Die Erfinder der Hang wollen es wissen

Ich z.B. bin kein Esoheini. Für mich ist es ein weiteres Percussioninstrument, welches mir als Trommler den (musikalischen) Horizont erweitert. Genauso wie bei einer Steeldrum, Kalimba usw.

Nach Studienlage leben Leute, die regelmäßig Vitaminpräparate nehmen kürzer, als Leute, die das nicht tun.

Da werden wir etwas (sehr) OT, aber so pauchal kann man das nicht sagen. Studien zeigen, dass die dauernde Einnahme von Multivitaminpräparaten entweder nicht hilft oder gar schädlich ist. Da geht es um Hypervitaminose. Um viel zu viel Aufnahme. Die Dosis macht halt das Gift. Die ergänzende Einnahme von Vitamin D oder auch Magnesium kann hingegen durchaus sinnvoll sein, falls es da einen individuellen Mangel gibt.

Zum eigentlichen Thema: Ich in mir ziemlich sicher, dass man unter den Menschen die Gitarre spielen eine erhöhte Tendenz zu z.B. Drogensucht würde feststellen können. Höher als der Durchschnitt der Bevölkerung und vermutlich auch höher als bei jenen, die z.B. Geige spielen . . ..

Erst fangen sie an, Hang zu spielen. Und danach nehmen sie Heroin!

Alte Volksweisheit!

Hang.jpg

Gerade in Berlin wird das zu einem echten Problem. Überall Junkies die sich in Parks und vor den Augen von Kindern (!!!) ihre Hang ´reinziehen. Und dann immer dieser apathisch-glückseelige Gesichtsausdruck... .

Man sollte einfach Hang + Nachahmer verbieten. So löst sich auch das Plagiatsthema...

Ich weiß nicht, ob er eine schlimme Erfahrung dazu gemacht hat, aber er hat uns beispielsweise strikt „verboten“ unseren Sohn damit zu konfrontieren
Wer solche Freunde hat, braucht seine Feinde nicht zu fürchten. Das dürfte nicht seine einzige, weltfremde Sicht auf andere sein. Möge er mir nicht über den Weg laufen.

@notebynote:
Immer diese Aggressivität… woher kommt denn das? Es gilt doch der alte Spruch leben und leben lassen. Immerhin hat er etwas erstellt, er baut oder hinterlassen, was ein künstlerichen Wert hat. Und du? Drohst einfach mit Gewalt?
Und das sage ich als jemand, der mit Esoterik auch überhaupt nichts anfangen kann und will…

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass er oder seine Frau Mediziner waren, die das auch untersucht haben und man wohl einen erheblichen Effekt auf verschiedene Hotmonausschürrung nachweisen können.
Begründet wurde das mit Mikrovibrationen, die über das Skelett übertragen werden, da die Haupt-Hang ja auf den Schoß gelegt wird…

Ich meine mich zu erinnern, dass er oder seine Frau Mediziner waren

Kann ich nichts zu finden. Über Sabina Schärer heíßt es lediglich sie wäre "Tunerin, Musikinstrumenten-Bauerin und Klangskulptur-Künstlerin. " . Über ihn finde ich gar nichts ... .

@notebynote:
Immer diese Aggressivität… woher kommt denn das? Es gilt doch der alte Spruch leben und leben lassen. Immerhin hat er etwas erstellt, er baut oder hinterlassen, was ein künstlichen Wert hat. Und du? Drohst einfach mit Gewalt?
Und das sage ich als jemand, der mit Esoterik auch überhaupt nichts anfangen kann und will…
Nee, keine Aggressivität, nicht die Bohne, da interpretierst du was rein. Ich lasse ihn leben und schätze auch sehr deren Erfindung. Mit "möge er mir nicht über den Weg laufen" ist keinesfalls Gewalt gemeint gewesen, nur, dass ich mir seinen Quark nicht anhören will.

Handpans sind großartig, und einige der guten Handpan-Bauer (Beispiel: Yishama) haben den Ursprünglichen Erfinder in klanglicher Qualität und Tonumfang (Skalen mit über 20 Tönen etc.) meines Erachtens weit überholt. Die lächerlichen Rechtsstreits werden hoffentlich bald Geschichte sein können, nichts als eine kuriose Fußnote in der Geschichte dieses wunderbaren Instruments.

View: https://www.youtube.com/watch?v=AV0JQJx776s