Die perfekte Produktion!

• Ersteller ---13---
  • Erstellt am
---13---

---13---

Reaktionen
0
Hallo

Mir ging mal wieder eine Frage durch den Kopf, die vielleicht eine kleine Diskussion einleiten könnte...

Gibt es die perfekte Produktion?

Kann man es schaffen das Produkt "perfekt" zu mixen/mastern dass es keine Kritik mehr gibt? Werden auch Produktionen von Bob Rock kritisiert? Oder kann man auch den "perfektesten" Gitarrensound noch weiter verbessern?

Sprich: Gibt es kritikfreie / verbesserungsfreie Musik?

Perfektion gibt es nicht, aber Musik, deren Verbesserung nicht nötig ist? (wenn ihr versteht was ich meine)

Oder sind fertige Produktionen einfach schwerer zu kritisieren als Homerecording-Erzeugnisse?

vielleicht viel Spaß

Gruß
Jello

Gibt es die perfekte Produktion?

für mich ist das ganz einfach: JA!

wenn die stimmung der nummer perfekt eingefangen wurde, ich also in die musik eintauchen kann und sich nichts reibt oder mich stört ist das für mich unantastbar. da ists auch egal, wenn das drumset nach proberaum klingt, wenn das der nummer gut tut, so what?

ich spreche hier also wirklich von "Produktion" nicht von mixen oder mastern. letzteres, keine ahnung. wenn ich mir artists wie björk, radiohead, eels usw. anhöre wüsste ich nicht, was man da mixtechnisch verbessern könnte.

lg
flox

Natürlich gibt es die!

die perfekte produktion hast du auf jedenfall erreicht, wenn jemand der weder musikart noch themeninhalt gefällt (und vllt. auch was von musik versteht) sagt:
"tja ich muss zugeben das ist echt gut gemacht"

dann muss die produktion ja gut sein...

eminem sagte mal er wollte so gut sein das in niemand mehr "anpissen" kann und wenn man gut ist kann echt niemand was sagt, weil sich das objektiv bewerten lässt!

Die hier schon von Floxe genannte Björk, Portishead oder Goldfrapp (die 1.) gehören für mich dazu. Aber auch Burt Bacharach und Old blue eyes (Elam 251).

Ja, gut auf den Punkt, Floxe.

Ich denke, eine perfekte Produktion muss aber nicht unbedingt formal die absoluten HiEnd-Produktionen sein, in erster Linie sollte sie dem individuellen Musikstil entsprechend sein und die "Seele" derjenigen befördern. Deshalb verzichte ich auch mal bewusst auf Namen...

Grüße

Marco

Ich denke mal, dass das eine rein subjektive Sache ist.
Was ist eigentlich Perfektion? Ist es perfekt, wenn alles so zurechgeschraubt wurde, dass nichts mehr darauf schliessen lässt, dass Menschen die Erschaffer sind?
Frei nach dem Barbieideal einer Frau?...die, wie man festgestellt hat, als wahrer Mensch gar nicht existieren könnte...
Oder ist es nicht viel mehr perfekt, wenn ein Titel von vorne bis hinten mit ein paar Ecken und Kanten wie Arsch auf Eimer passt? Einfach knallt und rockt...
Miesmacher und Nörgler, die einem das Gefühl der Perfektion nehmen wollen, gibt's wie Sand am Meer...die eine Nummer abwerten, weil sie meinen zu sagen, dass das gated Reverb auf der [g=149]Snare[/g] 3,87µs zu lang ist oder die Summenkompression nicht ganz "dem Ideal" entrspricht?

Schnickschnack! Ein Gemälde ist auch perfekt, wenn der Künstler sagt, dass es fertig ist. Ich hab auch noch keinen erlebt, der die Monalisa kritisierte, weil ihm die gelblichen Töne nicht zusagten...

Gruß,

Kleener Trommler

Eine perfekte Produktion gibt es definitv NICHT und ausserdem NIEMALS.

es wird immer jemanden geben, der verbesserugnsvorschläge bringt. musik ist ja wohl das subjektiveste was es gibt.
von daher wird man mit einer produktion niemals die 7 milliarden menschen der welt aufs letzte beglücken können.
egal ob sie noch so gut ist.
irgendeiner meckert IMMER!

KleenerTrommler schrieb:

Schnickschnack! Ein Gemälde ist auch perfekt, wenn der Künstler sagt, dass es fertig ist.

Hi!

Ich denke auch das liegt in den Augen des Betrachters. Global gesehen gibt es sicherlich nicht die perfekte Produktion.

Ich für meinen Teil finde viele Sachen von Depeche Mode sehr gut produziert. Auch die neue Meshuggah setzt für mich Soundmaßstäbe.

"Foul taste of freedom" von Pro Pain ist für mich auch ein Soundmaßstab. Dünner Sound, jedoch kenne ich kein authentischeres Hardcore Album. Es kommt halt was rüber...

Grüße don_huberto

Eine nahezu perfekte Produktion ist in meinen Augen vorhanden, wenn die Musik sowie deren Sound die textliche Aussage unterstützen und ein Bild malen das man direkt im Kopf hat wenn man die CD in die Hände nimmt ohne sie gehört zu haben. Recht gute Beispiele dafür sind in meinen Augen folgende :

SEPULTURA - Roots
NEUROSIS - Times Of Grace
MESHUGGAH - Chaosphere
WINTER - Into Darkness
BLACK SABBATH - Black Sabbath

wenn eine produktion perfekt ist kannst du dir nen neuen job suchen!

es gibt technische perfektion in anbetracht auf den jeweiligen musikstil. sting als beispiel album: Ten Summoner's Tales, hör dir die sachen an dann kannst du dir ja mal ein bild davon machen was als bestproduzierte musik weltweit gilt.

perfekt gibt es also nicht - denn wie wir das doch alle vom mischen mastern etc kennen könnte man immer noch hier und da was ändern.

Die eigentliche Frage ist meiner Meinung nach genauso unsinnig wie solche Fragen:

- Gibt es die perfekte Frau?

- Gibt es den perfekten Job?

- Gibt es die perfekte Frisur?

;)
Ne ehrlich - "perfekt" liegt ja wie die anderen sagen immer im Auge des Betrachters. Wenn ich einen Mix eines Songs "perfekt" finde kann es sein, dass der nächste sagt "nene - der [g=118]Bass[/g] klingt ja mal gar nicht und die E-Gitarre links bräuchte viel weniger [g=108]Hall[/g]"....na und?
Von daher kann man allgemein wohl kaum von "perfekt" sprechen.

Es sei denn, du findest ein Lied, zu dem 99% aller Tontechniker weltweit sagen "ja - besser gehts nicht" - dann könnteste den Song vielleicht als perfekt produziert bezeichnen ;)

Pefekte Produktion?

Klar:

Subjektiv wird es die immer geben, und das nicht zu knapp.
Objektiv kann es die nicht geben, da Musik ja zum Glück Geschmackssache ist und somit auch bestimmt manche Leute etwas an Sting´s Ten Summoner's Tales auszusetzen haben (wozu ich bestimmt nicht gehöre ;) ).

Insofern finde ich die Frage zu ungenau, da eben die Subjektivität in der Musik immer da sein wird... zum Glück.

Grüße

Markus

"Rust in Peace" von Megadeth...da gibt´s echt nix zu meckern.

Nichts und Niemand ist perfekt. Nichtmal die Natur ist perfekt, sonst gäb's keine Menschen :D.

Musik ist Geschmackssache und über Geschmack lässt sich nicht streiten insofern: Ja! Es gibt die perfekte Produktion. Wenn du beim anhören die Musik fühlst und keine Störungen empfindest (kratzende Höhen, nicht passender Gesang...) dann ist die Produktion perfekt.

afogel: musik ist geschmackssache. das wäre jetzt genau mein argument gewesen, warum es eben keine perfekte produktion gibt :)

ich denke, der ansatz von wegen stimmung des songs optimal einfangen und so ist zwar ganz gut, führt aber nicht wirklich zum ziel, da man sogar schon unterschiedlicher meinung sein kann, was die stimmung des songs überhaupt ist. beispiel u2 - sunday bloody sunday. ich find den sound recht geil, schlagzeug klingt halt alles andere als high end, aber meiner meinung nach absolut passend zum song. ich habe allerdings schon genug meinungen gehört, die in eine ganz andere richtung gehen. bob rock und seine metallica produktionen sind da ja auch ein fall für sich: der sound vom schwarzen album war ja so dermaßen sauber und genial, dass sich die metalfans schon wieder beschwert haben, er sei nicht dreckig genug. bei st. anger ist er richtig dreckig, aber in vielermann augen auch scheisse.

etwas zu machen, was jedem gefällt, also perfekt ist, halte ich also für unmöglich, schon deshalb, weil die meinungen schon im ersten ansatz auseinander gehen können.

Perfektion ist ein Weg, nicht das Ziel, ergo auch unerreichbar.
Speziell bei Musik und Kunst. Dazu gibt es viel zuviele Menschen mit doppelt so vielen Augen und Ohren, als dass sich alle einig wären. :D

Ne, ne , ne. Perfekt is nich! GOTT SEI DANK IST DAS SO!

Und schließlich weiss man ja nie, was morgen kommt...

ich denke, solange es verschiedene geschmäcker, meinungen und unterschiedliches hörvermögen/-gefühl gibt, kann es eine perfekte produktion nicht geben...perfektion ist meiner meinung nach geschmacks-/ansichtssache.

christoph

Perfektion ist Handwerk und nicht Geschmack!

Für mich ist eine perfekte oder nahezu perfekte Produktion eine, die

a) die Stimmung der Songs und die Wirkung der Band einfängt
und
b) so gut gemacht ist, das man die Produktion gar nicht hör. Will sagen: Das man das Gefühl hat, einfach mit den Musikern mit richtig gutem Sound im Raum zu sitzen und zu lauschen, anstatt die volle Wucht ins Gesicht gebrettert zu kriegen und an Überkompression zu ersticken. Also ein dynamischer, atmender Sound, der nicht zwingend glatt und fehlerfrei ist, sondern eben in absoluter Klarheit und vor allem Detailliertheit das wiedergibt, was die Band ausdrückt.

Down