Die nächste Qualitätsstufe nach dem Presonus TubePre

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Hi Leute,

ich hoffe, ich entzünde hier mit meiner folgenden Frage keine Glaubenskriege:)
Es geht ums Thema Mikrofonpreamp. Isch hab mal wieder ein wenig Geld vom Job auf der Seite und dachte mir "hey - kannste doch auch mal wieder in Equipment investieren eigentlich".
Bislang habe ich folgendes Equipment für Vocalaufnahmen:

- Studio Projects C1
- Presonus TubePre
- ESI Juli@

Aufnahmeraum ist ne Vokalkabine nach dieser Bauanleitung:
http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/

Der gute Frankye war der Meinung, dass in meinem Fall am ehesten ein Update des Preamps sinnvoll (in erster Linie fuer rauscharmere Aufnahmen) waere. Drum stelle ich einfach mal die Frage in die Runde:

Was meint ihr, waere in meiner Situation eine sinnvolle Alternative / sinnvolles Update zum Presonus fuer bis zu 500 Euro? Vielleicht ein Preamp mit Digitalausgang? Oder doch der gute alte [p=94]SPL Goldmike 9844[/p]? Oder [p=114]TL-Audio 5050[/p]? Oder doch nach nem Joemek OneQ schaun?

Und waere vielleicht auch ein Update des Mics sinnvoll? Vielleicht ein V69 Mogami Edition (MXL)? Oder ein Rode Mic vielleicht?

Gruss und Danke fuer eure Tips schonmal,
Ben
 
Hi Ben,

wie per PM geschrieben liebe ich mein V69 Mogami Edition. Verträgt sich aber nich sooooo gut mit dem Goldmike, Mad, Steelyard und Matew werden aber bestätigen können, daß das Mic das C1 im Vergleich in unserem Testkontext ausgestochen hat.

Grüße

Marco
 
@marcoman: welche preamps habt ihr denn bei euren tests mit dem mic verwendet? bzw welcher hat am besten abgeschnitten?

irgendwie interessiert mich das mic - wahrscheinlich WEIL es ja heisst dass man im 3-stelligen bereich nicht wirklich nach einem ordentlichen röhrenmic gucken braucht. das bewertungsprofil des gerätes sagt ja was ganz anderes.

kann jemand etwas genauer darauf eingehen?


MfG

Ssquad
 
Also ich habe sowohl das Studio Projects C1, als auch das MXL V69M und ich muss bestätigen, dass mir persönlich auch das MXL besser gefällt.

Es gibt aber auch Stimmen, bei denen das C1 besser passt. Ist vor allem öfters bei Frauenstimmen der Fall.

Als Preamp hab ich den TLA5050 und der funktioniert mit beiden Mics gut. Da kriegt man schon richtig gute Aufnahmen hin.

Ich würde aber auch vorschlagen erstmal den Preamp upzudaten, denn der Unterschied von meinen Soundcraft Folio SX20 Preamps zum TLA5050 ist definitiv größer, als der Unterschied zwischen C1 und V69M. Auch wenn der durchaus auch groß ist.

Die Kombi TLA5050 und V69M rauscht übrigens überhaupt nicht, obwohl dann 2 Röhren im SIgnalweg sind.

Wenn dein Raum nicht optimal ist, kann aber auch das MXL mehr bringen, denn das nimmt deutlich weniger Raum auf als das C1.
 
Hi,

ich habe mir nun auch ein MXL V69ME zugelegt, wie Marco schon erwähnte, hat mich das Mike damals auch überzeugt.

Einen Vollröhren Preamp würde ich allerdings auch nicht damit kombinieren, das ist dann schon etwas zuviel des Guten an Röhrensound.

Das C1 würde ich aber auchnoch behalten, z.B. für die Aufnahme von Bckingvocs.

Ich habs gerade bei Aufnahmen festgestellt, dass es mixtechnisch besser klappt, wenn die Backvoc. nicht auch noch diese warme Präsenz des V69 haben und benutze dann lieber mein altes Rode NT1 dafür.

Gruss Fank
 
Also danke für alle Erfahrungen und Infos erstmal. Meine obige genannte Kombination scheint ja ne gute Wahl zu sein, darum schreib ich mir das mal auf meinen "Einkaufszettel";)
Mercy.
 
HI

also das V69ME habe ich vor kurzem zum testen bekommen und finde es auch ziemlich interessant. Ich habe schon andere Röhrenmics der "Lo Budget" Liga getestet u.a. Superlux etc, aber das MXL ist da schon einen Hauch anders, da stimmt auch die Verarbeitung...wenn Netzteil und Koffer auch die chinesische Herkunft nicht leugnen können.
Mal sehen eventuell nehm ich es in unser Programm auf, habe auch noch das MXL-V6 Silicon Valve bekommen, bin mal gespannt ob es dem V69ME ähnlich ist.

@Ben allerdings würde ich immer noch zuerst den Preamp tauschen!

Der gute Frankye war der Meinung, dass in meinem Fall am ehesten ein Update des Preamps sinnvoll (in erster Linie fuer rauscharmere Aufnahmen) waere.

Na ja der Rauschspannungabsstand ist relativ in einem einigermassen gefüllten Arrangement wird sich das kaum bemerkbar machen, da sind andere Faktoren doch deutlicher. :) Aber wie ich schon sagte, Tube Pre/TB101 und VTB1 sind nun mal das untere Ende der Fahnenstange!
 
@ marcoman

...was heißt den das v69me "Verträgt sich aber nich sooooo gut mit dem Goldmike" ???
...würde mich mal interessieren da ich es doch recht interessant finde und mit dem gedanken spiele es vielleicht als 2tes großmembran zu kaufen damit ich 2 verschiedene mics für vocal aufnahmen habe...mein preamp ist jedoch der goldmike...kannst du vielleicht was genaeres drüber sagen??...wäre nice...thx
 
@Reiner

Naja, der Goldmike ist halt Röhre und das Mogami ist Röhre. Vor allem bei höherem Pegel zerrt das dann schon recht heftig. Klingt teilweise auch unangenehm dann.

Gruss

Mad
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben