gibts im praktiker oder hornbach)
bissel holz und malerfolie (die etwas stärkere nehmen)
braunes packband zum verpacken der steinwolle mit der folie
und wegen dem stoff war ich im möbelgeschäft und hab 10 mal bettwäsche für jeweils 3€ gekauft.
das is mehr als genug stoff. meterware wäre zig mal teuerer gewesen.
und noch ein tacker falls nicht vorhanden.

für die restlichen 200€ kannste dir noch basotect für die seiten und deckenabsorber (spiegelprinzip) kaufen.

also die 15 pakete sonorock reichen aus um sämtliche ecken bei mir zu behandeln.
auch die waargerechten ecken von der decke zur wand.

lg

smil454855a366dfc.gif

ich glaub´ der verarscht euch ... als nächstes fragt er euch wo er die absorber anbringen soll, und wie er sie am besten baut, wetten?

okay dann schränken wir das mal ein auf akkustik guitar, e guitar und vocals recorden.

gibts ne genaue anleitung wie man die stellwände baut.

ioch glaub ich hab hier im forum mal was gesehen.

Schau dir mal AURALEX an, sehr geil und für den preis unschlagbar!

:popcorn:

ich glaub´ der verarscht euch ... als nächstes fragt er euch wo er die absorber anbringen soll, und wie er sie am besten baut, wetten?

noch glaube ich aber nicht, dass er uns verarscht.
die Wette mit der Bauanleitung hast Du zumindest schon mal gewonnen :D

gibts ne genaue anleitung wie man die stellwände baut.

Er verliert nur etwas wenig Worte - und vermutlich auch den Überblick, wann mal ein Dankeschön angebracht wäre....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben