Die Jobsituation in Studios und der Medienbranche

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am
engineer

engineer

Registriert
04.12.04
Beiträge
640
Reaktionen
232
Punkte
1.362
Ich nehme mit interesse zur Kenntnis, daß Viele doch auf eine Ausbildung setzen und sich an der SAE oder sonstwo einen Titel holen wollen. Für die, welche sich mit dem Gedanken tragen dem gleich zu tun, habe ich einen etwas kritischen Artikel verfasst:

Jobs in der Tonbranche

Hinzufügen möchte ich noch, daß ich inzwischen 3 Leute kenne, die an der SAE in Frankfurt einen Abschluss als Toningeneiur gemacht haben und keinen Job finden. :(
 
Sehr guter Artikel, engineer!

Du schreibst sowieso kluge Sachen. Respekt von meiner Seite. :)

Gruss

Mad
 
Mag sein, dass das alles so ist. Und es kann mir nur recht sein, wenn sich Massen von Tontechnikern aus dieser pessimistischen Haltung heraus andere Berufsfelder suchen. Dann hab ich weniger Konkurrenz beim suchen meiner Nische.
 
Hi

auch sehr interessant ist der typische Tag eines Tontechnikers!.
Kann ich alle snur bestätigen, als Tontechniker bist Du oft der letzte Dreck..was ich im live Bereich zum Teil verstehen kann, weild a wirklich zu 60% Nieten rumlaufen, die sich irgendwie was draufgeschafft haben und nur wegen der Routine im Laufe der Jahre ein gewissen Wissensstand haben! Wenn es dann zu knifeligen problemen kommt wird das fehlende Wissen dann entweder durch blöde Sprüche oder Arroganz gegenüber etwas fähigeren Kollegen ("woher willst Du das denn wissen, nur weil Du SAEler bist, pah Du bist doch viel jünger und kannst keine Erfahrung haben...", das habe ich oft erlebt) kaschiert. Macht sich dann nicht so gut bei Auftragssgebern und hat zum allgemein schlechten Ruf der Techniker beigetragen.
Es ist echt traurig, wenn Bands einen Bandtechniker engagieren wollen, abe rnicht einsehen, das ein guter Technik ebensoviel wert ist wie ein guter Musiker und auch dementsprechend entlohnt werden sollte. Aber auch hier haben Frickler dafür gesorgt, dass die meisten Bands zu solch einer Fehleinschätzung kommen.
Ebenso im semiprofessionellen Studiobereich, da viele dieser Musiker-machtStudio-auf Studios nicht gerade durch Kompetenz oder Vielseitigkeit glänztenÖ:
Toni: "wieso klingt der Mix nicht gut, schau mal (macht 80er Poser Metal CD an) klingt doch genau so wie die CD"
Kunde: "ja aber die klingt doch auch scheisse, ich habe ne Funkband!",
Toni: "na und?"...und mischt die CD weiter mit dem Scheiss-Sound...Kunde unzufrieden und kommt nicht mehr wieder, kauft stattdessen nen PC.......und Cubase etc pp
 
"Depressionen im Winter??!!"

Ja ich bin so einer der ab nächstes Jahr sein Geld der SAE schenkt und ???

Ich finde es immer total überdreht,wenn leute meinen warnen zu müssen nur weil wir keine Tontechniker mehr brauchen.

Sehen wirs man so, wie viele Arbeitslose haben Weltberufe und finden nix, wie viele Studenten haben nen 1,0 Abschluss und finden nix ??
Heute noch sicher zu sein ist ein Traum, Umschulungen sind die Regen und Hartz 4 die Armut auf Raten.

Also wieso nicht, sein bischen Geld sinnvoll investieren um später selbstständig sein Ding zumachen, Film und Fernsehen sowie Konzerte und Aufführungen wird es noch ne Weile geben.

Bitte nicht immer so einseitig denken, 1970 sagte man auch das Öl wird knapp.
Und wir fahren immer noch!!!
 
Ganz genau. Zumal ich bei diesen "Warnungen" auch immer das Gefühl habe die etablierten fürchten ihre Job/Auftrags-Sicherheiten, und formulieren ihren Pessimismus gerne noch ein wenig drastischer um sich die Konkurrenz aus dem Nachwuchs vom Leibe zu halten.
Denn interessanterweise haben es doch einige aus meinem Lehrgang geschafft was auf die Beine zu stellen, obwohl unsere Dozenten den ganzen Tag nichts anderes zu tun hatten als uns zu erzählen wie schlecht es aussieht (oder anders herum uns mit utopischen Angeboten zu locken damit wir selbst enttäuschende Erfahrungen machen - "wenn du das hier gecheckt hast dann kannst du überall Pro Tools Administrator machen").

Auf nörgeln mit System lass ich mich nicht mehr ein! Wegen dieser Scheisse, die mir jeder erzählt bin ich nach der Ausbildung depressiv zu Hause gesessen, anstatt mich darum zu kümmern, dass es weiter geht. Und genau darum hab ich jetzt keine Zeit mehr hier nen Roman zu schreiben! Servus!
 
Es geht mir nicht darum, Leute von der Tontechnik fern zu halten. Im Gegenteil: Es wäre schön, wenn mehr gut ausgebildete Leute sich in dem Bereich bewegten.

Leider stimmt aber die Aussage unten, daß der Grossteil ungelernte Autodidakten sind aufgrund des Kostendrucks die Stellen sehr knapp werden und eine Situation herrscht wie beim Bau, wo die gelernten Handwerker sich den Billigarbeitern aus Osteuropa gegnüber sehen.

Der Unterschied ist aber der, daß der Tontechniker an z.B. der SAE ganz schön tief in die Tasche greifen muss, um Dinge zu lernen, die er dann so nicht einsetzen kann, einen Titel zu haben der unter Tonfachleuten nicht viel gilt (so isses leider) und um dann vor der Sitation zu stehen, sich von Auftraggebrn sagen lassen zu müssen, daß der Sohnemann XY mit seinem PC die Aufnahmen genauso toll hinbekommt.

Ich stehe genau vor dem Problem: Mein KnowHow will keiner bezahlen. Und in einer Zeit, da die Ansprüche an die Qualität Dank [g=114]mp3[/g] oder warum auch immer stetig zu sinken scheinen, ist es auch verständlich, daß niemand mehr Qualität erkennt.

Und genau deshalb betreibe ich das Studio nicht als Vollerwerb sondern nur noch nebenher. Ich habe mich ganz auf den Entwicklerjob als Ingeneiur verlegt und kann nur jedem raten, sich eher so zu orientieren, wenn man das Zeugs dazu hat. Geld in eine Tonausbildung zu stecken, muss in jedem Falle gut überlegt werden - das ist der Tenor meines Artikels.

Zudem ist es leider so, daß viele eben den Überblick nicht haben, auf Versprechungen der Ausbildungstätten vertrauen und glauben, die verbesserten durch Diplome ihre Chancen.
 
Finde ich ziemlich gut den Artikel. Es ist halt auch ein Teil der durch die Medien in unsere Köpfe implantierter Traum "jung, kreativ, locker, unabhängig, technisch". (Wer mag kann hier sicher auch ein paar Parallelen zu Schönheits-Op's ziehen).
Man übersieht gerne dabei, dass man schon auch ganz schön gefordert ist in z.B. einer Auftrags-Situation 2 Tage Zeit für ne Vertonung, 20 Extrawünsche, schlechtes Briefing usw. und es hierzu eine gehörige Portion Verkaufstalent gehört, um seine Fähigkeiten anzupreisen und bei der billigen SONOTON-Konkurrenz den Kunden das knappe Budget aus der Tasche zu ziehen.
Mein Anspruch daher "just for fun" und nur gelegentliche Auftragsarbeiten die dann wieder ein bisserl gehobenes Hobby-Equipment finanzieren. ;-))
 
engineer:"So hart es auch klingen mag: Bei der derzeitigen Situation von Schulabgängern der "Handy-Generation" sind eine vernünftige schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie eine ordentliche Rechtschreibung für die öffentlichkeitswirksame Medienlandschaft wesentlich qualifizierender, da viel seltener anzutreffen...."

:D :D :D
 
Sehen wirs man so, wie viele Arbeitslose haben Weltberufe und finden nix, wie viele Studenten haben nen 1,0 Abschluss und finden nix ??

Hallo,

das stimmt !! Bei uns in der Firma sitzen auch viele Studenten die nach ihrem Abschluß nichts gefunden haben. Aber seien wir mal ehrlich. Wenn man sich diese Stundenten mal genauer anschaut....die sind einfach nicht engagiert genug. !!!

Wenn man wirklich was möchte und es auch jeden Tag und jede Stunde bis zum Kotzen ausübt, dann wird man es auch schaffen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Es gibt sehr viele Leute die groß herum Posaunen das sie so viel dafür tun. Ja, aber mit ein zwei Stunden am Tag ist das auch nicht getan.
Ich z.b. sitze mit meinem guten Freund mind. 9-10 Std. am Tag am Rechner nur um Musik zu machen. Und nebenher gehe ich noch arbeiten.

Aber uns macht es spaß und Musik braucht Zeit. Ein Künstler muss sich Entwickeln und ich denke so ist es in der Tontechnik genauso.

Beste Grüße, Boris :) :)
 
Hi wollte mich mal mit ner Frage einmischen.

Arbeitet der Tontechniker auch in Studios, zum Abmischen der Sounds anderer Bands, oder nur auf Konzerten?
Greift der tontechniker auch in das Songschreiben ein?
Es gibt z.B. eine Sängerin, die einen Song (oder Album singen will) Sie hat ein paar Songs. Aber keine Musik, macht dann der Tontechniker die Sounds, oder kommen da dann Musikstudenten in Frage?
 
Der Techniker übernimmt keine kreative Rolle. Das was du meinst ist der Produzent.
 
engineer schrieb:
Ich habe mich ganz auf den Entwicklerjob als Ingeneiur verlegt und kann nur jedem raten, sich eher so zu orientieren, wenn man das Zeugs dazu hat.

was macht denn so ein Ingeneiur? ich dachte der produziert auch.
aber als tontechniker kann man doch auch in studios songs abmischen.

hast du denn da bei" Aus dem Leben eines Tontechnikers"nicht selber abgemischt? und wenn man fragen darf...wie vile kohle haste denn bekommen für den job?
 
Kann ich mir gut vorstellen das man da oft der Arsch ist. Das ist immer so in Bereichen wo es einfach zuviel Konkurrenz gibt und jeder Hannes mit einem gecrackten Cubase denkt er ist der Producer vorm Herren ;)
Das macht halt die Preise kaputt und anderseits wird dem Fachwissen von vielen nicht mehr der nötige "Respekt" zum Teil, weil es der 14 jährige Sohnemann ja mit seinem XY Programm angeblich auch kann.

Wie auch immer... Man muss halt akzeptieren das einige Branchen einem ziemlichen Wandel unterlegen sind und dementsprechend der Weg steiniger geworden ist. Trotzdem sollte man sich davon nicht einschüchtern lassen und seinem Traum nachgehen ;)
Das Wissen kann einem letztlich keiner nehmen und nicht selten eröffnen sich dann auch dadurch ganz neue Perspektiven in ganz anderen Branchen...
 
da faellt mir eine geschichte ein, die einem bekannten passiert ist:
der hatte schon mal auftraege eines grossen deutschen autoherstellers fuer werbung/sound/sprachaufnahme. im zuge des sparwahnsinns wurde der gute abgecancelled mit dem argument das der sohn des abteilungsleiters ja auch fast das selbe daheim machen kann, fuer fast garnichts.
ende des liedes : der liebe sohnemann hat auch die werbejingle gemacht, leider aber vergessen das man samples die man benutzt auch gekauft haben sollte, genauso wie das program. der werbestreifen wurde nie veroeffentlicht.
dennoch, ueber eine erneute zusammenarbeit mit dem erfahrenen producer/ tontechniker wurde nicht nachgedacht, da dieses beispiel dem konzern gezeigt haette, wie "wie man kosten neutraler" das herstellen lassen koennte. den neuen auftrag bekam ein "bekannter" des nachwuchs-sohnemans-producer :)lol:).

da frage ich mich dann nurnoch, wo das hinfuehren soll.

so abgedreht die geschichte klingt, ist das leider realitaet - und aehnlich sachen hoere ich immer mehr. zB auch das verlangte "probe" und vorzeigestuecke einfach verwendet werden, und dann das einklagen des geldes mit dem spruch, war doch nur ein "vorzeige steuck, denken sie an die referenzen" abgehandelt wurden; natuerlich kam nie ein folge auftrag. geld auch nicht. und nirgends wurde vermerkt wer fuer den sound verantwortlich war . also nix gewesen ausser spesen, die auch noch richtig hoch waren.
endlose sachen gibts da, schlechte zeiten.
 
Hab jetzt dieses Jahr Abitur (in Luxemburg) und das einzige was man von den Lehrkörpern stets zu hören bekommt ist:
-"Das kommt nicht in Frage, der Hahn wird zugedreht..."
-"...da hast du eh keine Jobaussichten..."
-"...Biologie? Nein, das schaffst du niemals..."
"...Studieren in Deutschland? Keine Chance..."
"...Studieren in Frankreich? Im Saal mit 1000 anderen Studenten, na dann... Viel Spass!"

Man bekommt nur Angst gemacht, bei uns ist es dann auch noch so schwer das Abi, dass ein Notendurchschnitt von 2,x nur etwa 10% aller Schüler bekommen, wie will man denn dann an einer deutschen Uni angenommen werden?
Desweiteren schert man sich bei uns um Aufklärung und so weiter...

Ich schweife ein wenig vom Thema ab, sorry dafür...

mfg Dev
 
Ja...es ist generell nicht einfach. Wer heute Standardbewerbungen verschickt gilt unter anderem auch schon mal gern als Heile-Welt Traumtänzer.

Mittlerweile wäre ich froh irgendeinen Job zu bekommen ...hauptsache nette Kollegen, und es bleibt genug Geld für Wohnung inkl. TV, Telefon, Internet und noch ein paar Extras wie Bandraum-Beteiligung und ein hin und wieder n Bier trinken gehen.
 
In "bowling for columbine" hat mir Michael Moore die Augen geöffnet, in welcher Welt wir heute leben.

Das ganze Nachrichtenwesen basiert nur auf Angst. Killer Bienen, Sars, blabla.

Das bleibt natürlich in den Köpfen der Leute.
Es wird eh immer alles schlimmer, und in 10 Jahren leben wir in einer Torfhütte mit einem Hügel Humuserde vor der Haustüre, wie ich das persönlich häufig in Ägypten gesehen habe.


Ich bereite mich zZ für das Tonmeisterstudium in Wien vor, vielleicht mach ich aber total was anderes.
Würde mir aber sehr gefallen. Zur Ergänzung noch ein guter Gitarrist, Schlagzeuger und Pianist, vielleicht hilft das ja was??!!

Mal sehn
 
patience82 schrieb:
In "bowling for columbine" hat mir Michael Moore die Augen geöffnet, in welcher Welt wir heute leben.

Das ganze Nachrichtenwesen basiert nur auf Angst. Killer Bienen, Sars, blabla.

Junge, wir leben hier in Deutschland. Haettest du Bowling for Columbine wirklich verstanden, wuesstest du auch, dass Moore nur auf Amerika abgezielt hat und sogar Vergleiche mit anderen Laendern, darunter Deutschland gezogen hat.
Ich wuesste uebrigens auch nicht, wann ich das letzte Mal panikmachende Nachrichten wie Killerbienen o.ae. in den Nachrichten gesehen haette, aber vielleicht ist das ja bei den RTL2 News anders.
 
Lieber "Mackie" (4 Posts weter unten):

Ich habe bei dem sarkastischen Tochtechnikbeitrag nicht "selber abgemischt". Dieser Beitrag ist nur eine virtuelle Geschichte. Ich habe allerdings Bands abgemischt, sowohl live als auch im Studio.

"Ingenieur" (2 Psts weiter unten)

Ich entwickle Elektronik und Software- teilweise im Angestelltenverhältnis. Dies alles hat meist NICHTS mit Audio zu tun.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
M
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben