Die "perfekte" Raumakustik

V

Votura

Reaktionen
0
Hallo liebe homerecording Gemeinde!

Wie ihr wahrscheinlich seht, bin ich neu hier zu gegend und ich weiss dass es in den meisten Foren nicht gerngesehen wird wenn man gleich am anfang die Katze aus dem Sack lässt.

Leider ist es aber so dass ich noch absolut keine Ahnung von Raumakustik habe und bis ich mich in dieser Materie wirklich vertieft habe wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Anliegen falls ihr bereit seit mir zu helfen, was ja nicht selbstverständlich ist.

Ich möchte mir ein neues Studio einrichten welches Akustisch akzeptabel bis gut ist, die frage ist jetzt natürlich wie komme ich zu diesem Ziel?

Die Kosten sind eher nebensächlich, allerdings möchte ich wenn möglich keine 10'000 Euro für die Akustik ausgeben.

Ich bin auch gerne dazu bereit jemandem der sich in dieser Materie auskennt und mir hilft zu entlöhnen.

Der Raum:

Fläche: 7m x 6.22m = 43m2
Höhe: 4m

Der ganze Raum ist im Rohbauzustand, Betonwände gestrichen, Zementüberzug am Boden und XPS Platten (Verputz) an der Decke.

Schallisolation ist nicht nötig da sich der Raum tief unter der Erde befindet und das in einer Industriezone.

Ich habe noch nichts gekauft und meine Vorstellungen sind noch sehr vage da ich wie schon erklärt von der Materie (akustik) nicht wirklich viel verstehe. (War bis jetzt in einem Studio eingemietet und hatte nichts mit dem Ausbau zu tun und habe mich bis vor kurzem auch nie damit beschäftigt)

a1256890037e.jpg
[/URL]

Votura schrieb:
Ich möchte mir ein neues Studio einrichten welches Akustisch akzeptabel bis gut ist, die frage ist jetzt natürlich wie komme ich zu diesem Ziel?

Lass dich von einem Studioakustiker beraten.

Alles andere ist verlorenen Zeit und Geld.

kann mich Wolle da nur anschliessen...

was willste denn genau einbauen?
Du schreibst Studio - also regie und aufnahmeraum?
und das auf "nur" 43qm?
oder doch nur ne regie?

Ja dann werd ich mich mal nach einer Firma umschauen die so was macht.

Und zu deiner Frage chindogu, ist nur Regie, keine Aufnahme.

wenns nur regie ist, hast du gute chancen ein wirkliche toll klingenden raum zu bekommen.
ggf solltest du dir noch Gedanken machen, was mit Abstellräumen und einer kleinen Lounge bzw einem Empfang ist, falls mal Gäste irgendwo telefonieren müssen während gearbeitet wird , oder einfahch mal entspannen wollen.
Denk an belüftung und klimatisierung, an sauberen Strom, einen feuerlöscher usw.
Das beste ist dir wirklich genau Gedanken zu machen was du wirklich willst und brauchst, was dich an anderen Studios ggf gestört hat, und dich mit diesen Angaben an einen Studiodesigner zu wenden.
In diesem Preisrahmen fällt mir jetzt leider keiner ein, aber lass dir falls du jemanden findest erstmal Referenzen zeigen, und Fahr ggf sogar mal vorbei um seine arbeit auch zu hören und in real zu sehen.

Denk an alle Baugenehmigungen, an die sicherheitsinspektionen usw.

cheers
Mika

"Der Raum:

Fläche: 7m x 6.22m = 43m2
Höhe: 4m"

ich würde zunächst mal klären, ob der Raum schon zu quadratisch ist oder nicht, also ob die Raummoden zu nah beieinanderliegen.

Vielen Dank für die Tipps !

Sehe schon dass ich wohl ein klein wenig mehr Geld in die Hand nehmen muss als gedacht.

Aber was tut man nicht alles für eine optimale Raumakustik. :D

Hab mir auch schon überlegt das Studio im Garten zu installieren, somit hätte ich gleich drei vorteile: Frische Luft, keine Wände und Dünger für die Blumen (die sollen ja besser wachsen mit Musik) ;)

THX und Greetz

Votura

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben