Die Last des Mixdowns

  • Ersteller smithers
  • Erstellt am
smithers

smithers

Registriert
12.03.05
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
257
Hallo,
sicherlich wurden zu diesem Thema unzählige Beiträge geschrieben, ich versuchs trotzdem:
Ich habe auf meinem mobilen Studio (LabTop) Cakewalk Sonar 4 ProdEd (man mag lachen, aber eine gekaufte und registrierte Version) mit dem M-Audio Ozone laufen. Klappt alles auch sehr gut. Beim Mixdown hab ich aber immer das Problem des Verdeckungseffekts von BassDrum und [g=118]Bass[/g]. Ich hab' schon eine Zeit lang dran getüftelt (z.B. Begrenzen der jeweiligen Instrumente via Limiter, Sweeping mit'm Eq usw.). Das Problem ist aber, dass wenn die Verdeckung weg ist, geht auch der Druck flöten. Meine Abhöre sind Bose-Boxen mit ner Yamaha-Endstufe, ich denke das ist ganz passabel.
Die jeweilige Frequenzaufteilung der Instrumente kenne ich natürlich auch. Habe auch schon unterschiedliche Einstellungen (BD über [g=118]Bass[/g] / [g=118]Bass[/g] über BD) probiert. Auch die All-Wunder-Aussagen bzgl. [g=118]Bass[/g] "....low Cut rein, 600 Hz aufdrehn..." bringens auch nicht.
Ich denke mein Gehör ist auch ganz in Ordnung (klassische Ausbildung).
Kann mir jemand, mal einen Weg aufzeigen, wie man das vernünftig hinbekommt.
THX n GREETZ
smithers
p.s.: Auch die Fachlektüre "Effekte&Dynamics" von Thomas Sandmann erschienen im ppvmedien-Verlag hat mich nicht vom Hocker gerissen.
 
Falls du mit Samples arbeitest: Hast du schon mal daran gedacht vielleicht eine anders klingende BD zu verwenden oder die Instrumentierung überlegter zu gestalten?
 
versuche unterschiedliche hallanteile den instumenten zuzuordnen (am besten ganz kurze room-reverbs, aber unterschiedlich)...
manchmal hilft auch ganz unaufällige panning aus der mitte raus (etwa 2% nach links und rechts)
viele grüße
diagnostix
 
Hallo smithers!
Hatte das Problem auch noch vor Kurzem! (Nu-Metal Song) Konnte es aber erfolgreich lösen!!

Also meine Tips:

-Mach bei [g=118]Bass[/g] und Bassdrum einen Lowcut bei 30Hz

-Lass entweder den [g=118]Bass[/g] ODER die Bassdrum die gaanz tiefen Frequenzen ausfüllen! (z.B. [g=118]Bass[/g] erst ab 130Hz, hat bei mir gut geklappt ohne verlust von "Boden")

-Mach bei der Bassdrum ordentlich Kick! Mit starkem Anheben der hohen Mitten und tiefen Höhen! :D (respektive senken der anderen Frequenzen...)

-Koprimiere das Drum bereits im Mix...

-Welche Plugins benutzt du beim Pre-Mastering? Bei mir ging die BD oft unter bei zu viel Limiter! (L1 / L2... :( )
Ich habe nach viiiiel experimentieren und Testen herausgefunden, dass die Kombination C4---Q8---L1/2/3 den Sound zu negativ beeinflusst hat! Ich musste den Limiter immer so stark aufdrehen um eine anständige Lautstärke zu erhalten, dass die BD und der Gesamtklang sehr gelitten haben!

Wahre Wunder bewirkte dann die Kombination Q8---VintageWarmer---L3! Ich musste den L3 nur noch schwach einsetzen und hatte danach mehr Druck und Lautstärke, einen authentischeren Klang und mehr Durchsetzungsvermögen der BD.

-Dann nochmal Lowcut bei 20-30Hz...

Das hat zumindest bei mir das Problem gelöst! Das ist natürlich dann Stilabhängig welche Plugins du wie verwendest, aber mit oben genannter Reihenfolge rockts bei mir jetzt recht ordentlich!

Noch ein Tipp: Je mehr du den Klang im Mix optimierst, je weniger EQ brauchst du beim PM, umso authentischer und "unverkrampfter" klingt der Song! ;)

Hoffe ich konnte helfen, viel Glück! :D

Octa
 
Big Thx (vor allem Octa),
werd' mich gleich mal an die Sache machen. Ich mach zwar mehr RnB/Funk/Rock, aber wir werden sehen.
CU smithers

By the way, Mr. Burns is fine, but he sucks.
 
hi.
kenn mich zwar nicht so besonders mit metall-mischungen aus...aber ich würde wenn du auf software-basis abmischst, keinen limiter (und wenn überhaupt nur wenig [g=322]compressor[/g]) auf den drums einsetzen.
mach wie schon gesagt auf alles nen low cut bei 30hz.
Die Kick kannste entweder bei ca.60 hz schmalbandig um 7db anheben, den [g=118]Bass[/g] dementsprechend bei 60 hz schmalbandig um 7dB absenken, vielleicht sogar nen low cut bei 50Hz setzen und dafür bei z.B. 100Hz anheben, dort dann die kick absenken usw....
pauschaen ibst natürlich nicht.
generell würde ich die gitarren mit lowcut bei 140hz belegen und im Panorame halblinks und halbrechts setzen.
damit beugst du dem gematsche im unteren mitten bereich mit dem [g=118]bass[/g] vor, der dann auch alleine in der mitte steht.
den [g=118]bass[/g] würde ich sogar eher bei 120- 150H Hz anheben, damit er "knurriger" wird und vielleicht bei 6.000hz nen high cut druff. die gitarren dafür ab 4.000z etwas anheben breitbandig. (3dB?)
die Kick dem [g=118]bass[/g] anpassen. wenn der [g=118]bass[/g] bei 150hz gut klingt, muss die kick da halt runtergezogen werden, dafür im tieferen frequenzberich angehoben werden.
So, ICH WARTE AUF DIE VERNICHTENDE KRITIK MEINER AUSSAGEN ;-)
alles ne ausprobierungssache...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben