Die Doppelhinrichtung der Schwestern ...

• Ersteller BerrySchwarz
  • Erstellt am
B

BerrySchwarz

Reaktionen
262
... Beatrice und Lucrezia Cenci - 11.Sep.1599

https://soundcloud.com/deflyer

Im Gegensatz zu meinen anderen Orchester - Stücken habe ich auf einen aufwendige Aufbau des Raumes verzichtet und die internen Räume der einzelnen Libraries mit einigen wenigen Modifikationen übernommen (CS2, BWW, Cinebrass, TrueStrike, Requiem, Libiris). Bei den restlichen Instrumenten übernimmt ViennaSuite den Job.

In der Summe hängen neben Master-EQ und Exiter nun probehalber auch dezent Compressor und Limiter.

Für meine Ohren klingt das recht gut ... jedenfalls nicht so, als würde es sich um unterschiedliche Libraries handeln oder der Sound gepresst werden.

Könnt ihr den Höreindruck teilen !?
Sind ausreichend Luft und Tiefe vorhanden?

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen ... gern auch zum Stück an sich ...

Ich hatte hier schon ne fertige Kritik geschrieben und dann aus Versehen auf i-ne Taste gedrückt und daher ... futsch ... :bite:

Daher das ganze nochmal in Stichpunkten:

- Als Umberto-Eco-Leser bin ich froh, die Historie der beiden zu kennen, denn ich glaube, dass Du deren Geschichte in steno musikalisch nacherzählen wolltest. Darauf deuten hin

a) der gefahrenumwitterte Anfang (der Mord an dem Vater? Ich glaub, es war der Vater)
b) die Peitschenhiebe, die kurz zu hören sind an 2 Stellen (die Folter) und
c) der traurige Schluss, samt dem traurigen Ende der doch nicht vom Papst begnadeten Schwestern

Alleine das als Idee zu nehmen ist schon ein Geniestreich.
Du erzeugst Gänsehaut, Alta! :respekt:

Sounddesign:

Also, ich hab's jetzt n paar Mal gehört und ich merke da raummässig nix, stört mich auch jo nischt, alles okay. Was meinst Du übrigens mit "modifiziert"? Könntest Du das mal bitte genauer erläutern?

- Der im Hintergrund leise wabernde Synth (falls es einer ist) klingt verdammt gut und sorgt für das nötige, sich langsam aufbauende, bedrohliche Gefühl

- Der melancholische Streicher (Bazantar) am Anfang (deutet er den Tod des Vaters an?) klingt vollends gut, nur ist mir da das Panning zu mittig gesetzt (mein neues Lieblingsdruckmittel :-D), aber kann auch sein, dass ich da was Falsches höre, denn ich bin alt und taub und senil obendrein. Ach, ja: der Hall ist auch hier völlig richtig gewählt, das passt einfach, nicht zu viel/wenig.

- Die "verschwindenden" Strings bei 0:39 klingen mir zu künstlich. Vielleicht noch mim EQ bereinigen.

- Für den Hit bei 1:25 würde ich gerne mit Dir unverhüteten Sex haben, denn es klingt wuchtig und fett, ohne aufdringlich zu sein. Ich denke, da kam (en) dann der Kompressor (Limiter) zum Einsatz? Zusammen mit der aufschreienden Menge, sorgt das für einen granatenstarken ÜberasschungsEffekt.

- Des Cymbal, welches ein paar mal an der Stelle ertönt, gefällt mir jedoch nicht. Zu unsauber und zu dünn. Da musste noch mal Andiggn ;-)

- die hohen Streicher bei 1:41 gefallen mir schon, aber die Notenwahl und/oder das Tempo nicht, da hätte ich mir mehr Dramatik gewünscht, die sich in den (geil klingenden) Chor einfügt und nicht von jenem überschattet wird.
UND: Du transponierst zu früh, vielleicht noch einen Pattern lang das selbe und dann erst transponieren.

- Den Effekt des "wegkreischenden Mobs" bei 1:57 finde ich auch geilo! Passt zur Atmo.

- Die Horns bei 2:04 klingen mächtig und vom Raum her auch genau so, wie se klingen müssen - fantastico! Jedoch auch diese erklingen aus beiden Monitoren - warum? Oder war eine Seite nicht fett genug?

- Der Schluss dann ab 2:33 gefällt mir besonders gut, weil es ganz einfach zu der Geschichte passt, die - kennt man diese - für noch mehr Gefühl sorgt.

Alles in allem:

:bigup:

Ich hatte hier schon ne fertige Kritik geschrieben und dann aus Versehen auf i-ne Taste gedrückt und daher ... futsch ... :bite:

Da hilft eigentlich immer Control-Z :)

Zum Stück: klingt professionell. Der Klavierterminator hat ja schon vieles angemerkt. Mir persönlich ist aufgefallen:
- gegen Ende klingt es nochmal fröhlich? Nach einer Doppelhinrichtung? Hm...
- der letzte Snareschlag hat keinen Hall? Klingt sehr künstlich.

Respekt. Sehr sehr geil!!!

Das toppt imho alles, was ich hier in letzter Zeit an "epischen" Sachen vernommen habe.

ich ziehe meinen Hut und du hast nen Follower mehr bei SC ;)

LG Martin

Kann ich nichts zu sagen außer dass das starkes Zeugs ist :)

Sehr gut!

Orchestral sehr sehr gut umgesetzt ! ! !

Ich höre das gerade über Kopfhörer, und da kommt es leider sehr mono und unexciting rüber :-(
Morgen höre ich es nochmal über Boxen, versprochen.

PS: Dass es nicht an meinem KH liegt, höre ich an der nächsten Nummer. Ist auch klasse ;-)

Ich würde mir das gerne auf den Stick laden und im Auto hören. Gibt es neben dem Stream evtl. einen downloadlink? Wenn nicht, macht auch nix, dann muss eben der Laptop wieder herhalten.

smil46a37d77de8d4.gif
Oh man Leute … ich bin wirklich ganz von den Socken … hatte eigentlich mit keiner Reaktion mehr gerechnet und dann die reichlichen Rezensionen hier … danke !!!!!

… (Earl Grey) das Stück kann jetzt auf SC gezogen werden …

https://soundcloud.com/deflyer

… mit „modifiziert“ meinte ich „die Räume angepasst“, so dass nicht der Eindruck entsteht, dass beispielsweise die Streicher hinter den Percussion stehen …

… Hit … Kompressor und Limiter kamen nur in der Summe sachte zum Einsatz … die Hits sind mit der Lautstärke - Automation zurück gefahren worden, da sie einfach zu mächtig geworden waren und den Rest des Stückes zu leise wirken ließen …

… es erklingen 12 Hörner … die Jungs sollten nicht alle übereinander sitzen … daher eine andere Verteilung im Raum …

… beinahe alle Panoramen sind die Vorgaben der Libraries … habe nur Bazantar, Chor und Hörner neu positioniert, vor allem um Breite und Druck zu erhalten … das muss ich mir noch einmal in Ruhe anhören und mit anderen Stücken vgl. ... ein sehr interessanter Einwand ...

… Chöre … Liberis und Requiem Pro http://8dio.com/

… Ende … evtl .aufsteigende Seelen (freie Interpretation) … ich wollte kein zu schmalziges Ende haben … daher etwas positiver …

… Gesamtlautstärke … habe ich keine Lösung für … bin immer davon ausgegangen, dass man Orchesterstücke nicht so laut bekommt, wie jetzt elektronische Stücke, da man sonst ihre Dynamik zerstört … vll. hat noch jemand eine Lösung ...

… für SC sind meistens auch noch mal 3dB abgezogen worden, in der Hoffnung, dass Becken und Hits nicht mehr verzerrt rüber kommen … seit ich zahlender Kunde bin, hat sich das aber erledigt …

Hör ich auch so :)

Danke für die Infos.

Aber wie Du bereits behallte Instrumente (gleiches Thema wie gestern) in einen weiteren behallten Raum so gut (und eben ohne ZU viel Hall) positionieren konntest, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.

Und hör noch einmal bitte auf's Panning, ich meine, da wäre zu viel in Richtung Mitte gepresst.

Aber ich bin auch alt und taub und blablabla ...

Erinnert mich an "Das Leben des Brian": "Ich bin ein armer alter Mann, meine Augen sind taub, meine Ohren blind ..." xD

... "erstaunt", weil jetzt nach 11 Tage die ersten Antworten kamen ... irgendwie war damit nicht mehr zu rechnen ...

... das mit dem Hall läuft anders ... beinahe jede Kontakt - Library im orch. Bereich bringt eigene Räume mit ... die habe ich genutzt ... einen Raum im Raum gibt es nicht, nur unterschiedliche Räume, die gleichzeitig zu hören sind und durch die Bearbeitung so wirken, als wäre es ein Raum ...

... gedachte 4 Reihen // Streicher, Hölzer, Bläser, Percussion/Chor

... ich habe da auch nicht ewig an den Knöpfen gedreht oder lange geschraubt ... nur so viel, bis es gefühlt passte ...

... bisher hatte ich in anderen Stücken die Räume der Libraries so gut es ging heraus genommen und durch die VSL Suite ersetzt ... also die volle Kontrolle ...

... in diesem Stück ging es darum den Sound anders zu gestalten ... das vorhandene Material der Libraries zu nutzen ... "unnötige" FX außen vor zu lassen ...

... die Panoramen ... das höre ich mir noch einmal gezielt mit frischen Ohren an ...

Aber für die VSL-Instrumente hast Du doch die Räume der Suite benutzt, oder?
Die haben doch nen anderen Raum als die der Kontakt-Lib?

@ helge1973: Und was hat jetzt K9 mit 8DIO zu tun? Häh? Häh?

Aber für die VSL-Instrumente hast Du doch die Räume der Suite benutzt, oder?
Die haben doch nen anderen Raum als die der Kontakt-Lib?

... immer ... die VSL hat so gut wie gar keinen Raum, ist furztrocken ... einige kritisieren das, ich finde es gut ... mag auch die Library sehr ...

... die durfte hier aber nicht mitspielen ...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben