Die größten Kreativkiller für einen Musiker

• Ersteller blacklight77
  • Erstellt am
Alltag und Familie.

das man Geld verdienen muß.

'hätte gerne so'n Mäzen, der mich sponsort , höhö ...

Eine festgefahrene Beziehung inkl. Sexentzug tötet alles ab. Auch die Kreativität. Gesundheitliche Probleme werden ebenfalls nicht gern besungen. Genauso wenig wie der Alltagsstress. Womit meine persönlichen Top-3 eigentlich schon genannt wären.

P.S. Auch sehr nervig kann der Umgang mit der Technik sein. Wenn du innerlich gerade brennst und einfach nur Musik machen willst, ist die Mausklickerei an sich schon nervtötend. Wenn dann noch lustige Dinge wie "schwerwiegender Fehler" auftreten, weil irgendein Plug-In wieder Zicken macht, dann sind das so Momente wo ich grosse Beherrschung benötige dem PC nichts anzutun.

P.P.S. Ach ja...und das Internet nicht zu vergessen. Das ist so der Emotionsneutralisierer schlechthin.

eigentlich sind hier die wichtigsten sachen schon erwähnt..

zickende frauen, preset-zapping, alltag/müdigkeit/zeitmangel, sex-entzug, technische probleme aller art, zwischenmenschliche probleme...

mir fällt noch ein:

-gerissene Saiten
-das gefühl belauscht, oder beobachtet zu werden (ganz schlimm - da geht gar nichts)
-eventuell sollte man noch "die falschen drogen" erwähnen...
-lärm & gestank
-schlechtes equiptment

;)

Welche sind denn die "richtigen" Drogen.
Interessiert mich wirklich.

Cholerische Chefs, zuviel Stress bei der Arbeit, das Haustürklingeln von Stromablesern, Vertretern, Nachbarn usw, wenn der Hund bei der Aufnahme bellt (weil mal wieder einer schellt), das Löschen einer Songidee durch Unvorsicht, wenn keine Groupies schellen ist aber auch nicht gut...

Problem Nr. 1:
Mir fallen unterwegs immer die tollsten Sachen ein, sobald ich aber vorm Rechner sitze, ist die Idee wieder weg.

Dabei handelt es sich meistens nicht mal um eine Melodie, sondern ich bau mir schon einen Teil des Arrangements im Kopf auf. Versucht mal, so etwas festzuhalten.

Geil wäre, da ich mir keinen Schlepptop leisten kann, ein [g=32]Midi[/g]-Sequenzer fürs Handy (JAVA) ;) Aber so was gibt es meiner Meinung nach noch nicht. Damit könnte man recht schnell das Grundgerüst bauen.

Problem Nr. 2:
Ich hab meinen [g=18]Mac[/g] und meinen PC an einem Platz, aber da ich nur einen Monitor nutze, kann ich nicht einfach zwischen den Rechnern umschalten. Meistens brauch ich aber während der Komponier- oder Produzierpausen einfach mal ein bisschen Internet etc., und ich hab noch keinen WLAN-Stick der mit dem [g=18]Mac[/g] läuft.

Außerdem muss ich immer hinter die Rechner klettern um umzustöpseln…

Also entweder brauch ich nen [g=226]Monitor[/g] mit 2 separat wählbaren Eingängen, oder nen WLAN-Stick für den [g=18]Mac[/g].

Ansonsten hab ich nämlich meistens für den täglichen Gebrauch den PC angeschlossen und logischerweise kein [g=540]Logic[/g] drauf.

Problem Nr. 3:
Ich bin immer erst spät zu Hause. Dann kann man auch nicht laut Musik machen und das ist öde. :) Zusätzlich hab ich leider derzeit eine Fernbeziehung, d.h. die Wochenenden sind auch futsch :) ...Frauen! Wie schon erwähnt *g*

Aber zb bei ALLEN Romplern, die auf der Kompakt-engine aufbauen, (also alles was ca so aussieht, wie bei dem Screenshot hier, da geht kein Zapping. Sondern man muss mit seiner Fummel-maus ...
- das Menü aufmachen
- eine Kategorie wählen
- eine Unterkategorie wählen
- eine Instrumentengruppe wählen
- eine Artikulation wählen
- und DANN ist man beim gewünschten Instrument!!!

so, und was ist, wenn ich jetzt nur einen Sound weiter hören möchte??
Den ganzen Weg von vorn!!! NEIN DANKE!!!!

WORD
kontakt und kompakt und intakt bieten zwar bomben libarys aber das laden empfinde ich als extremen kreativtöter!

Und übrings bei Steinberg [g=539]Cubase[/g] 4 ham se das jetzt auch eingeführt!!!!!!
Kein Presetzapping mehr. Nichtmal per Remotecontroll, oder Masterkeyboard. Du MUSST den Presetbrowser aufhaben, und dann erst dein Sound wählen.

Das Oberdoofe dabei ist, du kann NICHT einfach mal ein Preset anwählen und dann mit dem [g=43]Filter[/g] spielen zb. Nee, du musst den Browser erst schließen, und dann kannst du rumfummeln. Wenn du nächstes Instrument willst, musst du WIEDER den Browser öffnen.

JA SAMME HABT IHR SE NOCH ALLE???????
NI Kompakt-Instrumente und [g=539]Cubase[/g],... wie kann man nur so Userfeindlich programmieren????

WAT ? nicht im ernst oder?
:eek: :daumen: :nonono: :gaga:

technische pc probleme finde ich aber am aller nervigsten!

und nicht zu vergessen das internet!

bei manchen hier im board frag ich mich,
wann ihr musik macht wenn ich ständig hier herum hängt! :D

Meine Top 5:

• Zeitmangel
• Computerabstürze
• Alltagsprobleme
• Leute die eine mit Alltagsproblemen vollnöhlen
• Leute die eine mit Alltagsproblemen vollnöhlen während man im Studio ist

Deshalb am Besten einschliessen mit nem Kasettentape und mit der Klampfe einen Song komponieren .. ;-)

Bei mir sind es meist zuviele Ideen die aufeinander treffen und zum Total ausfall führen... :)

Aber dieses Forum lenkt auch ganz gut ab hehe
Und Frauen jaaa da fährt man in den Aufnahme Raum und die Frau denkt sich man zaubert mal eben 10 Lieder am Drum so ein in puhhh 2 - 3 Stunden... Was geht nur in deren Köpfen vor ... pffffff

hm, weiß nicht, was ihr dauernd mit den Frauen habt?.... wenn ich mal nach 20 Uhr neben ihr auf dem Sofa sitzen sollte, wird sie ganz ungeduldig und schickt mich in mein Gitarrenreich und an meinen Rechner ...

vermutlich, weil ich dann ihre Lieblings-Weiber-TV-Serie nicht stören kann :D

na sowas gibbet bei uns auch nur leider so selten und dann immer zu zeiten wo ich was anderes zu tun habe :D

... die 2 fehlenden Mitmusiker für die perfekte Band nicht zu finden.
... in nem Mietshaus wohnen, da ist ab 20 Uhr Mukke machen nicht gerne gesehen (gehört)
... Frauenprobleme machen mich eher kreativ, daher keine Frauenprobleme :)
... das Telefon.

starkes kopfweh / krank sein generell *g*

da geht bei mir dann gar nichts...

ERST MAL: JAAAA MIDISEQUENCER fürs handy gibt es:

ABER: die bedienen sich so lahm, dass du dann auch schon wieder keinen bock hast... (ging zumindest mir so!!!)... wenn du einen mal findest, der sich gut bedienen lässt, sag an!!!

NERVTÖTEND: DIE TECHNIK!!

ICH HASSE ES: ich habe gestern erst nach meiner letzten klausur in de rUni meinen Rechner angemacht, monitore aufgestellt, keyboard rausgeholt und meinen neuen BCF 2000 angeschlossen und NU???

der KLASSIKER!! NIX GEHT SO WIES SOLL!!!

und das obwohl alles vor 2 wochen einwandfrei funktioniert hat!! ES ist zum MÖSE MELKEN!!!

ICH BIN EINFACH NUR FROH WENN WIEDER ALLES GEHT!!!

grüße

jc

p.s.:
FAV 1: SOFTWARE UND TREIBERPROBLEME
FAV 2: Job/ UNi/ Verpflichtungen
FAV 3:Mein soziales NEtzwerk

Was mich manchmal richtig aggressiv macht, sind Leute, die nicht kapieren, dass ich einen Kopfhörer aufhabe, so dass ich sie nicht verstehen kann, gleichwohl aber ständig irgendwas zu mir sabbeln. Da ich ja auch immer wissen will, was jemand mit mir kommunizieren will, reiß ich mir dann jedesmal den Hörer von Schädel und frag nach, was denn sei, nur um zu erfahren, dass es eigentlich nichts von Bedeutung ist. Wenn das dann mehrfach hintereinander passiert, werd ich zum Tier und meine Kreativität ist flöten...

tomaxx

Oft ik selbst.
Da die meisten Ideen immer erst kommen, wenns dunkel ist, war die Situation schon des öfteren, dass ik im Bett liege und *peng da isse wieder...eine neue Idee...dann aber schon eine Hand an den Brüsten meiner Frau...ik steh da dann garantiert nich mehr auf...und nächsten Tach...weiß ik dann nur noch, dass ne geile Idee in meinem Kopf war..mehr nicht. Also es ist manchmal einfach nur ne Faulheit da, die Idee festzuhalten.
Frau, Kind und der ganze Rest, was mich nicht konzentrieren lässt ist natürlich auch störend...aber meine Faulheit ärgert mich am meisten.

Gruß der André

... meine 4 Kinder + Frau + Arbeit + Haushalt + ...