Die besten Reaktor-Ensembles!

  • Ersteller dbowlen
  • Erstellt am
D

dbowlen

Registriert
10.01.04
Beiträge
258
Reaktionen
0
Punkte
292
Hi,

gibt ja 'ne Menge NI-Reaktor-Ensembles (Synths, Sampler, Drummachines etc.); käuflich und free. Welche taugen eurer Meinung was? Welche Reaktor-Synths klingen recht musikalisch und nicht nur nach abgefahrenen FX-Sounds?

Tschüß
dbowlen
 
Hilft Dir wohl nicht viel, muss es aber loswerden ;-)
Ich bau mir die eigenen Synths in Reaktor.
Da kann ich nach wünschen mein Traumteil basteln.

dr.squ
 
Hi,

na wär's kann, der kann's. Man weiß ja eh erst immer hinterher, wie das Teil klingt.

Tschüß
dbowlen
 
Die meiner Kenntnis nach einzig käuflich erwerblichen Ensembles findest Du auf der "Electronic Instruments Vol. I" von NI. Deren Schwerpunkt liegt aber eindeutig auf D'n'B-Sounds (Bässe, Leads, Chords, sphärische Pads) deren Presets zum Großteil von mir als eher FX- als Melodien-tauglich einzustufen wären (hätten allerdings großes Potential dazu!!).
Das ist bei den Standard-Instrumenten der Premium-Library anders. Dort findest Du haufenweise Subtraktive- und FM-Synthies, die so ziemlich jeden Geschmack abdecken. Mein Favorit ist der "Junatic", ein übersichtlicher subtraktiver Synth.
In der User-Library gibt es auch haufenweise (einige tausend) Instrumente. Ist aber schwierig dort Müll von Spitzenteilen zu unterscheiden (und häufig fehlen brauchbare Presets). Der "Wilderbeast" ist allerdings ein Mörderding auf das ich dort gestossen bin.
 
Hi

yupp, das ist genau das Problem mit Reaktor resp. Reaktor Session. Da sind so wenige Presets mit dabei, daß man sich wahnsinnig mit den einzelnen Synths beschäftigen muß. Und dabei handelt es sich "nur" um Presets. Ergo: beim Synthbau muß man sich noch viel mehr mit der Materie beschäftigen. Also wenn man eigentlich lieber Musik machen will, ist so ein Ding mit vielen guten Presets (wie zB der Albino) meist die bessere Wahl.
Aber zum Thema: mein Lieblings-Synth ist eindeutig der "Green Matrix". Der klingt unglaublich fett für einen Soft-Synth. Achja, die FX werden gerne häufig übersehen. Die "Analogic Filter Box" ist nämlich auch ziemlich cool.
Allerdings macht mir RS beim VST-Betrieb zu viele Macken, weswegen ich immer noch nach einem guten VA-Soft-Synth-Ersatz Ausschau halte.

Gruß
Mike
 
@mikebshell:

Also, ich finde, dass sich die VA-Synths i. A. nicht viel nehmen und sie sich eher in der Anzahl der Features unterscheiden, was sicherlich die Klangvielfalt beeinflusst.

Aber dennoch einige VA-Synths, die ich getestet und als gut befunden habe:

discoDSP Discovery
Linplug Albino
Kiesel Software Helga (wird in der neuen KEYS mit sehr gutem Ergebnis getestet)
Arturia Minimoog V
Native Instruments Pro-53
Synapse Hydra (ehemals Junglist)

Einige - wenn nicht alle - davon kennst du wohl schon.

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
901
Lionwolf
Lionwolf
ModulationMatrix
Antworten
40
Aufrufe
3K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben