Die eierlegende Wollmilchsau für Zuhause?

• Ersteller Superstar
  • Erstellt am
Wers richtig komfortabel mag sollte wohl lieber gleich ein Tascam US 2400 kaufen. Bisschen teurer aber hat ne Menge
Aber das US-2400 ist doch nur eine [g=17]DAW[/g] Fernsteuerung und kein Digitalpult/Audiointerface.
:nonono: :nonono: :nonono:

Wenn die Preamps dieselben wie im Octane sind, dann sind sie sehr empfehlenswert.

die gleichen nicht aber auf ähnlich hohem Niveau, FireWire 1814 hat Preamps mit 40dB Verstärkung, ProjectMix: 60dB

Technische Grundlage von ProjectMix war FireWire 1814, aber natürlich hat die Entwicklung von Octane auch in ProjectMix einzug gefunden.

Oh das hab ich übersehen. Habs vorhin nur überflogen :)

Muss ja ein tolles Teil sein!

Hab ne Frage zu den Anschlüssen auf der Rückseite:
Was kann ich da für nen Footswitch einstöpseln? Hab auf der M-audio Seite
keinen gefunden.
Wäre das evtl. die Lösung für alle aufnehmenden Schlagzeuger? :D Ist nämlich
ziemlich anstrengend wenn man immer quer durch den Raum sprinten muss, um
nach 4 Vorzählern auf der "Eins" bereit zu sein. Da wärs toll, wenn man die
Transportfunktionen mit den Füssen bedienen könnte.

Grüsse
Frank

Bei mir heißt der Footswitch gelegentlich "Gitarrist" oder "Sänger"... :D

Wenn die grad nicht zur Hand sind, muss ich auch rennen!
Kannste das Ding nicht einfach so hinstellen, dass Du rankommst?

Die Frage ist aber wirklich berechtigt. Hat denn jemand schon so ein Teil? Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, muss aber wegen akutem "Loch im Geldbeutel" noch etwas warten...

..mhh.. M-Audio steht für gute Hardware.. in der Preislage sind gute [g=60]Wandler[/g] zu erwarten - aber nach dem Hammerfall - Multiface = ebenfalls 8 - Ein und Ausgänge, Adatschnittstelle, [g=32]MIDI[/g] rein - raus und digitaler I/O habe ich mich letztendlich für Hammerfall enschieden - wegen LATENZZZ

Hammerfall mit guter Hardware = 1,5 ms
M-Audio nicht unter 5 ms

Habs mir vorgestern gekauft , läuft soweit alles okay. Die Einbindung in
Samplitude ist zwar nicht so angenehm, wie ein satter Tritt an den Kopf,
aber wenigstens funktionieren die Fader, Transport, Mute/Solo Buttons etc.
(Zitat M-Audio Support: "die Kombination funktioniert sehr gut, wir haben hier Samplitude V8 im Testlabor".) EQs und Aux's anständig einstellen hab ich in Sam
noch nicht geschafft. Funktioniert bis jetzt nur für Aux1 und das vierte EQ-Band.
Ich hoffe, ich bin einfach nur noch zu blöd dazu ;)

Mit anderen Sequenzern sollte alles kein Problem sein, das Gerät lässt sich u.a. in einem Cubase-, Logic- oder ProTools-Modus starten. Ich hoffe, Sam macht bald
vorwärts mit Controller-Unterstützung...

Mit all dem was ich oben geschrieben hab, kann ich leben, aber:
Warum hat das Teil keine Pad-Schalter?? Schlagzeugaufnahmen kann
ich jetz mal bis auf Weiteres vergessen, weil der Pegel der Overheads zu
hoch ist ([g=105]Gain[/g]-Regler sind voll auf 0). Ich habs nicht mal geschafft, für diesen
Zweck mein altes Firewire1814 über [g=131]Adat[/g] anzuschliessen (DAS hat einen Pad).
Anscheinend funktioniert das 1814 nur als Master über Firewire... :|

lg
Frank

@melvin
Für Musiker ohne "Mischhure" und ohne Mitmusiker kann man das hier empfehlen:
Tranzport

Funktioniert gut und du kannst dir viel Lauferei ersparen (und nicht nur zum Aufnehmen, sondern auch direkt um zu hören, ob der Take was war, zum Muten, Hitpoints setzten etc.

Zum M-Audio:

Es gibt KEINEN Pad Schalter? Nun ja - das ist schon komisch. Die hätten ja wenigstens die ersten beiden Kanäle damit ausstatten können!

Na dann besorg dir mal n Stereoröhrenvorverstärker für die Overheads! Mit dem Stereosignal gehtst du dann direkt in den Line-In des M-Audio.
Aber so war die Sache ja nicht gedacht, oder?

Weiß eigentlich jemand, ob Erweiterungen für das Teil geplant sind?

Gruß
Christoph

Sollte die Qualität stimmen, so würde ich es auf jeden Fall dem Yamaha und dem Tascam vorziehen, da es (im Gegensatz zu den beiden anderen) keine gravierenden Austattungsmängel hat (Yamaha hat keine Motorfader - Tascam kein Display).
Außerdem ist nicht so viel Schnickschnack dran wie z.B. am Yamaha!

Hi Christoph

Danke für den Tip mit dem Tranzport, ich glaub aber nicht, dass mir der mit
Samplitude im Moment was bringt. Sam kann nämlich nicht einer Funktion verschiedene
Buttons zuweisen (ich krieg das mit meinem Fussschalter auch nur hin, wenn ich dafür
den schönen roten Knopf im Transportfeld des M-Audio deaktiviere).

Am M-Audio hab ich sonst von der Qualität nichts auszusetzten, nur das mit den Pad-Schaltern. Alle andern Sorgen kommen da schon eher von der Einbindung in Sam. Aber
das wird mit andern Controllern (im Moment) auch noch nicht anders sein.

Gruss
Frank

Moin,

zum Thema "Allein-Aufnehmende-Schlagzeuger.
Da reicht doch auch einfach ne Funktastatur. Wenn wir unsere Proben mitschneiden wollen, nehmen wir die Tastaur einfach mit in den Aufnahmeraum und können so den Rechner in der Regie bedienen. Geht wunderbar und kostet nicht 211,-€, so wie der Tranzport.

Na ja, aber der Tranzport bietet doch ein bisschen mehr (audiospezifische) Features als eine Tastatur.

Hier noch was von den M-Audio Support Jungs zum Thema ProjectMix PLUS 1814:
"es werden zwar beide beide Geräte erkannt aber diese sind nicht gleichzeitig über [g=12]ASIO[/g] nutzbar wir arbeiten an einem Multigeräte Treiber aber wann dieser Erscheinen wird ist noch unsicher."

Wär ja wirklich blöd, wenn Geräte gleicher Hersteller untereinander nicht kompatibel wären ;)

Frank