Die neue Technik macht mehr fertig (und faul)!

• Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Reaktionen
5.169
Neulich...ich kann's selbst nicht fassen, was ich getan habe...

Ich war zu faul, den Bass zu stimmen - hab's ihn einfach "so" ungestimmt eingespielt...und danach mit Melodyne 100 % Tonhöhenkorrektur zurechtgebogen. Mann Mann.

Immerhin erkenne ich noch einermassen selbst, dass irgendwas an diesem Weg falsch ist...nächstes Mal nehme ich wieder das Stimmgerät.

Versprochen! ;-)

Ich halte von dieser Vorgehensweise aus Erfahrung überhaupt nichts. Denn als neulich bei mir die Stimmung zuhause im Argen lag, habe ich auch Melodyne dran versucht. Ging schief...

Kommt drauf an was für eine Art Musik du machst ;-)
Im elektronischen Kunstbereich á la Mouse on Mars, Aphex Twin etc kann so was interessante Effekte ergeben! Aber auch mal im Pop, evtl sogar Rock-Bereich...

Ich halte von dieser Vorgehensweise aus Erfahrung überhaupt nichts. Denn als neulich bei mir die Stimmung zuhause im Argen lag, habe ich auch Melodyne dran versucht. Ging schief...

Die Stimmung daheim lässt sich nur durch Tony Marshall beheben. Am besten natürlich persönlich! ;-)

Kommt drauf an was für eine Art Musik du machst Zwinker
Im elektronischen Kunstbereich á la Mouse on Mars, Aphex Twin etc kann so was interessante Effekte ergeben! Aber auch mal im Pop, evtl sogar Rock-Bereich...

Das Verrückte ist: es klingt sogar gut. Gar nicht künstlich oder mit Effekten behaftet. Melodyne ist schon eine Wucht!

Neulich hatte ich noch einen Anflug von Technikbedingter Faulheit: ich hab einen Mittelteil zu einem Song eingespielt mit Bass und Gitarre...und später bemerkt, dass es vielleicht einen Halbton tiefer besser klingen würde. Statt neu einzuspielen hab ich einen Pitchshifter auf alle Spuren gepackt...ich muss echt aufpassen, sonst gründe ich noch eine Selbsthilfegruppe! ;-)

Da sage ich nur "willkommen in dör Gruppö!"
Mein problem iss,dass ich nur gitarre spiele, wenn zittere. Da ich oft erkältet bin, weil ich bei jedem wetter mit sweatshirt rumlaufe ist das kein problem. Ob das zittern nun am wetter oder an den weggelassenen wodka redbull liegt, kann ich aber nicht genau sagen. Ergibt jedenfalls ne nette surfgitarre ;)

Wenn es gut klingt, muss es nicht falsch sein.

Wenn es unnatürlich klingt, nimmst einfach einen anderen Weg, aber solange es funktioniert...

Ich fand ja das alte timestreching beim alten cubase klang viel besser als das neue. War gestern in einem film, wo am ende der astronaut auch splötzlich langsam sprach. Ich wette dass rammstein auch mit melodyne und cubase auf atari facon arbeiten um die vocals so hinzubekommen?

Mein problem iss,dass ich nur gitarre spiele, wenn zittere.

Spielst Du etwa ausschließlich 64tel-Noten bei 170 BPM?

Ne dnb habe ich früher gemacht..aber cubase hat gestreigt. Treiberproblem glaube ich.