Die besten Aktiven Nahfeldmonitore bis 300€!

amour

amour

Registriert
14.07.16
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hey liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach Aktiven Nahfeldmonitoren, die meinen finanziellen Rahmen insgesamt nicht sprengen (da Student).
Dafür habe ich schon ein wenig auf Thomann nachgeschaut und diese hier gefunden: https://www.thomann.de/de/mackie_cr4.htm
Sind die für's Mischen und Mastern geeignet? Bzw. auf was muss ich achten? Alternativen?
Ich mische und mastere zum größten Teil Hip Hop, R&B und Rock.

Greetz :D
 
Für Mastern geht's eher ab 500 pro Watt Leistung los... naja ok.

Wenn du gebraucht kaufen würdest, kannst du im Zweifel mit deinem Budget eine Liga höher einsteigen - oder die üblichen Einsteigermodelle (die wurden genannt) einfach deutlich billiger bekommen. Sone Tannoy 502a müsstest du eigentlich für um / unter 200 von irgendeinem Verzweifelten (der sich in den Anus beisst, nicht von Anfang an mehr investiert zu haben) abkaufen können.
 
In dem Rahmen kannst du nur im Eigenbau gute Ergebnisse erwarten. Mit etwas Glück kannst du irgendwo passive boxen gebraucht schießen und dann noch nen kleinen smsl amp dazu. Musst dafür aber wirklich wissen welche gebrauchten taugen.

Ich würde selber bauen, habe ich damals als Student auch gemacht. Wir planen gerade ein System das von den Materialkosten bei etwas mehr als hundert Euro liegen wird, mit dem sich aber arbeiten lässt. Wenn du experimentieren möchtest, sei willkommen!
 
Btw. Btw. Das neue System wird allerdings wesentlich einfacher zu bauen sein. Sind zwei geschlossene boxen die aufeinander stehen. Treiber sind ausgesucht, weiche und genaue Maße werden nächste Woche entwickelt.
 
JBL LSR.
Für einen knackigen Kickbass kann ich auch die Tannoy Reveal sehr empfehlen. Sind nur leider etwas rauchanfälliger.

@Schlumpfpeter:
Ist deine Edit-Funktion defekt? :D
 
Für's mischen und Mastern geht es erst so ab 1200,- pro Paar los.

Bis dahin kannste die benutzen:
https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3_bundle.htm


Unter 300 würde ich keinesfalls gehen. Dann lieber ein vernünftiger Kopfhörer. Mein Favorit in der Preisklasse wären die hier:

https://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm

Ich habe mir jetzt alle drei angeschaut und tendiere und den KRK RP6. Was sind die Vor- und Nachteile der genannten Monitore.
Da ich wenig Ahnung habe vom Mischen & Mastern (im Home-Studio) mit solchen Boxen, wäre eine Erklärung wirklich hilfreich! :)

Und womit hast du das bisher gemacht?

Mit geschlossenen Kopfhörern (Superlux HD-660) und gezwungenermaßen mit Logitech Boxen (damals für ca. 29,99€ gekauft). Mit den Kopfhörern ging das bis jetzt ganz gut, nur möchte ich meine Ergebnisse endlich auf eine höhere Stufe bringen und von daher werde ich wohl nicht an besseren Boxen vorbeikommen.


Deshalb die Frage (, weil keiner drauf eingegangen ist): Es "fängt erst ab 1200€ an", aber ich bin halt ein armer Student im Home-Studio und möchte trotzdem akzeptable Endergebnisse haben! :p Sind die Mackies, die ich oben erwähnt habe, auch ausreichend für meine Zwecke?

Greetz
 
Bevor man an der falschen Ecke spart, würde ich mich lieber mal am Gebrauchtmarkt umsehen. Vielleicht finden sich da ja ein paar günstige Modelle aus der oberen Einstiegsklasse oder unteren Mittelklasse.

Bei Kleinanzeigen sind gerade z.B. zwei Adam F5 für 350 Euro VB drin. Nur mal so als Anregung ;)
 
check das mal M-Audio BX8 D3 oder FluiAudio FX8 genau in deinem Budget! für´n Einsteiger mehr als gut (hab die meinem Neffen gekauft , macht auch Hiphoppsala, der strahlt wie Tschernobyl) in der eBucht :) - und nicht beim drecks t. kaufen !:mad:
 

Zu den Mackies kann ich nichts sagen. Die LSR von JBL kann ich auch empfehlen. Die haben auch ganz klar Ihre Schwachstellen, sollten aber für Mixing im Homestudio reichen. Damit zu mastern würde ich aber nicht empfehlen. Das wäre verschenkte Zeit, zumindest wenn du das Ergebnis ernsthaft verwerten möchtest. Zum lernen sind die allemal gut, da die von allen Boxen in diesem Preisbereich den linearsten Frequenzgang aufweisen. Zumindest war das vor ca. 1,5 Jahren der Fall. Wenn du einen kleinen Raum hast mit viel "Inhalt" würde ich die 305 nehmen. Bei etwas mehr Platz machen dann auch die 308 Sinn.

Ich persönlich würde aber niemals auf eine Gegenprobe mit Kopfhörern verzichten.

Viel Erfolg!
 
Habt ihr denn eine Empfehlung für den Einstieg in "richtige" Monitore?

Kommt mitunter auf das persönliche Hörempfinden, sowie den Abhörplatz an. Will man bspw. den Bass beurteilen, hat aber keinen Platz für eine ordentliche Aufstellung eines Subwoofers, reagiert man auf Höhen und Hochmitten mehr oder weniger empfindlich, etc. Schlußendlich geht es darum, den für einen am besten passenden Kompromiss zu finden. 2-Weg-Systeme ohne Subwoofer, also die Variante mit 8-er Bass, neigen bspw. gern dazu, daß die Mitten ein wenig schwächeln.
 
so im Bereich 1200/paar denke ich an Neumann KH 120, KS Digital D60, Presonus Sceptre s6, Dynaudio Lyd 7, Genelec 8030, Avantone Mixtower.

was man für 'richtige' Monitore hält ist aber eben Auslegungssache. Es gibt bestimmt auch Leute die aufgrund ihrer Arbeitsumgebung (wenn man immer an Midfield-Plätzen oder in Kinos arbeitet z.B.) sagen, ein richtiger Monitor heißt Geithain RL 903, 901, Neumann KH 420, KS Digital ADM-10 oder JBL M2
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben