Die Doppelhinrichtung der Schwestern ...

• Ersteller Ersteller BerrySchwarz
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich denken könnte würd ich nicht in diesem Forum rumhängen.
smil451c7211b9e19.gif
*kreisch*

*duckundweg*

Wenn ich denken könnte würd ich nicht in diesem Forum rumhängen.
:D *kreisch*

*duckundweg*

Stimmt, aus dem Grund bin ich ja auch hier.

Die dioLibs laufen nur mit dem Kontakt 4.2 und höher (reiner player reicht also nicht).
Und da kann ich mir direkt die K9 holen.
Verstehste jetzt?
Nee, oder? :-D

Achso, ja das versteh ich. Aber du hattest ja K9 geschrieben deswegen war das nicht ersichtlich dass es um Kontakt5 geht.

NIcht ersichtlich, abba logisch, nun gut ... Logik ist halt nicht jedermanss Sache :-D

Immer schön drauf auf die kleinen, dickend die nur einen Vadder haben ;)

Erst mal vielen Dank für den download-Link! Ich höre mir das heute auf dem Heimweg an.

Zum Inhalt: Gefällt mir auch, keine Frage. Schöne Programmmusik. :)

Ich fragte mich beim Hören, wie oft der arme Henker zuschlagen musste, bis er das Werk vollbracht hat. Das war eindeutig mehr als zweimal. Auch scheint es sehr aus Sicht des Publikums gefilmt zu sein, da man ausschließlich dieses hört, aber kein Schreien, Flehen oder Weinen der Schwestern. Das waren so meine Assoziationen, da das Thema ja vorgegeben war.

Beim Ende konntest Du Dich nicht so richtig zwischen Schmalz und Tristesse entscheiden und hast so ein Zwischending gemacht.

Ich bin gespannt, wie sich das Stück klanglich macht. Evtl. dann später auch dazu ein bisschen was.

So, ich schreibe jetzt auch mal was dazu...

Sorry, wenn ich Aussagen meiner Vorredner wiederhole... habe mir deren Kritik (bewusst) nicht durchgelesen und will das hier möglichst wertfrei und unvoreingenommen kommentieren:

- Mir hätte bei dem wabernden Sound am Anfang gefallen, wenn es etwas mehr von Helikopter/Ventilator hätte... Verstehst du, was ich meine?

- Was mich leicht irritiert ist der große Hallraum und die vergleichsweise präsenten Instrumente (Violas)... Klingt, wie ein Privatkonzert in ner Lagerhalle aus nem Iranischen Horrorfilm... In Anbetracht des Threadtitels, denke ich, dass das sogar gewollt so war? ;)

- Das Cello klingt erste Sahne... Hätte ich selbst nicht besser machen können =)

- Die Glas-Soundeffekte hätte ich etwas dezenter eingesetzt... Nicht in der Lautstärke, aber in der Häufigkeit

- Kurz vor dem ersten Teil hätte ich alles zurückgenommen außer die Snare mit nem Crescendo-Tremolo der Streicher... Wobei ich ein komplettes Streicher-Ensemble verwendet hätte und dann zu den hohen Streichern hin ausgedünnt hätte... Dass der Sound also immer spitzer wird...

- Die Hans Zimmer-Brass bei 2:05 hast du eigentlich nicht nötig... Ich mag deinen eigenen Stil ganz gerne, weil er sehr kunstvoll ist und da stört mich dieser "moderne" Brass-Sound fast...

- Bei 2:17 im Hintergrund, soll das ein Vogel-Geräusch sein?

- Leider war mir nicht ganz klar, was davon jetzt die Hinrichtung sein soll... das bei 1:25 oder das bei 2:25? Das hat mich dann doch etwas verwirrt....

- Der Schluss suggerierte mir, dass die beiden Morde zum Wohle der Bevölkerung geschah oder ging es dir eher um die surreale Traumwelt der beiden Ermordeten?

Insgesamtes Fazit: Es fällt mir immer schwer, bei einem waschechten Künstler zu sagen "das war gut und das nicht so"... ich kann nur sagen, wie es auf mich wirkt...
Dass du von mir in die Kategorie "Künstler" erhoben wirst spricht aber dafür, dass ich mir auch deine folgenden Stücke wieder gerne anhören werde, sofern du nichts gegen meine kritischen Worte hast ;)

Beste Grüße =)

- Die Hans Zimmer-Brass bei 2:05 hast du eigentlich nicht nötig... Ich mag deinen eigenen Stil ganz gerne, weil er sehr kunstvoll ist und da stört mich dieser "moderne" Brass-Sound fast...

Soweit ich das raushören konnte, sind das die Horns (Artikul. sforzato?) in E.
Wieso da der Bezug zum Hansi sofort gezogen wird, check ich jetzt gar nicht, denn das E benutzt für atmosphärisch dichte, hier gefahrenvolle, dramatische Situationen jede Sau (Horner, Elfman, Goldsmith, Powel, Giacchino).

Ich denke mal, Du spielst auf die Batman-Reihe an? Oder Gladiator?
Wie auch immer.

Ich finde, es passt zum Thema, zur Situation und hör bitte auf immer die HansiKeule zu schwingen.
Der arme Mann! :traurig:

:@EarlGrey
... das Stück ist keine Filmvertonung ... eher so die Vertonung von Bildern/Räumen ...
... in etwa so: Kerker, Weg zum Schafott, Hinrichtungen, Nachbetrachtung/Seelenflug ...
... es geht mir nicht um akustischen Voyeurismus, eher um Stimmungen ... also keine Folter etc. ... mal abgesehen vom eigentlichen Akt ...
... auf dein "Urteil" zum Sound bin ich schon gespannt ...

@Stefan
... ich schätze deine Kritik und freue mich, dass du dir die Zeit für das Stück genommen hast (ohne Ironie) ...
... was Orchestersound angeht haben wir ja oft konträre Ansichten ... ich lasse mir deine Überlegungen mal gründlich durch den Kopf gehen, versuche dir zu folgen ... man kann in der Musik ja immer alles ganz anders machen ... vielleicht sind sinnvolle Sachen dabei ...
... Hinrichtung auf den Punkt genau ... Harfe/Vogelgeräusch (eigentlich ein durch die Luft gezogenes Bambusrohr) Schwung geholt ... Hit = Rübe ab ... alles 2x = Doppelhinrichtung ...
... habe mich nie als Künstler gesehen ... wird auch nie dazu kommen ... man muss ja auch immer schauen, wer einen da zum Künstler erklärt, da bin ich jetzt bei dir vorsichtig, bevor ich mich in Eitelkeit wälze ;-)
... aber mal im Ernst ... Danke!
smil451c71f7edf7c.gif

Hab mich gestern und heute mal ein bisschen durch dein "Zeug" bei Soundcloud gehört.
Ist schon beeindruckend.. Hat fernab des üblichen (Action) Trailer Scorings einen schön narrativen Charakter, wirkt nie zu aufgeblassen und kommt insgesamt doch ziemlich authentisch klingend rüber.
Die Doppelhinrichtung ist im Vergleich zu deinen anderen Sachen zwar nicht sonderlich herausstechend für mich, fällt aber auch keineswegs ab... auch hier ist die "Geschichte" dahinter wieder sehr reizvoll.
smil51.gif

@ VanJarre / Mofox

... das geht runter wie Öl ... vielen Dank für eure Kommentare ...

Jaja, und was predige ich schon seit Monaten, Herr Maulwurf?
Ach, nee... Ist ja jetzt der "Hinrichter".
Auch gut :-D

Aber auf den Helge hört ja keiner.
Außer Reiner.

Sorry, der musste sein :schulterzuck:

@Berry: leider kann mein Autoradio keine wav vom Stick abspielen. Aber ich kann sowieso besser zum Musikalischen an sich als zum Sound etwas sagen. Brauchst wirklich nicht gespannt zu sein auf das, was ich da eventuell noch von mir gebe. :)

Als Filmmusik habe ich das nicht verstanden, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es ist vielmehr ein Film, der vor dem geistigen Auge abläuft, deshalb habe ich das als anspruchsvolle Programmusik bezeichnet

Analog zu Antikriegsfilmen halte ich es auch bei der musikalischen Beschreibung von Hinrichtungen für eine Frage der künstlerischen Entscheidung, was zum Ausdruck gebracht werden soll, und dabei kann es durchaus für das Stück zweckdienlich sein, Gefühle der Opfer zu zeigen, ohne dass das als Voyeurismus zu bezeichnen wäre. Aber das nicht zu tun habe ich auch als Deine künstlerische Entscheidung gesehen und wollte nur schreiben, dass mir das aufgefallen ist. Wahrscheinlich hätte ich versucht, vor dem Schlag des Henkers näher heranzuzoomen und das Opfer irgendwie einzufangen. Hört sich in der Theorie vielleicht toll an, wie das aber zu verwirklichen gewesen wäre, ist eine andere Frage. :D

@Stefan: Was Du immer mit Deinem Hansi willst, ist mir ein Rätsel...

@helge1973 & EarlGrey:
Was ich mit der Hans Zimmer Kritik sagen wollte:
BerrySchwarz hat einen ganz eigenen Stil und braucht sich nicht solcher Stilmittel bedienen. Er hätte den gleichen Effekt auch anders erzielen können. Dessen bin ich mir sicher.

Wo genau ich "immer" drauf rumhacke ist MIR wiederum ein Rätsel...
Ich hacke ja nichtmal drauf rum...

Nun ich glaube nicht, dass Berry bei dem Gedanken ein Horn in E zu spielen an den Hansi gedacht hat.

Wie ich oben bereits schrieb, passt es einfach zum Endspurt seiner Geschichte.
Der eigene Stil bleibt doch trotzdem erhalten.

Nur wegen eines Horns in E?
Ich bitte Dich!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben