Hi.
Tja...
es gibt immerhin auch 'ne Menge Leute -ob Stars oder auch hier-, die dieses Pseudogelaber drauf haben: "Ich will nicht berühmt werden. Ich brauche keinen Erfolg usw..." "Ich verkaufe meine Seele nicht." bla bla bla..
Bsp Oasis: früher hiess es bei denen, "wir wolle keine Preise. Wir wollen keinen Kommerz..Geld bedeutet nix...etc"--> wenn ich diese Sch... höre, dann sag ich mir: dann macht Platz für Leute, die "besser mit dem kommerz" leben können. Weiss nicht, wie sie's heute sehen.
Letztendlich ist vieles doch Geschmacksache.
klar, man kann alle Casting-Projekte runterreden und mir gefallen viele von den Sachen auch nicht besonders bzw. eher gar nicht.
Ich glaube, ein Großteil der Muckemacher (also "wir" hier), egal welche Musikrichtung, würde gerne durch Anerkennung anderer erfahren, wie gut sie sind. Egal ob es nur Lob ist oder letztendlich ein Vertrag, Geld etc....
Viele würden sich auch nur vielleicht als "Interpret" zur Verfügung stellen (Bsp. "Popstars"), dh.: sie bekommen was vorgesetzt und "interpretieren" es, nach Vorgaben der Produzenten, Managern etc.
Manche würden lieber im Hintergrund arbeiten und als Songwriter, Komponist oder Produzent agieren. Manche wollen lieber "vorne" stehen oder gar beides.
Jedem bleibt es doch selbst überlassen, das zu hören und zu sehen, was er bevorzugt. Oder?
Dass viele die Casting-Sendungen nicht mehr sehen (und hören) können, ist wohl klare Tendenz hier. Auch ich kann mir so vieles nicht mehr reinziehen...dennoch verfolge ich es hier und da, eher zapping-bedingt.
Nu Pagadi ist halt mal was anderes. --> heisst nicht, dass ich es sehr gut finde. Der wahre Gothic-Fan hier oder Liebhaber ähnlicher Richtungen wird dieses Projekt belächeln. Der eher soft-pop-orientierte wird sagen "Hui, das ist aber hart". Jeder hat da seine eigene Meinung. Grds. ist es mal recht interessant, dass es mal nicht das absolut typische ist. Ob es gelungen ist, ist fraglich. Definitiv ist es kommerziell...und dass die Interpreten dadurch viel verdienen ist ja bekanntlich mehr als zweifelhaft.
Jeder hat hier 'ne kleine (oder große) musikalische Lebensgeschichte. Viele haben zig Jahre probiert Erfolg zu haben. Manche haben kleinere bis mittlere, manche große Erfolge...und manche eben gar nicht (--> durch eigene Erfahrungen glaube ich, sind diese Menschen meistens eher neidisch und mißgünstig veranlagt).
Ein reiner Muckermacher, der es "nur für sich macht" ist eher idealistisch veranlagt. Viele leben auch am Existenzminimum, weil sie absolut keine Kompromisse eingehen wollen.
Seit 12 jahren spiele ich in Bands. Habe viele Wettbewerbe Anf./Mitte der 90er mitgemacht. Bei einem Coca Cola / BMG - Wettbewerb sind wir unter die ersten 12 Bands (von 200) gekommen, Platz 1 waren damals die Guano Apes (dürfte ja jeder kennen). Und Und Und...gemacht getan, für 'ne Pizza gespielt quasi, Hauptsache "draussen".
Irgendwann Coverzeug reingenommen..und 'ne reine Coverband geworden bzw. dazu gewechselt. "kommerz" also. Viele Gigs, viel Geld.
Offener für Musikrichtungen geworden (--> meiner Meinung nach 'ne gute Sache für 'n Mucker: offen sein für viele Richtungen, nicht verbissen verschlossen sein).
Seit einiger Zeit -mit teilweise den gleichen Leuten wie vor 12 Jahren!!- noch mehr in der Öffentlichkeit. Mit Radio, TV, viel Tour durch Deutschland. Quasi "kommerziell-idealistisch" geworden. Alle von uns haben noch einen "richtigen" Beruf (wenn man's so nennen darf

))Musikrichtung "gewechselt".
Und -hehe- zwischendurch mit "Idealisten" zu tun, die mal aushelfen (wenn mal 'n gitarrist für'n Livejob benötigt wird oder so), ... und doch über ihren Schatten springen, weil sie die kohle brauchen.
Will sagen:
Meiner Meinung muss es nicht was mit Seelenverkauf zu tun haben, wenn man sich anpasst, Kompromisse eingeht. Manchmal ist es auch ein Sprungbrett (s. Robbie). Klar...nicht jeder kann / sollte sich mit R.W. vergleichen, aber war ja auch nur 'n Beispiel.
Manchmal will man nur Geld verdienen oder findet es interessant, mal andere Erfahrungen zu machen. Für manche ist es der Weg, den er/sie gehen will. Wie auch immer: das muss doch jeder selbst wissen. find's schade, vieles schlecht zu reden... ich glaube, es gibt 'ne Menge Neid (was bei diesem Vorwurf mit kindischem "Gar nicht wahhhr, neeeheeee, ich bin der Super-Mucker, ich will nicht in der Öffentlichkeit stehen. Alles kommerzielle ist nämlich schlecht.").
In diesem Sinne
Vielschreiber Forry

))))