Die eierlegende Wollmilchsau für Zuhause?

• Ersteller Superstar
  • Erstellt am
Superstar

Superstar

Reaktionen
0
M-Audio ProjectMix I/O

Netter Controller / Digitalpult für Zuhause.
(FireWire Control Surface mit 8 [g=116]Mikrofon[/g]/Line Eingängen und [g=131]ADAT[/g] !!!!)

Gruß
Dita

Hmm... wie liegt die Kiste den preislich?
Weiß jemand was über die Qualität der Pre-Amps?

ca. 980,00 Euro

Preamps kann ich nichts sagen.

Wow, wie geil ist das denn ? Gerade jetzt, wo ich mit dem Gedanken an eine Mackie Control oder ähnliches spiele und auch noch ein paar Preamps brauche. Das Gerät kommt definitiv auf meine Wunschliste denn bei M-Audio stimmen Qualität und Preis immer. Wenn die Preamps dieselben wie im Octane sind, dann sind sie sehr empfehlenswert.

Gruß,
ColdSteel

Superstar schrieb:
ca. 980,00 Euro

Preamps kann ich nichts sagen.

Hi,
nettes Teil ... aber kommt es sich "markttechnisch" nicht mit Multitrackern (die heutzutage oftmals auch schon vielfältige Kopplungsmöglichkeiten zum PC bieten) in die Quere ?
Für 16 Kanäle (ca 2000 Euro) bekomme ich auch schon von Korg etc. Teile mit sehr ähnlichen und teilweise mehr Features.

Gruß,

Simon2.

Aber das 1000 T(EUROS) mehr !!!

Die Korg D16XD HD-Workstation hat nur 8 Spuren (16 Simultan) und kostet 2500,00 EUR.

Hi,
macht ja echt einen sehr tollen Eindruck. Von den Features her genau das, was mir am 01x noch gefehlt hat. Hätte ich das Anfang des Jahres gewußt...
Ich denke auch nicht, daß das ne Konkurrenz zu den HD-Recordern ist, eher das beste aus beiden Welten. Grob gerechnet gibt man für das Teil plus Notebook auch nicht mehr aus, als für nen guten HD-Rekorder, ist aber deutlich flexibler.
Bin mal auf Tests gespannt.
Grüße
Edgar

Auf den Thread habe ich gewartet.

Ich finde das Dingen auch super interessant. Vor allem der Preis ist echt heiß.

Von den Preamps hat man aber noch nichts gehört. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da die Octane Preamps drin sind. Dann würde man den kompletten Rest ja für 400€ bekommen. Das kann irgendwie nicht hinhauen.

Allerdings hat das Teil auch einen [g=131]Adat[/g] Eingang, sodass man auf 16 Kanäle erweitern kann, die man simultan mit 48khz recorden kann. Das wäre für mich schon eine super Sache zu einem überschaubaren Preis.

Wenn jetzt noch die Qualität stimmt. Mal die ersten Test abwarten.

Superstar schrieb:
Aber das 1000 T(EUROS) mehr !!!

Die Korg D16XD HD-Workstation hat nur 8 Spuren (16 Simultan) und kostet 2500,00 EUR.

Naja, wenn der 32xd 2900,- kostet, werden sie den 16xd für den Preis wohl nicht los... ;)
Habe ohne viel Mühe den 16xd für 1890 Euro gefunden ....

Ansonsten noch den D-3200 für 1500 Euros (mit 16 parallelen Aufnahmespuren, aber vermutlich schlechterer PC-Kopplung).
Wenn man sich ein wenig umschaut, bekommt man schon was... wenn einem 8 Spuren reichen, erst recht.

Ich weiß, dass ein "PCler" sich so etwas niemals ins Haus holen würde, aber ich frage mich halt scho, wie viel "Luft" in dem Sektor noch für so etwas ist (wobei ich denke, dass die Teile noch im Preis sinken werden).

Gruß,

Simon2.

[p=543]M-Audio ProjectMix I/O[/p] Netter Controller / Digitalpult für Zuhause. (FireWire Control Surface mit 8 [g=116]Mikrofon[/g]/Line Eingängen und [g=131]ADAT[/g] !!!!) Gruß Dita
Sehr interessant, zusammen mit dem hier: CME - BitStream3x wohl ein Traum Duo...:).

Na ja, mal abwarten ob der neue CME Controller hält was er verspricht, toll aussehen tut er ja:D.

Gruß...

HiHo,

ich finde sowas ja auch superklasse. Allerdings stellt sich bei mir die Frage, was bringen mir 8 bzw. 9 Fader, wenn ich in einem Projekt locker mal so an 40 Spuren verwende?

Oder ist es so, wenn ich eine Gruppe anklicke, habe ich die Kanäle in der Gruppe dann von links nach rechts auf den Fadern?
Oder muss ich zuvor die Fader den Spuren zuteilen? Dann stellt sich erst rech bei mir die Frage, was bringen nur 8 bzw. 9 Fader?

Bitte klärt mich da mal auf!

Gruß

Marco

Genau die Frage wollte ich auch stellen :)

Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, und bei anderen Kontrollern ist das auch so, funktioniert die Sache mit den Fadern folgendermaßen:
In Standardstellung liegen auf den Fadern die Kanäle 1-8, wie man sie sich in in Cubase hingelegt hat. Jetzt gibt es einen Bank- oder Layerschalter, und wenn darauf drückt, liegen die nächsten 8 Kanäle auf den Fadern.
Ist nicht so klasse wie z.B. 24 einzelne Fader, tut aber trotzdem seinen Zweck.
Grüße
Edgar

Also kann man praktisch gruppen definieren und weiterspringen? Sonst wäre das ja sehr sinnlos eigentlich.

Mal ein Bild
projectmix_io_callout.jpg

Und ein Film (benötigt Quicktime).

Bier holen, entspannen und freuen. ;)

ProjectMix Film

oder direkt der Film

P.S. Dauert etwas lange.

mgruening schrieb:
HiHo,

ich finde sowas ja auch superklasse. Allerdings stellt sich bei mir die Frage, was bringen mir 8 bzw. 9 Fader, wenn ich in einem Projekt locker mal so an 40 Spuren verwende?

Oder ist es so, wenn ich eine Gruppe anklicke, habe ich die Kanäle in der Gruppe dann von links nach rechts auf den Fadern?
Oder muss ich zuvor die Fader den Spuren zuteilen? Dann stellt sich erst rech bei mir die Frage, was bringen nur 8 bzw. 9 Fader?

Bitte klärt mich da mal auf!

Gruß

Marco

Das wird genau wie bei meinem [p=487]Yamaha AW-4416[/p] funktionieren: da kontrolliere ich mit den (16) Fadern Input 1-24, Tape [g=226]Monitor[/g], Effekt Return und die 8 Aux Sends für alle 44 Kanäle. Motorfader sind cool.

Brainsaw schrieb:
...
Das wird genau wie bei meinem [p=487]Yamaha AW-4416[/p] funktionieren: da kontrolliere ich mit den (16) Fadern Input 1-24, Tape [g=226]Monitor[/g], Effekt Return und die 8 Aux Sends für alle 44 Kanäle. Motorfader sind cool.

Wobei es vermutlich etwas komfortabler ist, sich
- mit 16 Fadern durch die Kanäle von 16 Spuren (Input, [g=226]Monitor[/g], Aux, ...) zu "layern",
als
- mit 8 durch die von 40. ;)

Aber wie gesagt: Vielleich kann man die Teil ja auch kaskadieren.

Gruß,

Simon2.

Simon2 schrieb:
[...]
Wobei es vermutlich etwas komfortabler ist, sich
- mit 16 Fadern durch die Kanäle von 16 Spuren (Input, [g=226]Monitor[/g], Aux, ...) zu "layern",
als
- mit 8 durch die von 40. ;)

Aber wie gesagt: Vielleich kann man die Teil ja auch kaskadieren.

Gruß,

Simon2.

Das ist schon klar. Beim Yamaha AW funktioniert das auch deswegen wirklich hervorragend, weil man durch schön beleutete Buttons sieht, was man gerade einstellt. Ob das bei dem M-Audio auch so schön gelöst ist wäre schon interessant.

Wers richtig komfortabel mag sollte wohl lieber gleich ein Tascam US 2400 kaufen. Bisschen teurer aber hat ne Menge ;)